Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Schaftlänge von Gabeln

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Kai, 23 Mai 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey..da ich nun eine neue Gabel habe wollte ich mal wissen.. wie weit es sinnvoll ist den Schaft zu kürzen.Im Moment ist er bei einer Steuerrohrlänge von 130mm 230mm lang.

    Meine alte Gabel hatte eine Schaftlänge von 210mm. Wie sieht das bei euch aus und welche Kriterien sind für euch wichtig???
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Naja, die Schaftlänge richtet sich halt nach deiner Vorbauhöhe und der Anzahl der Spacer die da drunter sitzen. Wenn der Schaft jetzt 20mm länger ist musst du den entweder abschneiden oder 20mm Spacer mehr montieren. Dadurch kommt natürlich das Cockpit höher und du hast weniger Druck auf dem Vorderrad. Oder du baust probeweise erstmal einen kleinen Spacerturm über den Vorbau und steckst so lange um bis du deine Lieblingsposition gefunden hast. Sieht natürlich nicht schön aus, ist aber zweckmäßig.
    Um den Steuersatz richtig zu klemmen, muss der Schaft ein paar Millimeter unter der Oberkante des Vorbaus aufhören.

    Ich habe glaub ich noch 15 mm Spacer unterm Vorbau, weniger geht nicht, da mein Lenker schon sehr tief sitzt.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Was für ein Werkzeug brauche ich eigentlich um die Kralle tiefer einzuschlagen???Kann man das nicht auch mit einem Stück Holz*rund* machen???
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ne lange Schraube tuts auch. Musst nur drauf achten, dass du die Kralle gerade reinhaust
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab mir jetzt zur Sicherheit lieber das bestellt.Soll sehr gut und günstig sein!!!
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ne lange Schraube rein und vorsichtig mitn Hammer drauf schlagen.
    Nie mit nem Holz oder so... das wird nie gerade!
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich glaub ne Schraube ist günstiger. :wink:
     
  8. Butcher

    Butcher Aktives Mitglied

    Ich nehme immer eine Schraube mit einer recht dicken Unterlegscheibe. Wenn Die Unterlegscheibe auf dem Rand des Schaftes aufliegt, ist die Kralle gerade eingeschlagen.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich hatte mir auch überlegt eine 12 Nuß zu nehmen und eine lange Schraube durch zu stecken.So habe ich aber die sicherere Variante und 10€ sind im Vergleich zu einer eventuell verkannteten Kralle nur ein geringer Preis finde ich.
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Es gibt Bereiche, da bin ich kein großer Freund improvisierter Werkzeuge. Und wenn der Spaß dann gerade mal 'nen Zehner kostet, dann lieber das als eine schief eingeschlagene Kralle. Denn selbst wenn die Schraube der Aheadkappe noch durchpasst, kann die Kralle den Geist aufgeben. Ok, normal wird der Gabelschaft hauptsächlich durch die Vorbauklemmung gehalten. Aber gebrochene Kralle ist trotzdem irgendwie beunruhigend...
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Aheadkappe hat nach dem Vorspannen des Vorbaus keinerlei Funktion mehr. Viele Leichtbaufreaks lassen die danach komplett weg. Von daher würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.
    Bei Polly haben wir nach der Montage eine Aluschraube reingeschraubt, für die Optik.
    Was soll da schon passieren?
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ganz funktionslos ist sie nicht. Die Gabel wird zwar hauptsachlich durch die Vorbauklemmung gehalten, sie hat aber noch ein kleines Spiel, welches durch die Aheadkappe beseitigt wird.
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Soo..nun hatte ich endlich Zeit am WE meine Gabel einzubauen.Das Mighty Kralleneinschlagwerkzeug ist von der Funktion absolut genial!!!:thumpup: Es gibt eine innere Führung im Schaftrohr und eine äussere..so das auch nicht so technisch versierte die Kralle ganz einfach absolut gerade einschlagen können.

    Für mich 10 Punkte für dieses Werkzeug...denn Preis-Leistung stimmt absolut!!!:sunglasses:

    IMG_0609.jpg IMG_0610.jpg IMG_0611.jpg
     

Diese Seite empfehlen