Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gabelauslenkung bei Bremsung

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von malben, 26 Mai 2013.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,

    mir viel heute bei der Teilnahme an ner MTB Veranstaltung auf, dass meine Revelation RL bei einer kontrollierten Bremsung "ungewöhnlich" weit auslenkt.

    Die Gabel ist freigegeben für Bremsscheiben bis 203mm. Montiert ist eine 180er Schreibe (Bremse von MAGURA Modell MT2). Die Felgenaufnahme ist per Schnellspanner ( 9x100 mm ?!). Kann es sein das hier die Steifigkeit zu gering ist bzw. es vom Bremsverhalten her auch am nassen Wetter gelegen hat?
    Die Auslenkung betrug ca. 10 - 15 mm und die Gabel ruckelte extrem. Fühlt sich an als ob das Steuerlager zuviel spiel hätte...

    Bevor ich evtl. eine 203 Scheibe montieren kann, müsste ich das Casting tauschen.

    Habt ihr sowas bei eurer Gabel schon mal beobachtet? Und habt ihr nen Tip wie ich dass minimieren bzw. ganz wegbekomme??

    Auf jedenfall wird der Händler darüber in Kenntnis gesetzt...
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich hatte auch eine Revelation RL 150 mit Schnellspanner..die ich mit einer 203 XT Disc fuhr. Ein wenig verwunden hat sie sich auch bei Vollbremsungen.Allerdings nicht so wie du beschreibst. Stell mal das Steuerlager nach. Da dein Bike neu ist..wurde es vielleicht nicht ausreichend genug fest eingestellt oder hat sich etwas gelöst.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ist die Auslenkung am Steuerohr oder weiter unten an den Castings? Sonst konnte auch was mit den Buchsen in der Gabel nicht stimmen.

    Aber Bikes mit Schnellspannern an der Gabel sind eh grausam weich, wenn man vorher Steckachse gefahren ist. Die Erfahrung musste ich jetzt auch kürzlich bei meinem neuen HT machen.
     
  4. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Das selbe hatte ich bei meinem ersten Bike. Da war es eine Kombination aus Schnellspanner, zu weichen Felgen und schweren Fahrer.
    Schau Dir eventuell auch mal die Laufräder an, denn die Gabel sollte, falls sie in Ordnung ist, so was gaaanz locker wegstecken.
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Was meinst du denn mit ausdenken? Seitlich rechts /links oder verwindet die Gabel sich nach hinten?
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Die Auslenkung der Gabel ist in Fahrrichtung / Verzögerungsrichtung. Hab das Bike heute mal gründlich von der Schlammpackung gereinigt, auch die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger und nem Sauberen Lappen abgerieben sowie die Sättel gründlich mit klarem Wasser druchgespült.
    Nach dem Trocknen beide Laufräder ohne Belastung durchgedreht --> keine Schleifgeräusche. Also Bremsen soweit in Ordnung.

    Also rauf aufs Bike und die Einfahrt langsam runter gerollt. Dabei leicht die Bremsen gezogen ohne dass die Räder Blockieren und schon tritt der Fehler auf. Die Gabel bewegt sich in Fahrtrichtung nach hinten und vorne. Auf dem Bike fühlt sich das an wie ABS. Die Gabel lenkt um Casting aus. Das Steuerlager ist (gefühlt) spielfrei.
    Also mal den Schnellspanner etwas fester angezogen und die gleiche Prozedur nochmal. Das Problem besteht immernoch.
    Komischerweise verursacht die Bremse am Hinterrad das gleiche Sympthom.
    Fazit: der ganze Bock "springt".

    Könnte evtl. auch ein ungleicher Bremsdruck die Ursache sein --> Luft in der Bremsleitung?!?

    Da das Bike erst 4 Wochen alt ist, geht es morgen zum Händler.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    was hastn du für ne Bremse und was für Bremsscheiben?

    Du meisnt also das die Gabel beim bremsen vor und zurück "flattert"?
    Wenn ja liegt das meines Erachtens nach an der Bremsscheibe.
    Das selbe Phänomen hatte ich auch schon in Verbindung mit einer RS Reba 115mm + Shimano SLX 2011er Bremse mit 203er Scheiben.
    Mit 180er Scheiben wars wesentlich weniger aber auch nicht weg.

    Mache mal bitte von deinen Bremsscheiben ein grutes Bild. Ich vermute die hat recht große "Löcher" in der Reibfläche?
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Montiert ist eine MAGURA MT2 mit 180er Disks und Organischen belägen.
    Die Scheiben sehen so aus.
    Diese Scheibe wird auch mit den Perfomance 7.1 Beläge (Organisch) als Serie verbaut.

    Wie du so schön beschriebst "Flattert" die Gabel. Das ganze ist auch so am Hinterbau.
    Für meine "Kampfklasse" kommt leider keine kleiner Scheibe in Frage... :((
     
  9. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi,
    so einen Effekt wie von dir hatte ich auch mal kurzzeitig bei mir gehabt, als ich mal Organische Koolstop Beläge bei meiner Formula ausprobiert hatte. Man könnte das auch als ruppiges bis stotterndes Bremsen beschreiben. Nachdem ich dann wieder meine gesinterten Beläge montiert hatte, gab es keine Probleme mehr.
    Seitdem benutze ich nur gesinterte Beläge. Bringe fast 100 kg mit Ausrüstung auf die Waage und habe vorn eine 203 er und hinten ne 180 er Scheibe verbaut.

    Vielleicht probierst du es auch mal mit anderen Belägen.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dieses stottern habe ich am Vorderrad vom Ht auch. Nur nicht so extrem. Ich denke auch das es am den Belägen liegen wird.
     
  11. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hm also die Scheiben scheiden als Ursache höchstwahrscheinlich aus. Ebenso die Gabel da diese ja neu ist und hinten das selbe Problem. Ich würde als erstes die Bremssättel nochmal neu ausrichten. Eventuell haben sich die Beläge falsch/schief eingebremst und bremsen nicht korrekt auf der Reibfläche (nicht 100% parallel zur Scheibe)

    Kannst ja dennoch mal nen Bild der Reibfläche machen. Eventuell erkennt man da was.
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sind die Bremssättel direkt verschraubt oder mit Unterlegscheiben? Ich tippe zwar auch auf die Beläge, aber eine falsche Position des Bremssattels ist noch nicht auszuschließen.
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Danke zuerst mal für die Tatkräftige unterstützung. Hab mir heute morgen noch ein paar neue gesintere Beläge bestellt.
    Soweit ich weiß, sind die PM Adapter ohne Unterlagsscheibe montiert.

    Die Bilder der Scheibe, Reibfläche und Bremssättel kommen später.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Mai 2013
  14. malben

    malben BeNNy

    So.... nachdem ich nun die Scheiben bzgl der Reibfläche fotografiert hab, hab ich auch gleich mal die Beläge ausgebaut und begutachtet. Diese sind zwar gleichmäßig abgebremst, allerdings hat ihnen die Schlammtour am Wochenende extrem zugesetzt. Das sieht man auch an der Scheibe.
    Die Sättel sind beide Fest, die Scheiben laufen ohne Schleifgeräusche...

    Aussage vom Fachhändler: Wir versuchen die Scheiben etwas abzuschleifen, weil diese sehr schlecht aussehen. Sind Sie im Schlamm gefahren?? -> Antwort: "Etwas..."

    Schlimmstenfalls sind neue Scheiben und Beläge fällig. Was aber nach einer Schlammtour nicht passieren dürfte...
    Am Samstag weiß ich mehr.

    Anbei die Bilder:

    Bremsscheibe und Sattel vorn:

    IMG_0779.jpg
    IMG_0783.jpg
    IMG_0787.jpg

    Bremsscheibe und Sattel hinten:

    IMG_0785.jpg
    IMG_0786.jpg
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Also für mich sehen die Bremsscheiben auf den Bildern völlig normal aus und die Aussage vom Fachhändler lässt mich ja schon etwas stutzen. Also wenn eine Bremsscheibe nicht ne Schlammtour übersteht ... Tja also dann ?!?
    Also meine sind nun vier Jahre drauf und haben schon die eine oder andere Schlammtour überstanden.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt. Ich tippe weiterhin auf die Beläge. :wink:
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Moin,

    das tu ich auch. Ich hatte die gleichen Scheiben auch im 180 Ø (MAGURA LOUISE FR von 2006) auf meinem alten Bike und nie Probleme damit.
     
  17. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also die Scheiben sehen so auf den ersten Blick recht normal aus.
    Die Aussage des FH finde ich auch seltsam. Bin mit Shimano auch schon derbste Schlammtouren gefahren und ja sogar die komplette VR Bremse im Schlamm versenkte (im Harz nach dem Holzsteg wenn ihr noch wisst... die die mit waren) und da hatte ich auch keine Probleme.
    Das einfachste/billigste als erstes wäre die Sättel neu ausrichten und eventuell die Scheiben mal richtig reinigen mit Bremsenreiniger.
    Dann eventuell die Kanten der Beläge anfasen (lassen).
    Wenn das nix bringt als nächste die Beläge tauschen. Eventuell KoolStop, SwissStop oder EBC (komme ich günstig ran) & Co.

    An der Gabel wirds definitiv nicht liegen da es ja hinten genau so "flattert".

    Eventuell mal nen anderen FH probieren? :denk:
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Soooo.... Bike abgeholt und in sachen Bremsen mal nachgehakt. Vorab: IHR hattet recht. Es lag an den Belägen. Diese waren von der Matschpackung ungleichmäßig abgeschliffen.
    dazu noch vorne stärker als hinten.
    Hier wurde die vorderen Kostenneutral ersetzt und die hinteren etwas nachgearbeitet. Nun schrupp ich die organischen runter und ersetzte sie dann durch gesinterte.

    Trotzdem DANKE an alle für die Tatkräftige Unterstützung.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Mach das mal, meine organischen Beläge liegen hier auch seitdem rum und führe sie nur als äußersten Notfall mit.

    Gern geschehen, wir helfen doch immer gern. :smiley:
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ich fahre seid Jahren organische Beläge und hatte damit noch nie Probleme.
     

Diese Seite empfehlen