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Erster Fahreindruck Radon Slide 150 10.0

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von SeB, 28 Feb. 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    Gestern hats mich gepackt, die Sonne schien, es war windstill, aber kalt. bei 4 grad habe ich doch noch etwas gezögert. Also kramte ich mir ein Outfit zusammen, dass einfach nur warm hält. Somit konnte ich los.

    Ich fuhr meine lieblingstrails ab. Der Weg dorthin ging über die Straße. ich vermisste das große kettenblatt vorne erstmal nicht. Denke mit etwas eingewöhnung werd ich auch keins mehr brauchen. Der erste Eindruck in den Trail war super. Bis eine Engstelle meine Fahrt stoppte, weil der supergeile, breite Race Face Lenker nicht mehr zwischen den Bäumen durchpasst. :grinning: kurzer halt, weiter gings. ein kurzer knackiger Anstieg im Trail. Den nahm ich im stehen, und war sofort begeister von dem gripp auf dem nassen, weichen, laubbedeckten Boden. kein wippen, kein durchdrehen. klasse. Der Nobby Nic ist aber auch einfach ein toller reifen!!
    Als nächstes Plus fiel mir die Schaltung auf. diese XT shifter sind schon eine pracht, im gegensatz du den älteren SLX, die ich bisher kannte. Da muss man schon sehr feinfühlig rantippen. Blitzschneller übergang. :handok:
    Plötzlich war der Trail weg. Riesen Fahrrinnen von den Forstmaschinen. :( Sehr schade. ich fuhr dann die tiefen breiten rillen hinab. und schon ganz schön schnell. ich kam mir vor wie in der Bob-Bahn. Das Slide ließ sich herrlich zirkeln, sehr spurtreu und laufruhig. das gefiel mir gut. aber nun das erste Manko :handpointup:
    durch die vielen kleinen Bodenlöcher, die durch die bereifung der Maschinen in den Boden gedrückt wurde, wanderte der Druckpunkt an der hinterrad bremse. das war genau das, was das bike magazin im letzten Test bemängelt hat und das war schon sehr doof. der druckpunkt war schon nach sehr kurzem ziehen am hebel da. Bremste auch, aber ich hatte kein gefühl mehr, wie stark. einmal kurz losgelassen, wars wieder normal.. bis ich dann nochmal losließ und wieder der druckpunkt woanders war. :confused:
    der rest vom trail war klasse. er wurde wieder flowiger und die bremse machte auch keine probleme mehr (hat sie dann auch über den rest der tour nicht mehr gemacht)
    das Fahrwerk ist wirklich so sahnig, wie ich es mir erhofft habe :handok:
    einen sehr steilen anstieg über felsen schaffte ich ohne probleme. ein wenig auf dem sattel nach vorne gerutscht, klettert es wirklich hervorragend :muscle::thumbsup:

    auf dem weiteren weg zum trail, hab ich mich gefragt, wie wendig meine Porange wohl sein mag. denn diese laufruhe hat mich schon erstaunt.
    mein nächster trail hatte ein paar schnittige spitzkehren, die ich testen wollte. und die machten wirklich spaß. das bike machte genau, was ich will und kam super gut rum. :thumbsup:

    auch einen großteil meines fahspaßes trug die reverb dazu bei. damit ging bei mir sowas wie ein persönlicher traum in erfüllung. :yum:

    meine wahl eines 27,5" war wohl goldrichtig. mein hintern muss sich auch erst wieder an einen Sattel gewöhnen, sonst wäre ich heute schon wieder gefahren. :grinning: ich hab echt lust auf mehr, es stehen noch ein paar trails auf meiner liste. darunter einer mit felsen und sprüngen, sowie einer mit sehr vielen spitzkehren und felsstufen.

    glaube ich hab soweit mal alles, was ich schreiben wollte. freu mich schon auf die nächste runde.

    LG

    Seb
     
    Kai gefällt das.
  2. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

  3. malben

    malben BeNNy

    Schöner Bericht. Finde mich darin, bis auf die Bremse, in allen Punkten wieder. Fahr ja einen Ahnen deines Bikes (SLIDE 150 aus 2014). :grinning::handok:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2016
  4. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    ich glaube, das ding mit der bremse wird mich noch ein wenig beschäftigen. Ist mir heute auf eine kleinen feierabendrunde wieder aufgefallen.. weiß nicht. ob das die holprigkeit war? oder obs doch temperatur abhängig ist. denn genau wie am samstag, die abfahrt war schon etwas länger und ich ließ die bremse schleifen.

    aber ansonsten hats wieder spaß gemacht. :blush:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Welche Bremse ist verbaut? Bei der neuen Xt liest man recht häufig von Problemen mit dem Druckpunkt.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    ist die neue XT BR-M8000

    Würde zuerst mal die Verschraubungen prüfen ob 1. Dicht und 2. Fest und danach noch entlüften. Vllt. zieht sie irgendwo Luft.

    Mit meinem Modell kann ich nicht vergleichen. Fahr zwar auch die XT (BR-M785) aber aus 2014 und musste bisher nicht entlüften. Lediglich Scheiben und Bremsbeläge wurden gewechselt....
     
  7. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    jep genau die ist es.
    verschraubungen kann ich mal nachgucken.
    kann mir das mit luft im system kaum vorstellen. dann müsste ich das problem doch häufiger haben. es müsste sich ja ständig bemerkbar machen.
     
  8. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    Aktuell zum Thema der bremse. Hab mich mal mit ein paar Fahrradmechanikern unterhalten. An diesem Problem kann man wohl nix machen. Da hat shimano einfach gepfuscht im Hebel. Schade um die tolle bremse. Überleg noch, ob ich umsteigen soll. Und wenn, auf was.. Die magura mt 5 is raus, die hat mir beim anfassen schon nicht gefallen. Druckpunkt bitterweich. Das heißt du bremst, und kannst den Hebel noch bis an den Lenker ziehen..

    Desweiteren is mir aufgefallen, das beim zusammenbauen etwas schlampig vorgegangen wurde. Die Mutter von der Kassette war kaum angezogen. Beim lösen hab ich nicht mal die Verzahnung gespürt. Nun hab ich Macken in auf dem Kassettenträger.. Irgendwie kann ich kein Bild Mim Smartphone hochladen... :pensive:

    Möchte es reklamieren.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Das die 8000er Serie nicht so super ist, liest man dauernd. Genauso wie die MT5 mit Quitsch geräusche und Rubbelnden Scheiben... Hast du mal geschaut was die BRemshebel der "alten" XT kosten (BR-M785) vllt. auch gebraucht im Bikemarkt? Je nach Preis würde ich versuchen die Hebel zu tauschen.

    Was meinst du damit
    Meinst du den Freilauf? Nur da wird die Kassette aufgesteckt und festgezogen. Das sich hier die Kassette in den Freilauf "frisst" ist normal.
    So sah meiner nach ca. 1000 km aus, nach dem ersten Kassettenwechsel. Hab dann die Grate abgefeilt, gefettet und wieder montiert.

    --> hier geht's zum Thread: KLICK
    freilauf.jpg
     
  10. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Das mit den Alufreiläufen ist schon Scheisse, ich muss meine alten Kassen stellenweise runter schlagen.
    Bin ich froh das ich noch die alte XT Bremse gekauft habe.
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Deswegen kommt beim nächsten Wechsel ein Stahlfreilauf drauf

    Dem kann ich nur zustimmen. Die hab ich auch gekauft... :thumbsup:
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bei den teureren Kassetten mit Aluspider tritt das Problem auch nicht so deutlich auf.
    Da sind die paar Euro mehr gut angelegt.
     
  13. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ich fahre XT auf Hope / Shimano Alu Freilauf, sollte eigentlich gut passen bzw. runter gehen, vielleicht ist das Drehmoment auch zu hoch bei 1x10.
    Der nächste Freilaufkörper wird auch Sram Stahl, allein wegen dem unterem Gang der im Flachen fehlt.
     
  14. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    ja genau diese macken meine ich. achso, wenn das normal is? na denn belassen wa es mal so. aber mit angezogner mutter:handpointup:

    @Dennis, genauso so isses. die 3 ritzel die auf diesem spider sitzen ist es auch nicht so schlimm.

    zum thema bremse.. hab noch gar nicht dran gedacht nur die hebel zu tauschen :frowning: das is ne gutee idee :thumbsup: werd mich da mal drum kümmern. erstmal aber nochmal fahren... :smirk:
     

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