Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

MTB Retro

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von kai-garp, 29 Sep. 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bin da zufällig auf ein Mountainbike aus Gründertagen gestoßen:
    DSCN1836.jpg
    Auf den ersten Blick könnte man glauben, dass es sich hierbei um Altschrott handelt.
    Das arme mit Gepäckträger und Sattelungetüm misshandelte Stück ist jedoch ein Scott pro only, Baujahr vermutlich Ende der Achtziger.
    Die fast komplette deore LX Ausstattung:
    DSCN1839.jpg
    Lässt auf ein gehobenes Mittelklassemodell schließen (damals eine Gruppe unter der XT).
    Zudem weist das Bike noch zwei echte Schmankerl auf:
    Shimano Biopace Kettenblätter:
    DSCN1837.jpg
    Ja, die sind mit absicht nicht ganz rund.

    Und jetzt noch einer für Retro Experten:
    DSCN1841.JPG
    Na, wer kennt sie noch, die guten alten U-Brakes?

    Das gute Stück läuft auf Araya Felgen und LX Naben.

    Leider befindet sich der Patient in keinem guten Zustand.
    Am Schaltwerk scheint die Feder gebrochen, die vordere Nabe hat Spiel und rappelt.
    Und leider ist der Rahmen ziemlich runter gekommen.

    Nun entweder versuche ich das was zu restaurieren, oder schlachte das Bike aus. Einen schönen Rahmen habe ich noch im Keller liegen (Für Kennner der Hinweis: mit elevated Chainstay).
    Sollten die "Nicht-Retro-Experten" Fragen haben, oder gibt es Anregungen oder Anmerkungen, ich freue mich auf Kommentare.
     
  2. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    @garp: dann viel Spaß, der Winter wird lang und da kann man so ein Projekt gut gebrauchen:thumpup::tearsofjoy:
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Man mein Lieber..da hast du ja tatsächlich ein echtes Schätzchen!!!Wäre cool wenn du die original Lackierung nochmal nach lackieren könntest!!! :thumpup:
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    immer schön, wenn man Nostalgie so leben kann. :smiley:

    Ich hoffe du hast einen grossen Keller... dein Fuhrpark wächst und wächst.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tja, der Platz wird knapp...

    Weiß noch nicht, ob ich den Rahmen so zwingend restaurieren muss,
    Hab' noch was im Keller liegen:
    troger1.jpg

    Der müsste zwar auch neu gelackt werden, aber da ist die Farbe egal. Außerdem mag ich dieses elevated Chainstay Dings.

    Einige andere Sachen an dem Scott sind noch ein paar Übrlegungen wert:
    1. Sind die Cantisockel passend für U-Brakes?
    2. Krieg ich das LX Schaltwerk repariert? (Vermutlich Feder gebrochen)
    3. Würde gern die wirklich gut erhaltenen Araya Felgen weiter nutzen. Nur vorne hat die LX Nabe Spiel. Lässt sich sowas reparieren? Oder versuchen 'ne neue alte Nabe zu bekommen. Aber dann einspeichen lassen?

    Bei allem Retro Kult, soll die Aktion preiswert bleiben, den am Ende wird's mein Stadt und Einkaufsfahrrad, bei allem Retro Kult.
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich würde mein Herz nicht gerade an so eine olle Felge hängen, sondern lieber versuchen, den WAHREN Charakter des Bikes zu erhalten(sprich Rahmen, Bremse und Antriebsteile):wink:

    Wer erkennt schon - ausse DIR vielleicht - den ideelen Wert einer Retro-Felge?
    Mir gefällt das Scott-Bike besser. Bekommt man bestimmt wieder hübsch aufpoliert:thumpup:
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tja, aus rein praktischen Gründen wird der gute alte Scott Rahmen wohl nicht zum Einsatz kommen.
    43cm Rahmenhöhe sind einfach zu klein für mich.
    Also wandern die Teile ans Troger.
    Da beide Teile ähnlichen Jahrgangs sind, wird das Gesamtwerk im Aufbau wieder stimmig.

    (Falls jemand den Scott Rahmen gebrauchen will, den würde ich dann verkaufen...)
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen