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Schädigt Ammoniak rohes Carbon?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Roman, 22 Apr. 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute

    Ein Arbeitskollege hat sich ein gebrauchtes Specialized Carbon Hardtail gekauft.
    Unglücklicherweise war eine Alu-Sattelstütze verbaut (original Specialized!) welche sich nun keinen Millimeter mehr bewegen lässt (Alu-Korrosion)

    Nun hat er mich um Hilfe gebeten weil er was gelesen hat von "Stütze in Schraubstock und Rahmen mit Gewalt hin und her drehen bis die Stütze raus ist..."
    Naja mal lieber nicht mit Carbon.

    Kriechöle, Rostlöser & Co haben bisher keinerlei Wirkung gezeigt.

    Selbst mehrer Bike-Läden haben abgewunken und konnten/wollten nicht helfen.

    Habe aber auf einer englischen Seite gelesen das Ammoniak bzw Ammoniakhaltige Reiniger die Alu-Korrosion lösen soll.

    Nun nur meine Frage: kann Ammoniak (auch verdünntes) das rohe Carbon im inneren des Rahmen schädigen/angreifen?

    Bin mir da nicht so wirklich sicher. Finde auch im WWW nicht wirklich was dazu.

    Kann einer dazu was hilfreiches sagen?
     
  2. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Roman meine erste Eingebung,auf Grund des Materialmixes,wäre Eisspray
    Da die Physikalischen Eigenschaften von Metal zu Carbon dieses hergeben. Das Spray sofern von oben zuführbar könnte zu einer Wärmeausdehnung führen die schon ausreicht um zum ersten die Spannung der beiden Bauteile zu minimieren und sich die Oxidation des Aluminiums somit auch gleich aufbricht.
    Soll aber nicht heißen ob es Funktioniert und wenn wird auch das nicht unter Kraftlosen Einsatz möglich sein. Doch der Schaden am Carbon sollte ausbleiben.
    Was die ander frage betrifft. Ammoniak Stinkt das ist alles was ich darüber weiß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Apr. 2013
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Mit Eisspray hab ich auch schon gelesen. Werden wir wohl mal testen.
    Das mit Ammoniak hat sich wohl erledigt da es den Epoxidharz lösen soll :(
    Das wäre bei Carbon eher nicht so gut :(
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Kurzes Ergebniss einer Berechnung mit einer 32mm Sattelstütze.

    bei einer Abkühlung des Aluminiums um 25° erreicht meine eine Schrumpfung von ca. 0,032mm ist nicht sehr viel könnte aber reichen,
    da Carbon einen Negativen Wärmeausdehnungskoeffizienteten hat.

    viel Glück dabei
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na Roman.. gibt es schon ein Ergebnis??? :denk:
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Nein noch nicht. Wir sind uns unschlüssig was wir machen (trauen uns nicht :no: ). rohe Gewalt oder Chemie...? beides birkt Risiken wobei der Rahmen beschädigt werden kann...
    Bei einem Alu Rahmen hätt ich schon lange rohe Gewalt angewandt :tearsofjoy:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich habe mich heute mal an eine Firma hier in der Stadt gewandt die Carbon Prototypenbau betreibt für Fahrzeughersteller.
    Die haben mir davon abgeraten dem Carbon mit Chemie zu Leibe zu rücken.
    Die Carbonfaser selber hält zwar einiges aus nur der Harz zieht in jedem Fall den kürzen und somit am Ende auch der Rahmen bzw dessen Form

    Einzig dem Alu kann man mit Kälte zusetzen.
    Dem Carbon ist übrigens (laut der Firma) Kälte und Wärme relativ wurscht... da bewegt man sich im hundertstel/tausendstel Bereich was Ausdehnung usw angeht.

    Wir werden nun als erstes Vereisungsspray probieren um damit die Stütze etwas schrumpfen zu lassen und dann mit Schmackes dran drehen/ziehen bis irgend etwas nachgibt (hoffe nicht der Rahmen).
    Wenn die Sprays nix bringen (gehen max bis -57C°) dann testen wir was anderes flüssiges um die Stütze kalt zu machen

    denke aber mal das Flüssgstickstoff zu heavy wäre...
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Soo Roman..wie ist denn nun der Status dazu???:wink: Laß uns nicht dumm sterben. :tearsofjoy:
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also wir haben das Ganze gelassen.
    Die Stütze sitzt immer noch bomben fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
    Mit mehr Gewalt würde am Ende nur der Rahmen noch Schaden nehmen.
    Die Sattelhöhe passt so halbwegs und daran will der Kollege erst einmal nichts ändern.
     

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