Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Obere Dämpferschraube löst sich immer

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Roman, 18 Juni 2012.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallöle

    Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit der oberen Dämpferschraube.
    Und zwar löst diese sich ständig.
    Alle 40-50km löst sich diese Schraube obwohl mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen
    Und zum Schluß sogar mit „Loctite 243 mittelffest“ eingeklebt.
    Woran kann das liegen das die sich immer löst?
    Was kann ich noch dagegen tun?
    Die Schraube an sich ist auch Stahl (evtl Edelstahl) und die Wippe aus Alu…
    Könnte das Gewinde in der Wippe deffekt sein?
    Hochfeste Schraubensicherung will ich ungern nehmen da ich ja die Schraube doch nochmal lösen will…
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hast du einen passenden Gewindeschneider? Dann nachschneiden.

    Andernfalls versuchs doch mal mit etwas Teflonband oder Engelshaar.

    Sollte das Gewinde tatsächlich einen Schlag weghaben kann das Dichtmittel die Hohlräume füllen uns sorgt so eventuell wieder für einen festen Sitz.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich würde dann aber auch eher dazu neigen das Gewinde neu zu schneiden und eine Schraube mit einem größeren Maß zu nehmen.

    Das mit dem Dichtmitteln wäre mir zu unsicher...:denk:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Größer schneiden und andere Schraube nehmen geht nicht so einfach, weil erstens die Schraube ja noch durch die Dämpferbuchsen durch passen muss, und die Wippe ja bei einem größeren Gewinde auch geschwächt wird.
    Mir wäre das zu riskant.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Stimmt auch wieder...

    Falls es dann aber darauf hinaus läuft eh eine neue Wippe kaufen zu müssen..würde ich dann wohl doch erstmal dazu neigen Loctite hochfest zu nehmen!!!
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich meinte auch nicht, ein grösseres Gewinde schneiden, sondern nur das vorhandene Gewinde nachschneiden. Eventuell ist ein Teil der Spirale nicht mehr scharfkantig und deshalb rutscht die Schraube durch.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das wird auch M8x1 sein. So nen Gewindebohrer hat man leider auch nicht mal eben in der Ecke liegen. Ich glaube ich würde ihn auch einkleben. Vorher vielleicht mal alles richtig ordentlich entfetten.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also größer schneiden fällt aus wegen geht nicht.
    Nachschneiden würde gehen aber dazu muss ich erstmal schauen ob das wirklich Feingewinde ist.
    Aus dem Manual geht das leider nicht hervor.
    "ThickSteel Bolt - M8 Thread x 40mm Shaft Length, 6mm Allen Hex Head"

    Mit hochfester Schraubensicherung werd ichs mal versuchen und hoffen das es hält... und das ich dann
    später den Bolzen auch wieder rausbekomme :wink:

    Eine neue Wippe wird warscheinlich recht teuer. Bei HiBike soll die 160€ kosten :eek:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    das Helicoil kenne ich aber ist an so einer Stelle keine Option da dort rotierende Kräfte wirken
    und sich auch das Helicoil sicher irgendwann wieder lösen würde.
    Ich habe gestern den Bolzen nochmal ausgebaut und penibel gereinigt und wirklich VIEL Schraubensicherung genommen.
    Die heutige Tour von 25km/600Hm hat es bis jetzt ausgehalten.
    Mal abwarten ob es hält.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich drück Dir die Daumen..das es dauerhaft hält!!!:thumpup:
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na Roman..wie sieht es aus..wird es auch längerfristig halten???
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    kann ich noch nicht wirklich sagen.
    habe bisher erst wieder 1 Tour mit ca 25km gemacht und bis jetzt scheint es zu halten.
    Eventuell komme ich morgen dazu noch ne Runde zu fahren.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    nach mittlerweile 4 Fahrten hält die Dampferschraube noch :tearsofjoy:
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen