Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

neue Dämpfer Gleitlager tauschen leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Roman, 29 März 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Auf Grund der aktuellen Wetterlage (10cm Neuschnee zu Ostern) kommt man zum Bike-Bauen :tearsofjoy:

    Ich habe die Tage von Stephan Huber alias Huber-Bushings neue Dämpferbuchsen und Gleitlager bekommen.
    Da in meinem Rahmen die Einbaubreite nur extrem schmale 15,75mm aufweist konnte ich nur die 2teiligen Buchsen nehmen.
    Der Herr Huber bietet für einen kleinen Aufpreis ein "Werkzeug" , zum leichten tausch der Buchsen, mit an.

    Zum tauschen braucht man eine(n) 13er Nuss, Maul.- oder Ringschlüssel, 8er Inbus und das "Spezialwerkzeug"
    (ich hatte gleich noch 3 Ersatzgleitlager und ein Spezialfett für geringere Reibung mit geordert)
    IMAG0034 (Individuell).jpg

    Mit hilfe des Werkzeuges ist es wirklich einfach die Gleitlager zu tauschen.
    IMAG0036 (Individuell).jpg
    IMAG0035 (Individuell).jpg
    IMAG0037 (Individuell).jpg

    Einbau der Kunststoff-Gleitlager geht genau so kinderleicht.
    IMAG0038 (Individuell).jpg
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ...und drin ist´s...
    IMAG0039 (Individuell).jpg

    Dann noch das Spezialfett drauf und die Lagerbuchsen rein gedrückt.
    IMAG0041 (Individuell).jpg
    IMAG0040 (Individuell).jpg
    (oben die alte Lagerbuchse mit seitlichen Teflonringen)

    Das ganze war eine Arbeit von 10-15 Minuten.
    Bin schon gespannt wie der Hinterbau sich mit den neuen Buchsen/Lagern verhält :sunglasses:
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman!

    Hab mir Anfang des Jahres bei Huber für meinen Fox Dämpfer ein paar passende Buchsen drehen lassen und bin sehr zufrieden mit diesen. Das Wechseln der Buchsen ging wie du schon geschrieben hast mit den passenden Werkzeug sehr schnell und einfach. :smiley:

    Kann den Service von Huber nur empfehlen. Er Reagiert sehr schnell auf Email anfragen und liefert die Buchsen sogar auf Rechnung. :thumpup:
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Jop. Der Kontakt mit Herrn Huber ist wirklich Top. Antwortet auch später Abends noch auf eMails und die Teile kamen wirklich auf Rechnung.
    Und preislich liegen die Buchsen auf dem selben Niveau wie originale.
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Stimmt, bei mir hatte auch er auch noch nach 21 Uhr geantwortet und mir bei meiner Nachfrage geholfen weil ich mir nicht ganz sicher war, was ich genau brauchte. Das noch am gleichen Abend geklärt und drei Tage später lagen die Buchsen und Werkzeug im Postkasten.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Habe auch Huber Buchsen im Bike. Kosten nur unwesentlich mehr als die Standartteile und der Unterschied ist deutlich. Kontakt ging fix und unkompliziert.
     

Diese Seite empfehlen