Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wieviel Federweg braucht der Mensch?

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Joerg, 27 Nov. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Kaum neigt sich eine Saison dem Ende, beginnt auch schon die Planung und eventuelles Aufrüsten für die nächste Saison.

    Für 2013 liebäugele ich mit einem neuen Rahmen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Revelation U Turn mit 130mm weiterverwende oder soll/muss ich aufrüsten? Die Hersteller packen immer mehr Federweg in die einzelnen Kategorien.

    Ich möchte mich weiter mit meinem Bike im Bereich Allmountain bewegen und Strecken wie im Harz oder auf dem Flowtrail runterbügeln. Das Bike soll aber auch Alpencrosstauglich sein.

    Wieviel Federweg sollte denn zur Verfügung stehen? Wechel Vorteile/ Nachteile bieten mit grössere Federwege? Was ist ein gelungener Kompromiss?

    Eure Meinungen! :smiley:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also, ich finde nicht, das mehr immer gleich besser ist. Diese ganzen neuen hochbeinigen Möchtegernenduros mit 180mm Federweg bei 13kg Gewicht finde ich persönlich Blödsinn.

    Das können eh nur die wenigsten Leute ausfahren. Und die nehmen nicht so schmalbrüstige 13 kg Rädchen.

    Meine persönliche Empfehlung wäre irgendwo so bei 150mm. Die Bikes vereinen ordentlich Komfort bei guten Toureigenschaften. Alles darüber geht in den Endurobereich mit massiven Gabeln, die auch mal gerne 2Meter droppen können und schon Bikeparkbesuche gut weg stecken.

    Das geht aber nur zu Lasten der Uphilltauglichkeit und du solltest dir überlegen ob sich das für deine Einsatzzweck lohnt
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hallo Dijo, da stellt sich mir erstmal die Frage was für ein Rahmen du Dir den zulegen willst?!.
    Für die üblichen Trails im Harz und die Flowtrails reichen die 130mm Federweg, selbst im Bikepark mit viel Druck kann die Gabel noch mithalten.
    Im Endeffekt ist aber schon der Rahmen abhängig..
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Frage ist tatsächlich noch nicht geklärt.

    Es wird ein AM Rahmen; Fabrikat noch offen... Die Eingrenzungen auf ein paar Favorites erfolgen dann, wenn ich mir sicher bin, ob alte oder neue Gabel. Ich bin mir sicher, das ein 140er Rahmen auch noch gut läuft mit der 130er Revelation.... aber ein 150er oder mehr könnte eine unangenehmes Handling bedeuten.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Jörg..ich glaube nicht.. das ein 140ger oder 150ger Rahmen mit 130mm Gabel ein unangenehmes Händling zur Folge haben muß.Ich habe meinen Slide Rahmen anfänglich auch mit 130mm gefahren und der Rahmen ist eigentlich für 150 ausgelegt.Fahrtechnisch konnte ich keine deutlichen Veränderungen wahr nehmen.Auch bin ich wie einige meiner Vorredner auch der Meinung..das der Hype mit immer mehr nötigen Federweg künstlich betrieben wird um gute Absätze zu erzielen.

    Es ist im übrigen ja auch so..dass alle guten Rahmenhersteller eine gewisse Bandbreite von Federwegen abdecken. Es gibt ja auch viele Gabeln die absenkbar sind.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Jörg schau mal hier. Interessantes Angebot wie ich finde!!! Hier dazu das komplette Bike. Die Gabel ist von 160-120mm einstellbar!!!
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn du nur den Rahmen nimmst, musst du gucken wegen dem X-12 Hinterrad. AUßerdem wäre der Rahmen für die 130mm Gabel wohl zuviel, da wird der Lenkwinkel doch zu steil
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das mit der X12 Achse stimmt.Nur warum wird der Lenkwinkel zu steil???Bei 160mm beträgt er 66,6° bei 130mm mit gleicher Einbauhöhe sind das 0,5° mehr*also steiler* pro 10mm Federweg. Das bedeutet mit 130mm ist der Lenkwinkel 1,5° steiler. Also 68,1°. Das ist im AM- Endurobereich der übliche Winkel!!!
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    68° finde ich halt extrem steil für so ein Enduro. Ich fahre auch 66°. Absolut top bei Highspeed bergab. Und selbst bergauf braucht man keine Absenkung.
    Außerdem stelle ich mir das etwas unharmonisch vor. Fluffige 160mm im Heck und dazu eine relativ straffe 130mm Gabel.
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Crossx der Dijo wollte doch AM und dafür bin auch der Meinung das 68° in Ordnung sind. Enduro sehe ich ein, etwas zu steil. Dann stellt sich noch die Frage was du mit Bergauf meinst.
    15 % oder 25% Länge der Strecke = x
    Was aber klar ist, ab ner bestimmten Steigung kommt jedes Vorderrad.Wenn du es dann noch Pedalieren kannst.
    Weiterhin ist der Aspekt wo ich glaube das die Rahmengeo nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Federweg zu tun haben muss. Lediglich die die Compo sollte stimmen. Die auslegungder Rahmen ist lediglich dem Fahrstil angepasst.
    Die für höheren Federweg ausgelegten Rahmen sind Stabiler gebaut. Nur bei Rahmen mit Wippe da muss man dann wohl aufpassen da die Wippe den hinteren Federweg vorgibt.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe ja nur gesagt, dass ich glaube, dass sich ein für 160mm Gabeln ausgelegter Rahmen mit 130 mm etwas seltsam anfühlt.
    Ich fahre selbst ein Enduro mit vorne 160 und hinten 150mm. Und das fährt sich seltsam, wenn ich ständig mit abgesenkter Gabel fahre.

    Wenn Jörg im AM Bereich bleiben will, ist der Federweg doch eh recht festgelegt. AM ist irgendwo zwischen 120 und 150 mm angesiedelt. Darüber gehts eh mit den dicken Gabeln mit 36mm Standrohren und vernünftiger Steckachse los.
    Die würden dann ja raus fallen.

    Bei normalen Trailtouren ist es meiner Meinung nach eh egal, ob man 130mm oder 150 fährt. Man schleppt meistens zu viel Federweg mit. Die wenigsten Trails benötigen wirklich viel Federweg.

    Ich kenne auch Fahrer, die fahren mit 120mm jedem Enduropiloten davon.
     
  12. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Genau. da wären wir auch wieder bei der Ausgangsfrage. Wieviel Federweg ist nötig.
    Ich selber Fahre 120mm meinesachtens ausreichend. Da mein Rahmen aber zu groß ist möchte ich auch wechseln. So stehe ich da wie Dijo???????

    AM odr Leichtenduro? wie gestaltet sich das mit dem FW. Tausend fragen .... aber am Ende wird wohl das Budget entscheiden.Wieviel ist man gewillt auszugeben?
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Was ist denn ein Leichtenduro?
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    150-160mm Federweg mit Geo leicht zu AM
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Oh ja, was wir dringend brauchten ist noch eine Bikekategorie :wink:

    Ich habe dann ein AM-Enduro mit 160\150mm mit freeridelastiger Geo und Bikeparktauglichem Aufbau.

    Zurück zum Thema: wieviel will der Jörg überhaupt ausgeben? Sind ja gewaltige Unterschiede ob es nur ein neuer Rahmen mit alter Gabel werden soll, oder ein kompletter Neuaufbau oder Komplettrad drin sind.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Der Preis spielt fürdie Ausgangsfrage keine Rolle. Was den Federweg betrifft, stimme ich euch nun zu. Sollte mal eine neue Gabel fällig werden, gibt es max 150mm Federweg. Ich denke, das der Bock bei noch mehr Hub zu schwer wird und ich das Plus an Federweg nicht brauche. Die Lenkwinkelbetrachtung finde ich aber interessant.
     
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Beim Rahmen ist das Gesamtkonzept entscheidend. Was nützen 160mm, wenn der Bock unwillig vor sich hin hüpft.
    Bin nun gerade "hinten" von 150 auf 120 mm umgestiegen.
    Da das Hinterbaukonzept mir am jetzigen Bike besser passt, verspüre ich keinerlei Nachteile zu den 150mm Federweg.
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na..da habe ich ja eine schöne Diskussion mit meinem Vorschlag los getreten. Ich halte auf alle Fälle den Rahmen für klasse. Im übrigen..habe ich mein Slide 150 vorne auch eine ganze Zeit mit 130mm gefahren und kann sagen: Für AM-Light Enduro absolut ausreichend. Ich habe mit meiner jetzigen 150 Gabel keinerlei Vorteile in dem Fahrbereich!!!
     
  19. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich glaube, wenn man sich fragt, wieviel Federweg man wirklich braucht, müssen die meisten Leute zugeben, dass auch ein 100mm Fully für 95% aller Touren reicht. Alles andere ist nur gesteigertes Komfortbedürfniss oder der "Haben-wollen"-Faktor.

    Mirakulix hat im Harz eindrucksvoll bewiesen, dass selbst im verblockten Gelände ein Hardtail kaum langsamer ist als ein Fully.
     
  20. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich finds schön, wenn so ein Thema mit pro und contra von allen Seiten beleuchtet werden kann.

    Was das must have betrifft, stimme ich dir zu. Daher hab ich mich auch entschieden, beim Rahmenwechsel vorerst die 130er Revelation zu verbauen. Wenn diese dann aber mal ersetzt werden soll, dann wäre es natürlich schön, noch ein bisschen Luft nach oben zu haben und 150 mm zu verbauen.

    Für den Harz, Pfälzer Wald, Schwarzwald und Co wirds sicher reichen und ich hoffe, dass das Gesamtkonzept am Ende trotzdem nicht zu schwer wird, um vernünftig über die Alpen zu kommen.:wink:
     

Diese Seite empfehlen