Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Offene Karten für Bikenavi's

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von malben, 3 Juni 2014.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hi Leutz,

    ich nenne seit heute ein GARMIN EDGE 810 mein eigen. :jippie:
    Nun möchte ich (eine) freie Karte(n) installieren. Bsp. von OpenMTBmap.

    Nun habe ich ein paar Fragen:

    - Funktioniert das Vorhaben
    - Welche Karten empfiehlt Ihr
    - Wo werden diese im Gerät selbst abgelegt

    Vom einlesen in die Materie sollen die Vektorkarten die besseren sein...

    Über helfende Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Mit den OMM Karten kannst du dich im Gelände gut zurecht finden. Sie lassen sich problemlos auf dein Edge aufspielen. Ich bevorzuge für die Karten immer eine SD Karte. Besser als Ort find ich aber die Topo.
     
  3. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    OSM:
    zieht man am besten hier: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/
    ich verwende die Alps, für die Preißn gibts auch Bundesländer usw...
    werden jede woche aktualisiert.

    am besten installiert man basecamp von garmin. und dann die Karte(n). dann kann man die Karten mit Basecamp aufs gerät installieren. (oder Ausschnitte).

    Würde übrignes auch SD KArte empfehlen.

    Topo halte ich fürs MTB für absolut ungeeignet. Die garmin Topo hat teils Daten stände von 1975.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Basecamp ist auf dem Laptop vorhanden, SD Karte mit 8 GB ist im Gerät. Hab auch OMM Karten in Basecamp am laufen allerdings nur von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ich würde mir gern Deutschland komplett aufspielen...
     
  5. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    dann musst von dem ftp link oben die deutschlandkarte ziehen.
    installieren. (welche optik auf dem edge gut ist kann ich nicht sagen, ich hab auf dem etrex 30 wide)

    garmin mit usb anstöpseln
    in basecamp die osm karte auswählen
    in basecamp links auf die SD karte klicken und oben karte->installieren...

    da kannst dann auswählen ob nur einen teil oder die ganze.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    DANKE für die Hilfe. Die Installation läuft problemlos. Mal gespannt wie es nun Navigiert...
     
  7. malben

    malben BeNNy

    so, konnte nun das EDGE mal etwas testen. Es macht genau das was es soll.
    Navigation gut, Aufzeichnung läuft auch ohne Probleme.

    ABER was mich etwas stört:
    1. Wenn ich meinen SIGMA Tacho parallel laufen lasse, habe ich eine Streckenabweichung von ca. 2 km.
    --> Ok, könnte daran liegen, dass man mit dem EDGE im Wald teilweise schlechten / keinen Empfang hat.
    2. Geschwindigkeitsabweichung: im offenen Gelände zeigen beide Geräte die gleiche Geschwindigkeit, geht's in den Wald und das Laubdach wird dichter, kommt ne Abweichung von ca. 4 km/h zustande (EDGE 8 km/h; SIGMA 12 km/h)

    Würde es hier helfen, wenn man den Geschwindigkeitssensor GSC10 mit nutzen würde? Bzw. hat jemand Tips / Tricks um das ganze zu verfeinern?
    Das EDGE ist Softwaremäßig auf dem neusten Stand und es gibt zur Zeit keine Updates.
    Ich hab auch schon die Autostop abgeschaltet und auch die Autostop Funktion auf < 1km/h eingestellt. Wenn aber kein Empfang, dann schaltet es halt ab...

    Nächste Woche bin ich auf dem BIKE Festival in Willingen / Upland. Dann werde ich auch mal bei Garmin vorstellig.
     
  8. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    das das nie 100% gleich ist klar. außerdem dauerts je nach gerät verschieden lang bis es etwas anzeigt.

    Strecke:
    nach meiner Erfahrung sind die Strecken angaben bei Garmin sehr gut. ist aber letzlich auch eine Frage vom Weg. Die aktuellen messen 1-4 mal pro sekunde und verbinden die punkte. ein tacho mit magnet misst halt jede umdrehung.
    Da kommt dann aber das Problem das der Reifen je nach druck unterschiedliche umfänge hat. Und! mach mal vorne und hinten den gleichen Tacho ran. jeweils so gut wie möglich abgemessener Radumfang.
    Da hast am Abend auch gern mal 2km unterschied auf den Tachos.

    Genauer gehts halt nicht.

    Geschwindigkeit:
    Da ist GPS im normalfall wesentlich genauer als jeder Tacho. (um so schneller um so genauer).
    das wird nämlich nicht über die zeit und strecke gemessen. sondern es wird der dopplereffekt beim GPS signal verwendet. (wenn du dich auf einen satteliten zubewegts kommen die signale öfter und andersrum).
    die garmins brauchen halt oft 1-2 sekunden bis das dann auf dem display steht.
     

Diese Seite empfehlen