Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano XT BR 785 Erster Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Kai, 12 Apr. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute..diese ersten Erfahrungswerte sollen euch*speziell Roman* Aufschluss über die oben genannten Bremse geben.

    ssthlnjq.jpg



    Wie gesagt es ist nur ein kurzer.. erster Bericht der in keinem Fall mit der Erfahrung einer längeren..Abfahrt orientierten Trailsliderunde zu vergleichen ist.

    Also für mich erster negative Aspekt war..ich musste auch vorne die Bremsleitung kürzen.Dabei bin ich stumpf nach den Aussagen Vieler vorgegangen und zwar einfach die Leitung kappen...nicht neu entlüften-keine Bremsflüssigkeit nachfüllen und fertig.Tatsächlich befand sich so keine Luft in der Leitung und ich hatte einen knackigen Druckpunkt.*Mein Grinsen wurde breiter* :tearsofjoy:

    Also alles festgeschraubt und raus ging es auf die Strasse.Erste Testbremsung...

    Knackiger Druckpunkt..im normalen Fahren subjektiv das Gefühl einer besseren Bremsleistung im Vergleich zu meiner alten XT 775. von etwa 10-15%*Nicht grad absolut überzeugend*:denk:

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der kurze Einfinger Bremshebel im Vergleich zur 775.

    Dann der Versuch erster Stopies*Stoppies*...

    Obwohl ich keine 300m gefahren bin...die Gabel fast 50% einsinkt ohne vernünftigen Luftdruck...kommt das Hinterrad hoch!Mein Grinsen wird noch breiter. :wink:...:tearsofjoy:

    Nun folgt der ultimative Kurztest.Ein Stopie im Sitzen bei einem Gewicht von 83kg....:eek:

    Ich ziehe etwas schärfer an der Bremse und was passiert...wow.....ohne zu übertreiben befinde ich mich fast senkrecht über dem Lenker.Das Bike bockt wie ein störrisches Pferd und ich habe Probleme den Asphalt nicht zu knutschen.

    :schwede:denke ich und mein Grinsen ist nun wirklich breit.:tearsofjoy: Ich denke die 27€ Aufpreis mit dem Verkauf meiner alten Bremse *allerdings mit alter disc* haben sich gelohnt!!!!!:dance:


    Ich weiß natürlich nicht wie die Bremse bei langen Abfahrten auf dem Trail ist und sich bewährt..die ersten Eindrücke sind aber auf alle Fälle schon sehr prägend. :wink:


    Hier geht`s zum ausführlichen Test!!! :smiley:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Du scheinst ja mächtig Spass mit deiner neuen Bremse zu haben.

    Die Beschreibung erinnert mich an meine ersten Fahrversuche als ich von der Avid Juicy 3 auf die Code umgestiegen bin. Da muss man erstmal einen feineren Bremsfinger entwickeln.
    Und die Bremse wird, zumindest aus meiner Erfahrung, noch giftiger, wenn sie richtig eingeschliffen ist.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hehe das klingt ja schonmal recht vielversprechend :smiley:
    Denke mal auch das die Bremse noch gut zulegen wird wenn die Beläge/Scheiben aufeinander eingeschliffen sind.
    In der aktuellen "World of MTB" ist ein großer Bremsentest drin wo man sieht das die Bremskraft der Bremse schön linear steigt mit steigender Hebelzugkraft.
    (die SLX und XT erreicht mit den Magura MT´s die höchsten Verzögerungswerte bei max 120N Hebelzugkraft)
    Bei den anderen Bremsen (Elixir7, Code, RX, R1, R0, TechM4, TheCleg4 und BF01) bricht die Kurve ein oder sinkt sogar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Apr. 2012
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hört sich ja auch gut an.Ich bin ja wirklich auf den Test mit mehreren Km Abfahrt gespannt.Da hat sich nämlich meine alte 775 nur bedingt bewährt.

    Auf alle Fälle gebe ich die 785 nicht mehr her... :wink:

    @ Roman...hast du denn noch die alte SLX???
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ja die alte SLX habe ich noch
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    freut mich, dass der erste Test so positiv ausgefallen ist. Ich bin mir fast sicher, dass sie dich auch bei der ersten Starken Trailbelastung nicht entäuscht. :wink:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich habe meine nun auch montiert aber noch nicht getestet.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na dann wird es aber Zeit Roman. :wink: Für mich persönlich wäre spannend zu erfahren..inwieweit der tatsächliche Unterschied zu deiner SLX ist!!!!
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Heute konnte ich endlich die neue Bremse ca 10km auf den Trails testen.
    Ergebnis: Wow!
    Montage war problemlos. Musste auch bisher keine Leitungen kürzen (eventuell die vordere ein kleines Stückchen irgendwann).
    Druckpunkt ist sehr angenehm straff. Straffer als bei meiner alten 665er SLX. Dies kommt warscheinlich auch mit von den neuen besseren Bremsleitungen SM-BH90.
    Die Bremskraft ist auch um einiges höhe als bei der 665er (obwohl ich EBC RedStuff Beläge drin hatte und die damit bissger bremste) und ist wirklich eine rein 1-Finger-Bremse.
    Klar kann man auch mit 2 Fingern bremsen aber ist glaube ich kaum nötig.
    Alles in allem bin ich bisher vollstens zufrieden.
    Und wenn die 785er XT auch so eine absolute sorglos Bremse ist wie die 665er SLX bin ich noch zufriedener! :thumpup:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja...das ist ja klasse noch so einen positiven ersten Bericht zu lesen.Echt unglaublich die Bremspower...wa???:thumpup:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Habt ihr mal zum Vergleich ne Avid Elixir gefahren von der Bremspower her? Ist die XT da deutlich besser, gleich oder schwächer?
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich bin eine "Elixir 5S" an einem Scott Spark 29 Elite letzten Sonntag gefahren.
    Von der Bremsleistung her würde ich beiden in etwa gleich vermuten. Nur der Druckpunkt der Elixir war glaube ich etwas knackiger.
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Danke, das ist ja mal ne gute Aussage. Überlege immer mal wieder ob ich aus Gewichtsgründen umrüsten soll, will aber auf die Bremspower der Avid Code nicht verzichten. Wenn die XT mit ner Elixir vergleichbar ist, reicht die an meine Code leider auch nicht ran :(
    Ich warte mal auf die neue X0 Trail. Das ist auch eine 4-Kolben Bremszange. Vielleicht kann die ja mithalten und bietet dabei weniger Gewicht.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    kannst ja in der Pflalz ja mal bei meinem die XT testen aber ich glaub nicht das die an die Code rann kommt...
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ja, werde ich gerne machen.
    Eigentlich braucht man die Bremspower der Code ja selten, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist es einfach genial.
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich habe da ein paar ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Als ich 2009 den Alpencross mit meiner XT 775 machte.. war ich trotz Trickstuff RS *Sinterbeläge* enttäuscht.Nach etwa 2 Std. Abfahrt fing meine Bremse trotz 203mm disc tatsächlich an Fading zu entwickeln..so das ich deutlich mehr Handkraft brauchte.Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch eine alten Rotor*Modell* drauf.:no:

    Im Gegensatz dazu war ich dieses Jahr von der Avid Elixir 7..an dem Big Air.. bei der Abfahrt vom Los Muchachos 2447hm-0hm sehr begeistert.Ein fester aber kein harter Druckpunkt..absolute Beständigkeit *bei dreieinhalb Std.Abfahrt*:tearsofjoy:

    Nun fehlt mir ja bei meiner XT 785 leider noch eine wirklich lange Abfahrt um auch die Beständigkeit zu testen.Was ich jetzt aber schon sagen kann ist:Von der Ergonomie...Power ist sie bislang absolut auf der Höhe der Avid Elixir 7.:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen