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der richtige Luftdruck

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Joerg, 27 Nov. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ein gutes Handling auf dem Bike ist neben dem richtigen Reifen auch abhängig vom gewählten Luftdruck.

    Die Herstellervorgaben sind weit gefächert.

    Was aber ist der "richtige Luftdruck" ?
    Ich bin mir sicher, dass die einzelnen Meinungen subjektiv sind und weit auseinandergehen können, aber jeder hat wohl auch einen guten Grund für seine gewählte Kombination. :wink:

    Welchen Luftdruck mit welcher Reifenkombi ( Marke, Grösse) fahrt ihr denn und wie ist dabei euer Fahrgefühl?
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bei Touren fahre ich vorne den 2.4 Fat Albert und hinten eine 2.4 Continental Mountain Lang. Jeweils mit zwei Bar.

    Bei meiner Bikeparkbereifung mit 2.5 Schwalbe Muddy Mary fahre ich zwischen 1,3 und 1,5 Bar.

    Damit hat man maximalen Gripp, aber berghoch und geradeaus läuft das wie ein Sack Nüsse.

    Im Frühjahr kommt der Fat Albert runter und entweder ein Conti oder Maxxis drauf. Dann werde ich auch bei der Tourenbereifung nochmal versuchen wie weit ich mit dem Druck runter gehen kann ohne ständige Ausfälle.
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Juhu, den Berg rauf fahre ich mit den Maxxis Ardent und Minon beide 2.35 auf 2.0 - 2.2 Bar,
    runter geht es dann meistens mit 1.4 - 1.6 bei einem momentanen Gewicht von 75Kg.
    Bin lange Zeit den NobbyNic gefahren und dieser war bei 2.0Bar nicht wirklich fahrbar, wenig Gripp und das Wegrutschen war vorprogrammiert.
    Im neuen Jahr werden mal ein paar Contis gekauft und da bin ich gespannt wie das Fahrverhalten sein wird?!.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Den Ardent fahr ich auch in 2.40... bisher immer mit ca. 1,8 Bar... Das bringt tollen Grip, kostet am Berg aber auch Körner. Bei der letzten Tour hab ich Ihn auf 2Bar erhöht, das war mir beinahe schon etwas "hart"

    Änderst du deinen Luftdruck wirklich während der Tour ( rauf runter...)?:denk:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Man muss aber auch ganz klar zwischen den Luftdrücken eines Faltreifens und Draht unterscheiden. Der Drahtreifen kompensiert noch viel weniger Druck als der Faltige. :wink:
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hallo, nein Natürlich nicht. Wenn ich/wir eine Tour fahren bei der zuerst mal nur Höhenmeter Fressen angesagt ist kommt mehr Druck auf den Reifen. Am Ziel ("Hütte") angekommen wird dann wieder Luft abgelassen. Ständig den Druck zu ändern wäre ja schon etwas Übertrieben und nimmt ja auch den FLOW aus dem Trail.

    @Kai, da gebe ich Dir recht aber Drahtreifen sind mir einfach ein tick zuviel Gewicht :wink:
     
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ich Fahre den Conti Mounten King 2.4.:<
    Nur noch diesen Winter > werde ihn schrotten auf Stahlhart gefroren Boden. Mehr hat er leider nicht verdient.

    Mein Kampfgewicht Beträgt satte 62 kg. und ich Fahre hinten 1.8-.9 Bar.
    Auf Asphalt oder harten Waldboden habe ich ein echt ungutes gefühl. Vertrauen ist in den Reifen nicht zu setzten. Bei dem Geringen Luftruck tendiert die Flanke zum einknicken was natürlich ein Kurvenfahren mit hoher geschwindigkeit unmöglich macht.
    Alternativ wäre der Druck zu erhöhen.Was dann jedoch zu hart wird. Grip ist nicht Schlecht und das Gummi hält gut durch. Das wars dann auch.
    Ist nen Drahtreifen.
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Probier vielleicht mal den 2.4 als Faltreifen in den Blackchilliversion. Das ist mit Abstand der beste Reifen den ich je gefahren bin.

    Alle Contis ohne BCC sollen echt schlecht sein. Die mit der guten Gummimischung sind top
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Sind die Unterschiede den tatsächlich so gewaltig? Ich wollte auf Maxxis umsteigen mal sehen wo es hin geht.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin die günstigen Versionen noch nicht gefahren. Aber der MK mit BCC ist jeden Schwalbereifen den ich bis jetzt hatte haushoch überlegen. Und ich hatte bis jetzt Bobby Nic, Fat Albert jeweils in der teuren Version und den Muddy Mary in der günstigen Version.

    Meine teuren Muddys für den Park spielen in einer anderen Klasse und sind nicht vergleichbar.
     
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich pumpe nie weniger als 2,2-2,5 bar in meine Reifen, besonders hinten nicht weil ich das Luftpolster (aufgrund der mangelnden Hinterbaufederung) als Ausgleich nicht missen möchte:tearsofjoy: Den letzten platten Reifen hatte ich glaube ich 2009:denk:Seitdem immer gut durch gekommen.
    Und noch was finde ich toll : Obwohl ein Materialkiller "par excellence", hab ich bisher nicht geschafft, mein - immer noch erstes - Laufrad vorn kaputt zu kriegen:wink: Das liegt aber nicht am Luftdruck, nur mal so nebenbei erwähnt.
    Ich mag keine zu weich aufgepumpten Reifen - aber auch keine bretthart vollgepumpten, die goldene Mitte ist mir lieb, betrifft jedes Gelände.

    ach ja, wir sollten die Reifentypen noch dazu schreiben. Vorn rollt bei mir der Fat Albert/ Falt/snakeskin in 2,25" und das ist mit Abstand der beste Vorderreifen, den ich je hatte und soll es auch bleiben. hinten ein günstiger recht abgefahrener Nobby nic "Performance", ist okay aber driftet natürlich im Matsch ein bissl.
    Gute Fahrtechnik gleicht das aus:sunglasses:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Nov. 2012
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das erscheint mir aber nicht logisch... je mehr Druck --> um so "härter" der Reifen --> um so weniger Eigendämpfung durch Druckverteilung :wink:
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehe ich ähnlich. Gerade bei Hardtailfahrern mit wenig Gewicht, ist ein niedriger Luftdruck recht sinnvoll. Außer du willst hauptsächlich viel Strecke machen, dann ist etwas mehr Luft besser um den Rollwiderstand zu verringern
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich fahre den hier im Forum immer beliebter werdenden Ardent 2,4 Zoll durchgägngig mit 2 bar.
    Scheint mir der beste Kompromiss aus Rollswiederstand und Gripp zu sein.

    P.S.: Das wäre doch mal was für die Zukunft: computergesteuerte Reifendruckregulierung, je nach Bodenbeschaffenheit wird innerhalb von Sekundenbruchteilen der Reifendruck prozessorgesteuert blitzschnell angepasst.
    Der Mountainbiker von Morgen hat den Big-Block-Akku nicht mehr für den E-Antrieb am Bike, sondern für die ganzen computergesteuerten Vorgänge
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das bringt dann aber einen besseren Trainingseffekt mit sich!!! :wink:
     
  16. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich fuhr die 2.4er RubberQueen und den 2.4er X-King auf der DT Swiss XR400 Felge vorn mit ca 2.2 und hinten ca 2.5bar.
    jetzt mit der Flow EX Felge die selben Reifen vorn mit 1.8 und hinten 2bar.
     
  17. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Guten Morgen zusammen, hier mein Senf dazu:
    Vorn und Hinten Fat Albert 2.25 Snakeskin, natürlich Faltreifen. Den fahre ich mit ca. 2.5 Bar. Weniger Druck mag ich nicht, weil mir das sonst in schnellenKurven zu viel "schwimmt". Der Grip auf matschigen Untergrund lässt zwar etwas nach, aber der Albert hat genügend reserven für meine "Fahrkünste"
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wie breit ist deine Felge? Wenn der Reifen bei niedrigem Luftdruck anfängt zu schwimmen, kann das an einer zu schmalen Felge liegen.
     
  19. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Hab keine Ahnung :confused: wie breit die Felge ist. Das war die Serienfelge auf meinem Bike. Ich glaube aber nicht, das die zu schmal sind, da von Werk aus auch 2.25er montiert waren.
    Ich komme aber auch sehr gut damit zurecht und sehe keinen entscheidenden Nachteil bei hohem Luftdruck. Anders bei niedrigen Drücken, die bessere Traktion auf schlammigen Böden wiegt für mich nicht die Nachteile des sehr hohen Rollwiederstands und dem (für mein empfinden) schwammigen Fahrgefühl. Aber das ist wohl abhängig von den Strecken, die gefahren werden und den persönlichen vorlieben.
     
  20. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    So, hab noch mal geschaut. Felgenbreite 24 mm
     

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