Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

der richtige Luftdruck

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Joerg, 27 Nov. 2012.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Also wenn die Felge wirklich eine Maulweite von 24mm hat dann sind 2,5bar ansich eigentlich zuviel.
    Da dürfte sich bei 2bar nichts negativ bemerkbar machen das der Reifen "walken" würde...
     
  2. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    die ZTR Arch hat eine Maulweite von nur 19mm. Die 24.4mm ist die äußere Breite.
    ok 19mm ist dann wirklich nicht all zu breit.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Hallo zusammen, mir wurde letzte Saison von meinem Bikehändler ein MAXXIS Larsen TT empfohlen. Größe 26x2,35, Mischung 60a, Drahtreifen, empfohlender Luftdruck 2,5 - 4,5 Bar. Diese fahre ich hinten. Vorne ist ein Nobby Nic in 26x2,25 EVO Pacestar 3, Faltversion, aufgezogen. Luftdruckempfehlung 2 - 4 Bar.

    Soweit dazu... ich fahre je nach Gelände / Strecke den MAXXIS zwischen 1,8 - 2 Bar und den NN mit 1,9 - 2,0 bar. Der Grip des MAXXIS bei 2 Bar ist sehr gut. Wenn man diesen direkt mit dem NN vergleicht, bricht der NN in Schnellen Kurven eher Kontrolliert weg.
    Mit dieser Kombi und den Drücken um 2 Bar (Bei 86 Kg Fahrer Gewicht) habe ich zwei Halbmarathon bestritten (Neustadt & Lemberg) mit unterschiedlichsten Begebenheiten und war soll zufrieden.
    Für Strecken mit viel Asphalt fahre ich auch Drücke um 2,8 Bar hinten wie vorne. Der MAXXIS ist sehr leise und hat vom Profil her sehr wenig Rollwiderstand, da rollte der NN sehr viel härter ab.

    Ich würde gerne mal den ARDENT bzw. MINION oder ein CONTI fahren. Gibts da von eurer Seite irgend ne Empfehlung?
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Den Ardent und Minion brauchst bei dem Luftdruck nicht fahren, da muss mind. 0,5-1 bar mehr drauf sonst hast du das gefühl einen Panzer zu fahren, laufen super in der Spur aber haben einen Rollwiderstand vom anderen Stern. Sind eh eher was für den gepfelgten Downhill als für einen schönen Trail m.M.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Weiter zurück hatte ich es schon mal gepostet. Fahre zur Zeit den Ardent in 2,4 mit 2 bar.
    Für mich ideal im Wald. Der Maxxis war nur neu etwas zäh und klebrig. Eingefahren rollt der auch auf Asphalt gut.
    Hatt vorher mal den Racing Ralph und Nobby Nic.
    Der RR ist sowohl vom geringen Rollwiderstand als auch von der schnellen Abnutzung her Spitze.
    Im direkten Vergleich zum NN gewinnt für mich der Ardent. Der hat mehr Gripp und ist gerade bei feuchten Untergründen klasse.
    Aber zum Thema Reifenwahl gibt's hier 'nen schönen Thread:
    http://www.mountainbike4free.de/forum/showthread.php?107-Welcher-Reifen&highlight=ardent
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also..ich bin die letzten Jahre für AM-Enduro irgendwie immer mit zuviel Druck unterwegs gewesen*etwa 2- 2,25 bar* Dieses Jahr werde ich mal so 1,5-1,8 bar testen.:denk:
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich kann garps Schilderungen zum Ardent nur unterstreichen. Der Ardent ist dem NN in allen Belangen überlegen. Dennoch spielt für die richtige Reifenwechsel der Einsatzzweck eine entscheidende Rolle.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Hier in meiner Region (Saar-Pfalz-Kreis) herrscht Sandstein vor. Da würde ich mir für die Front schon etwas mehr Grip wünschen. Der "Larsen TT" ist ein klasse Reifen mit top Grip. Sowas suche ich noch für Vorn!! Der Ardent in 2,4 scheint mir für Vorn etwas zu Breit. Hatte bisher nur 2,25 von und dies war teilweise schon recht stramm.
    Wie wäre es mit MountainKing in 2,2 für Vorn? Hat da schon jemand mit Erfahrung?

    @grap: den RR hatte ich vorher hinten und den NN vorn. Vom Grip her absolut NICHT mit dem Larsen TT zu vergleichen.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Du hast recht. Mit dem Ardent kommst du auf unseren Trails ( Kirkel, Schlossberg, Flotrail OTW, Pfälzer Wald) nicht an die Belastungsgrenze. Ich fahr ihn ja in 2.4. und akzeptier den größeren Kraftaufwand für den Komfort eines Gefühls steter Sicherheit.

    Auch mit dem MountainKing kannst du auf unseren Trails mächtig Spass haben. Was Grip und Rolliderstand betrifft soll er echte gute Ergebnisse liefern. Ich glaube nur gelesen zu haben, dass der Verschleiss und der Flankenschutz des Reifens das Gesamtbild etwas trüben.
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Der MountainKing mit der BCC Mischung war in allen Test der Fachzeitschriften (BIKE-Magazin & Mountainbike) immer recht weit vorne mit dabei. Wäre aber eine echte Alternative. Wir werden sehen was die Zeit noch mit sich bringt. Werde mir aber einen CONTI mal zulegen und eine Zeitlang testen. Infos folgen dann hier im Forum.
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich würde dir den Conti Baron 2.3 empfehlen. Der baut nicht sehr breit, hat aber erstaunlich viel Gripp bei guten Rolleigenschaften. Hab es den in breiter, hätte ich ihn auch am Vorderrad. Nur an meinem Bike ist er ein bisschen schmal
     
  13. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ich fahr aktuell auch den Mountain King in Bcc in der 2,4er Version und das vorne und hinten. Bei den gerade herrschenden Verhältnissen hier auf den Isar trails (eis-schnee platten, Schlamm und jede art von Untergrund) sind die MK Gold wert.
     

Diese Seite empfehlen