Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ergon versus Sqlab

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von kai-garp, 9 Sep. 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ja, ich habe Problemhände. Längere Zeit mit einfachen runden Griffen zu biken, wird für mich zur Tortur.
    Somit war klar, ergonomische Griffe mussten her.
    Zwei habe ich nun einige Zeit getestet:
    1. Ergon GA1:
    er_ga1_main.jpg

    2. Sqlab 711mx:
    1922648_1.jpg

    Die wichtigsten Fakten zuerst die Preise:
    Ergon 24,95€
    Sqlab 21,95 €

    Nun zu meinen Fahreindrücken:
    Der Ergon greift sich erheblich angenehmer als ein normaler Griff. Die Hand wird besser gestützt. Er passt einfach und ist recht angenehm. Die Oberfläche ist hart, gibt nicht nach. Es empfiehlt sich nicht Handschuhe mit dicken Gelpolster zu tragen. Den Lenker hat man trotz der nicht runden Form gut im Griff. Auch wenn die Griffe eine echte Verbesserung zu "nicht ergonomischen" darstellen, stellen sich zumindest bei mir trotzdem nach einiger Zeit leichte Taubheitsgefühle und Kribbeln ein.

    Der Sqlab greift sich vom Start weg anders, ungewohnt. An den Fingerspitzen ist er etwas eckig, bildet eine Art "Greifkante". Dort wo die Handfläche sitzt, ist eine deutlich spürbare Ausbuchtung. Diese drückt zuerst etwas ungewohnt in die Handfläche, hält sie aber so in ihrer natürlichen Wölbung. Dies empfinde ich nach einigen Kilometern Fahrt als sehr angenehm. Die Oberfläche des Griffes ist ein wenig nachgiebig. Handschuhe mit kräftigen Gelpolstern sind auch hier nicht von Vorteil.

    Beide Griffe verfolgen offenbar unterschiedliche Ergonomiekonzepte, wobei für mich das von Sqlab deutlich besser aufgeht.
    Mein Testsieger ist der 711mx. Mir bietet er erheblich mehr Komfort. Er scheint einfach besser zu passen, kein Kribbeln, keine Schmerzen.
    Interessant wird nun, wie robust die etwas weicher anmutende Oberfläche ist.

    Als Fazit bleibt, dass sich die Investition in ergonomische Griffe auf jeden Fall lohnt.
     
  2. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ich Bestätige mal ohne beide getestet zu haben garp´s Eindruck.
    Fahre Ebenfalls den Sqlab.
    Worauf zu Achten wäre bei einer ewentuellen Anschaffung.

    Beim Händler Kaufen! Dort gibt es Griffgrößentabellen da die Griffe in verschiedenen
    größen Angeboten werden.

    Quasi Handauflegen und man hat zumindest einen Anhaltspunkt welche man Anpacken sollte.

    Auch das ist dann wieder gefühlsache .
    Da meine Hände recht klein sind bin ich nach der Tabelle zur S geschritten und habe doch die in M gekauft........und bin vollstens zufrieden.

    Anfassen und Glücklich sein :wink:
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen