Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Fahrwerksabstimmung

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von malben, 8 März 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Ich hab da mal ne Frage: Wie stimmt Ihr eure Fahrwerke ab. Macht Ihr es auch nach der Prozedur mit Luftablassen, Messen, SAG berechnen und Aufpumpen wie es in den Zeitschriften geschildert wird? Ich mach es "Frei Schnautze". Den Dämpfer (Rockshox Ario RL) fahr ich zwischen 120 und 140 PSI und die Gabel (RockShox Recon Silver SoloAir) mit ca. 115 PSI. Komme dann mit dieser Abstimmung auf ~120 mm Federweg.

    Gibt es noch eine einfachere Methode das Fahrwerk abzustimmen??:tearsofjoy::confused:
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das kommt natürlich auch auf die Federgabel/ Dämpfer an. Luftgefederte Systeme lassen sich anders abstimmen als Stahlfeder - Forkes.
    Bei meiner Revelation hab ich das folgendermassen gemacht:
    Positivkammer und Negativkammer mit dem von Rockshox empfohlenen Druck aufgepumpt. Sag berechnet , Sag Messung durchgeführt.
    Zuwenig Sag--> gleichmässig Druck ablassen
    Zuviel Sag--> in beiden Kammern Druck aufbauen

    Wenn der Sag stimmt:
    Negativkammer entleeren und solange wieder befüllen, bis man gerade sieht, dass die Gabel anfängt einzuziehen.

    Bei meinem DT Swiss XM 180 hab ich auch mit dem empfohlenen Druck angefangen, dann nach der ersten Fahrt geschaut wie weit er eingetaucht ist und nach und nach solange Luft abgelassen, bis der zur Verfügung stehende Federweg zu 90% genutzt wird.

    Bei meinem Fox RP 23 hab ich einfach 2 Bar weniger befüllt als empfohlen und sofort einen Treffer gelandet. :tearsofjoy:
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied


    Moin,
    bei mir gibts nur eine Abstimmung. Vorerst eine Grobe.Den SAG laut Hersteller einstellen. Dann gehts auf die Piste. Pumpe im Rucksack. Dann wird gefahren und wenn ich meine Wohlfühleinstellung gefunden habe ist alles gut.
    Muss auch sagen, mit 65kg bin ich ein Fliegengewicht, so das ich auch nie an die Kritische Menge Luft im Dämfer/Gabel kommen würde.
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Grundeinstellung laut Hersteller bzw diversen Erfahrungen im Netz.
    Testen. Nachjustieren. Testen. Nachjustieren bis es passt. Dann merken/aufschreiben :wink:
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Genau nach dieser Schiene hab ich's die Jahre gemacht :jippie:. Hat immer gepasst, der Dämpfer / die Gabel schlug nie durch oder sackte weg. Meine Gabel hat nur eine Luftkammer, Rebound und Lockout UND eine von Rockshox vorgegebene Luftdrucktabelle mit Fahrergewicht, Luftdruckangabe und Federweg. Den Dämpfer hat auch ne Zugstufe und ein Lockout. Den hab ich nach Gefühl abgestimmt. Sprich max. 1,5 mal Nachwippen wenn man über die Bordsteinkante rollt.
     
  6. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich bin mit 0,5 bar höher als der SAG des Herstellers unterwegs. Ich hab lange probiert und mit gut 100 kg Lebendgewicht ist das ne echte Materialbelastung. Hab auf dem Fox RP2 rund 24 bar. Mit der Lefty geht's besser, da sind "nur" 11bar drin.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Was gibt FOX denn für nen SAG an?? Ich hab bei 86Kg Ohne Gepäck 135 PSI (9Bar) im Dämpfer und 115 PSI (8Bar) bei der Gabel... Als maximale Druck gibt Rockshox für den Dämpfer 275 PSI an. Das entspricht 19 Bar. Da erscheint mir deine 24 Bar etwas zu hoch... Wenn's aber gefühlsmäßig passt und der Dämpfer das aushält...
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wie ja schon oft beschrieben muss man halt eben testen. Es gibt einfach viel zu viel verschiedene Vorlieben..Fahrweisen und die Gewichte jedes einzelnen Fahrers sind ja auch anders.

    Ausserdem ist das bei den Dämpfern zumindest auch stark von der Kinematik abhängig. Auf meinem Slide z.B. muss ich in den Fox RP 23 fast 17 bar rein drücken.:rolleyes:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Fox Dämpfer brauchen eh sehr viel Druck. Ist allgemein bekannt.

    Ich stelle auch zu erst den SAG ein. Bei meinem Bike stehe ich allerdings auf den Pedalen bei der SAG Einstellung, und Sitze nicht, wie oft in den Magazinen. Bergab Sitze ich ja auch nicht, und da möchte ich ja die bestmögliche Einstellung der Federelemente.

    Also SAG einstellen, dann ne schön ruppige Strecke aussuchen und Feintuning betreiben. Bei meiner Gabel muss ich dann zusätzlich noch Zug Stufe, Highspeed und Lowspeed Druckstufe einstellen. Bis das alles sitzt vergehen schon mal ein paar Touren.
     
  10. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt! Wenn ich mich nicht irre, ist der SAG Wert 20% vom Federweg. Diesen stelle ich ein und gebe im Anschluss noch 0,5-1 Bar dazu. So komme ich auf meine 24Bar.
    Bin halt ein schwerer Fall:tearsofjoy:
     
  11. Capito

    Capito Mitglied

    Da hab ich auch mal ne Frage dazu.
    Ich fahre ein Slide 150 mit Fox Float CTD Dämpfer.

    Bei der letzten Tour ist mir aufgefallen, auf etwas ruppigen Trails verliert mein Hinterrad teilweise den Bodenkontakt.

    Der SAG ist ca. auf 20% eingestellt, und der Federweg wird zeimlich komplett ausgenutzt.
    Die Zugstufe ist so eingestellt, wenn ich den Bordstein runter fahre, wippt der Hinterbau nicht nach.

    Was könnte ich hier noch an meinen Einstellungen ändern.
     
  12. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Am besten auf Deiner Hausrunde die Zugstufe so einstellen, dass die Federung vermeintlich träge arbeitet.
    So habe ich es gemacht, bin zufrieden und seitdem drehe ich nicht mehr dran rum
     
  13. Capito

    Capito Mitglied

    Das mit der Zugstufe werde ich mal ausprobieren.

    Habe gerade mal bei meinen Dämpfer die Zugstufe überprüft, die ist bis auf 2 Klicks komplett offen.
    Werde ich die Tage mal testen, Danke.
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Würde auch die Zug Stufe schneller stellen. Nen Bordstein runter fahren reicht wohl nicht aus um den Dämpfer gescheit einzustellen.

    20%Sag ist übrigens auch kein fixer Wert, je nach Bike und Vorliebe des Fahrers können das auch 25 oder 30% sein. Gerade bei langhubigen Fagrwerken.
     
  15. Capito

    Capito Mitglied

    Bei der nächsten Tour werde ich mal die Zugstufeneinstellung ändern.

    Den SAG hab ich nur vorerst mal auf 20% eingestellt, das werde ich bei den nächsten Touren noch anpassen.
     

Diese Seite empfehlen