Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Custom Aufbau Univega RAM AM7 - Das Endergebnis meines Unfalls

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von Joerg, 7 Jan. 2013.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Alles begann mit meinem Unfall in 2011 . Beschädigte Teile mussten kurzfristig ersetzt werden und um wieder das Vertrauen in mein Bike zu bekommen, setzte ich zu Lasten des Gewichts auf mehr Sicherheit und stabilere Teile.

    Natürlich hab ich mich auch damals schon mal nach neuen Rahmen / Bikes umgeschaut und optisch fiel mir das Univega Ram AM7 auf.

    K640_P1010827.JPG

    Form und Farbe fand ich auf den ersten Blick tres chic. Besonders die massive Umlenkung und das fette quadratische Unterrohr haben mich beeindruckt. Ich wollte immer ein Bike, das man nicht so oft sieht, aber leider gab es den Rahmen damals nicht einzeln zu kaufen.
    Also wurde die gute alte Bergziege nach und nach umgerüstet.

    So legte ich mir beispielsweise eine Kindshock 950 i R zu. Bei einem Privatverkauf hatte ich das Glück Syncros Magnesium Flats zu einem Spottpreis zu erstehen. Von Kai wanderte der XTR Umwerfer an mein Bike, der gottlob von oben und unten angesteuert werden kann.

    Heiligabend 2012 war mir das Glück dann hold und ich konnte zu einem super Kurs meinen Favorite Rahmen neu inkl. Dämpfer in der passenden Größe ergattern.:smiley:

    Gekauft, bezahlt und auf die Lieferung gewartet... und gestern durfte die grosse Bastelstunde beginnen.

    K640_P1010828.JPG

    Zur Verwendung kommt der aktuelle Veltec AM2 LRS, den ich im letzten Jahr geliefert bekommen habe, obwohl ich zu einem reduzierten Preis das Auslauf -Vorgängermodell bestellt habe, die Syncros Magnesium Pedale, ein passender weisser Funn Fatboy Riser und diverse andere Anbauteile, die bereits an der Bergziege ihren Dienst verrichtet haben.

    Heutige hochwertige Biketeile sind mit viel Sachverstand gefertigt, so dass das "zusammenzimmern" eines Bikes einfach und schnell von der Hand geht.

    K640_P1010836.JPG

    Leider musste ich den Aufbau an der Stelle abbrechen, weil die hintere Bremsleitung zu kurz ist und ich diese erst ersetzen muss. D.h. Bilder vom fertigen Bike mit ordentlich verlegten Zügen folgen noch. :wink:
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na das schaut doch schon sehr viel Versprechend aus :dance:


    ps. hätte noch einen weißen Sattel von Specialized hier rum liegen :sunglasses:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    und führe mich nicht in Versuchung :tearsofjoy:.... welches Modell denn?
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    und führe mich nicht in Versuchung :tearsofjoy:.... welches Modell denn?
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Fein, fein, Jörg.
    Besonders die weißen Laufräder passen sehr gut zur Rahmenfarbe!!!
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hi Jörg, also wenn dann führe ich meine liebste in Versuchung aber dich doch nicht :wink:

    Es ist ein "Specialized BG Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm width". Der war jetzt die ganze Zeit über an meinem Stumpi montiert, hab in aber jetzt gegen einen Schwarzen getauscht. Hat natürlich etwas Abnutzungsspuren aber der Hintern ist Top gebettet beim Fahren :smiley:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Jörg,

    na das ging aber fix mit dem Aufbau (wenn auch noch nicht fertig). Sieht doch schon ganz gut aus. :thumpup:tearsofjoy:ann mal noch weiterhin frohes basteln. Bin schonmal auf die erste Probefahrt und dein Resümee gespannt.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    dasnke für das Angebot. Ich lass jetzt aber doch erst mal meinen Specialized Avatar unterm Hintern.... eigentlich wolte ich als nächstes eh den Ergon SM3 testen.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich find..das Bike sieht richtiiigggg geilll aus. Fett und edel mein Lieber. Das lange Warten hat sich gelohnt!!! :wink:
     
  10. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Schaut richtig gut aus, Jörg! so muss ein top-Trailbike aussehen, ich beglückwünsche dich:thumpup:
    Da kann der frühling nicht schnell genug kommen, was?:tearsofjoy:
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wer braucht schon den Frühling? :tearsofjoy: ist doch gerade bestes Wetter...
     
  12. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    :denk: für was?....
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Bike bauen...
     
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Alles klar Jörg.

    Fahren kann man ja immer :yum:
     
  16. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ja bauen ist gut.
    der postbote hat mir eben mein truvativ vorbaut vorbeigebracht .:jippie:

    sonst ist Wetter aber nur mit watstiefeln und poncho zu ertragen
     
  17. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Besser spät als nie:
    Mir gefällts :smiley:
     
  18. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Aufbau beendet! :smiley:
    Einzig die Zugführung zur Kindshock fehlt noch ( hier benötige ich noch Leitungshalter, um den Zug nach meinen Wünschen verlegen zu können) und die Kettenführung befindet sich noch in der Zustellung. Die Platte meiner Truvativ Boxguide lag mir zu nah an der Umlenkung.... und bevor ich mir den Rahmen verkratze hab ich lieber eine Blackspire NC17 geordert.

    K640_P1010837.jpg K640_P1010841.JPG K640_P1010844.jpg

    Die erste Sitzprobe war erstaunlich. Wie Kai schon bei seinem Slide sagte... ich sitz nicht mehr auf dem Bike, sondern im Bike. :smiley: Ich musste die Kindshock bis zum Anschlag rausziehen ( im Vergleich zur Bergziege 6,5 cm), um wieder eine vernünftige Sitzposition zu erreichen.

    Der RP 23 ist deutlich progressiver in der Abstimmung als der DT XM 180. Ich bin schon gespannt, wie lang es dauert, bis ich hier das perfekte Set Up gefunden hab.

    Nächste optische Veränderung wird noch ein Colour Kit für die Kindshock sein ( das rot passt nun nicht mehr) und irgendwann ein weisser Sattel Ergon SM 3.
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Glückwunsch Jörg!
    Wenn du noch mal zum Fotografieren kommst, würde ich mir noch Aufnahmen von der Seite im 90° Winkel wünschen. Da bekommt man immer den besten Eindruck vom Bike.
    So sieht es schon mal recht ungewöhnlich aus. Das Rahmendreieck wirkt recht klein, und durch den Hinterbau wirkt der Radstand recht lang. Es sieht so aus, als ob das Hinterrad weit hinter dem Rahmen liegt.
    Weißer Sattel wäre wirklich sehr schick (Außerdem bin ich gespannt auf Dein Urteil, den Ergon betreffend).
    Sehr neugierig bin ich auch auf die ersten echten Fahreindrücke.

    Und gefällt es mir nun?...
    Ich mag ungewöhnliche Räder. Und damit ist das Univega natürlich ein Volltrefer.
    Well done!
    (Bitte, bitte nochmal Fotos von der Seite).

    Nur den Spacerturm würde ich noch verschwinden lassen, wenn Du die entgültige Sitzposition gefunden hast.
     
  20. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Jörg
    das univega ist bei mir auch noch auf dem Zettel.
    allerdings das ram am3.
    wenn du mal so ein paar eindrücke vom Gefühl und handling schreiben könntest.
    wie deine Größe im Bezug zur rahmenhohe ausfällt usw.
    die Farbe ist so der kracher.das am3 hat einen horizontalen Dämpfer.wirkt sich das anders auf die Geo aus?
    klar der federweg ist anders(mehr in diesem Fall)soll auch ein allmounten mit leichten Enduro Eigenschaften werden.
     

Diese Seite empfehlen