Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Dot 5.1.

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von kai-garp, 3 Juli 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wie Ihr sicher wisst arbeiten viele Bremssysteme mit DOT 5.1. Bremsflüssigkeit.
    Kauft man nun das original Zeug z.B. von Avid wird man vergleichsweise viel Geld los.
    Ich denke mal, es sprich nichts dagegen, einfach im KFZ Handel das Zeug preiswerter zu erwerben.
    andere Meinungen?

    Und wo genau liegt eingentlich der Unterschied zu DOT 4?
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Du kannst bedenkenlos das aus dem Kfz Bereich kaufen. Ist genau das selbe. DOT4 hat einen niedrigeren Siedepunkt. Nimm also lieber 5.1 wenn du dir eh was neues holen willst
     
  3. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Kann ich nur bestätigen. Meine Avid läuft seit 2009 nur mit DOT 5.1 aus dem KFZ-Handel.
     
  4. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    ob 4 oder 5.1 macht am bike keinen Unterschied. Aber man bekommt eh fast nur noch 5.1 und in der Theorie ist es besser.
    nur keine 5.0 restbestände! das macht die Dichtungen kaputt
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Bei Shimano Bremsen sollte man allerdings kein Dot verwenden. Da wird dann mineralölbasierende Bremsflüssigkeit benötigt.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
    Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
    Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
    Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
    Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900




    Bei Shimano Bremsen sollte man aber kein Dot verwenden. Da wird dann mineralölbasierende Bremsflüssigkeit benötigt.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, dann habe ich mir mal ein wenig Bremsflüssigkeit bestellt (die hiesigen Baumärkte haben eher nur DOT 4 vorrätig):
    41PkEHku9lL.jpg
    Der Liter koster acht Euro. Und jetzt vergleicht mal mit dem Preis des original Avid Zeugs...
     
  8. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    bei shimano kostet der Liter Mineralöl 14€
    Shimano-Mineraloel-universal-1-Liter-6defbcbff5b71c1a99be596007942e5c.jpeg

    und mit einem liter kann man wahrscheinlich 20 jahre lang alle paar wochen entlüften :smiley:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Aber wer braucht schon ein Liter von dem Zeug? Die sollen lieber mal eine 250ml Flasche für 4 Euro anbieten.
     
  10. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem DOT 5.1. Wir sind gerade dabei, eine Avid-Bremse zu warten, also Beläge tauschen und entlüften, und dabei stellte sich die Frage, ob und wenn ja, wie oft man die Bremsflüssigkeit komplett austauschen sollte?
    Das Rad ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt. Bisher gab es auch kein Fading, die Bremse sollte nur im Zuge der Wartung einfach mal entlüftet werden.
    Also, hat jemand eine Meinung oder Erfahrungswerte, ob und wie oft es sinnvoll ist, die Bremsflüssigkeit vollständig zu tauschen?
    Liebe Grüße und danke schonmal!
     
  11. Sinister

    Sinister Aktives Mitglied

    alle zwei Jahre... wenn man sowieso schon dabei ist, ist das auch kein großer Aufwand.:smirk:
     
  12. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Okay, danke dir.
    Und wie genau stelle ich sicher, dass ich die Bremsflüssigkeit komplett getauscht habe? Ich denke mal, grundsätzlich funktioniert es genauso wie beim entlüften oder? Nur mit mehr DOT, was ich nachfülle?
     
  13. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Am besten lässt Du vorher die alte Bremsflssigkeit ab. Dann erst mit neuer befüllen. Dauert dann vielleicht etwas länger, hast aber keine Restbestände in der Leitung.
     
  14. Sinister

    Sinister Aktives Mitglied

    man kann auch noch etwas mit einer Spritze nachhelfen und etwas Luft durchdrücken......
     

Diese Seite empfehlen