Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano XT BR M785 Scheibenbremse/Disc

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Kai, 2 Mai 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Griff silber.jpg Sattelsilber.jpg griff schwarz.jpg sattelschwarz.jpg

    Daten

    Hersteller: Shimano

    Gewicht: Vorne mit 100cm Leitung 296g/Hinten mit 170cm Leitung 313g

    Farben: Silber/Schwarz

    Beläge: Sinter*Metall* oder organisch.Beide sind mit oder ohne Kühlrippen erhältlich.
    images.jpg


    Anbau

    Der Anbau der Bremsen gestaltet sich relativ leicht..da man die Schelle*Halterungsring* der Bremse aufklappen kann und somit ein entfernen der Lenkergriffe nicht mehr notwendig ist.
    Das Kürzen der Bremsleitung lässt sich auch komplikationslos und schnell bewerkstelligen..da man die Bremse danach nicht mehr entlüften muß.Bremsleitung abknipsen..dabei hoch halten..neue Olive raufschieben..das Inlet dabei mit dem Hammer in die Bremsleitung treiben..zum Schluß wieder in den Bremsgriff schrauben fertig.


    Erste Testfahrt


    Fahrbericht

    Einen ersten Eindruck gab es ja nun schon.Diesen kann man sich durch den Link Erste Testfahrt anschauen.Da es dabei aber nur um den Eindruck durch ein paar gefahrene Meter ging.. ist dieses natürlich noch keine ganzheitliche Aussage.So ging es letztes WE in den Harz.. um dort die Bremse auf Herz und Nieren ausgiebig zu testen.

    Die Strecke und somit Testbedingungen beliefen sich größtenteils über verblockte Trails und anschließend einer 12km langen Abfahrt mit Downhill Charakter.Als persönlichen Vergleichs und Erfahrungswert zählten folgende von mir schon gefahrene Bremsen:XT Dualkontroll..XT BR M775..Hayes Stroker Ride..Avid Elixir7.

    Ich hatte nach den ersten Metern bergab gleich das Gefühl ein sehr feines Händchen für die Bremse haben zu müssen...denn jeglicher zu beherzte Griff in dieser führte sofort zu einem blockierenden Hinterrad oder einem ungewollten Stopi.Was mich persönlich am meisten interessierte war aber..ob sie bei langen Abfahrten wie meine Vorgängerbremse XT BR775 anfing Fading zu entwickeln.Dieses musste ich nämlich 2009 bei einem Alpencross trotz Trickstuff Sinterbeläge und 203mm Disc feststellen.Diese unangenehme Überraschung blieb aber aus und es stellte sich eher das Gegenteil ein.Trotzdem ich keine Icetech *Bremsscheibe mit Alu Kern zu besseren Ableitung von Wärme*Scheiben hatte und auch keine Beläge mit Kühlrippen wurde die Bremse von Meter zu Meter aggressiver..so das ich das Gefühl hatte eine genervte Klapperschlange mein eigen nennen zu können.Dieses sehr sensible Händling fiel mir mit fortschreitender Ermüdung meiner Arme deutlich schwerer...so das ich noch einige Zeit brauchen werde..um mich daran zu gewöhnen.

    Fazit

    Ich hatte noch nie so eine extrem verzögernde Bremse.. die ein solch feines Händchen benötigte.Selbst die Avid Elixir7 an einem geliehenen Downhillbike für eine 25km Abfahrt hatte nicht so eine Ankerwirkung.Ein etwas weicherer Druckpunkt*trotz free Stroke Einstellung* wäre hier schon fast wünschenswert.
    Somit kann ich allen Testberichten aus Bike Zeitschriften nur zustimmen.Ein Flaggschiff auf diesem Sektor!!!

    Schöner Nebeneffekt *wenn man`s mag* war ein entstehendes tiefes Surren*Hornissenchwarm*bei längerem Bremsen vorne. :wink:

    Meine Note 1 :thumpup:
     

Diese Seite empfehlen