Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wieviel Federweg braucht der Mensch?

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Joerg, 27 Nov. 2012.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    @ Crossx Dann hast du ein halt ein teuren Allrounder. Kategorien sind doch in der Klasse schon lange kein Thema mehr. Das ist der Industrie geschuldet. Cross, Allmounten/ Freeride und DH. Wie weit will man noch runterbrechen.
    Alles Quatsch. Was will ich Fahren bzw. was kann ich Fahren ( Technik und Reife) danach sollte sich jeder der Vernünftig ist sein Bike Kaufen ,Bauen oder was auch immer.
    Wenns nich anders geht Fahre ich auch mit nem Klapprad. Wir ihr wisst man kann auch mit dem Rennrad im Harz die Berge RAUF :eek:
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Es gibt auch Menschen, denen wenig Federweg reicht. Zu denen zähle ich mich - haben einige vielleicht noch in Erinnerung, dass ich mit meiner Minimalfedergabel sogar die Harztrails bewältigen konnte? Okay natürlich nicht die ganz schwierigen, aber alles was Kategorie" S2" nicht überschreitet, hat mir keine Kopfschmerzen bereitet. Wow, das reimt sich sogar:tearsofjoy:
    Danach das Jahr hatte ich endlich die lang ersehnten 100 mm und damit traute ich mir sogar das erste Mal Treppen fahren zu, im Pfälzer Wald.
    Der Wunsch nach noch mehr Federweg wird bei mir nicht mehr aufkommen und auch nicht der Wunsch nach einem Fully, glaube ich.

    Dafür macht mir das Biken mit meinem Hardtail einfach viel zu viel Spass.

    Aber wer von Anfang an den Federkomfort gewöhnt ist, für den wird, so glaube ich, eine Aufstockung der mm nach oben irgend wann einmal zur Pflicht.
    Ich habe so etwas schon oft gelesen, in anderen Foren auch.
    Das Motto<<Federweg ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Federweg>>, hält sich hartnäckig....
     
  3. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Wenn´s nicht unbedingt Dowhill oder nur extrem zugeht, werden 120-140mm reichen! Ich selbst fahre fast nur Wald und Wiesenwege,etwas Forstautobahn, hier und da mal absolut abseits aller Wege.
    Ich habe gut 100kg und komme mit meinen 120 mm wirklich gut zurecht. Ich hab halt bedenken, das bei der Enduro-Klasse das Gewicht einfach zu hoch ist und einen Alpencross macht man ja nicht jede Woche.
    Aber ich denke, das ist alles reine Geschmacksache, wir haben ein paar in der Truppe die wollen niemals ein Fully, ich möchte für meinen Teil nicht mehr zurückwechseln zum Hardtail.
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Eigentlich wollte ich nie ein Fully haben und war mit dem Hardtail glücklich...
    Aber dann kam es anders...
    Naja, jetzt fahr ich den weichen Bock ganz gern. Das Hardtail gibt es aber immer noch, und wird auch gefahren.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Ich wechselte wegen Rück vom Hardtail zum Fully und möchte es nicht mehr missen. Allerdings sitz man wegen der Tourengeometrie ziemlich Aufrecht, was in einigen Trailpassagen das besagte "Überschlaggefühl" hervor ruft. Trotz ca. 120mm Federweg.
    Zur Zeit schaue ich mich nach nem neuen Bike um und bin mittlerweile auch in der 140mm Klasse angekommen. Drunter möchte ich nicht und die 600 - 800 gramm Mehrgewicht stören mich auch nicht. Aber ich bleib bei nem "Weichen Bock" :dance:
     
  6. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Die Rahmen Geometrien der Hersteller sind so Grundverschieden das man nich Spontan sagen könnte, das man Draufhockt wie auf einem Hollandrad.Solche Dinge kann man kleinen Investitonen bei einem solchen
    auch ändern. Mal nen verlängerten Vorbau oder aber einen Spacer unterm Vorbau entfernen.Damit ändert man schon die Sitzposition um einiges.

    Hier gibt es auch den Ausdruck IM und AUF dem Rad Sitzen.Das ist eher so eine gefühlsache, der eine mag es so und der andere so.
     

Diese Seite empfehlen