Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Custom Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Mario DV, 5 Apr. 2012.

  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    bin gerade über etwas gestoplert, was ich Euch nicht vorenthalten wollte.

    Wer kennt es nicht, irgendwie will man doch immer etwas besonderes an seinem eigenen Bike verbauen, was nicht jeder zweite auch an seinem Bike hat oder?

    Wie wäre es also mit einer ganze Speziellen Bremsscheibe ... ?

    Schaut mal hier -> http://www.shop.brake-stuff.de/de/53-custom-bremsscheiben
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    WOW, was es nicht alles gibt! Ist aber auch ein stolzer Preis - pro Scheibe ca. 60 €. Und falls dein Name nun Franz-Josef wäre oder Kevin-Pascal(z.B.), würde ich mir das auch noch einmal überlegen:wink:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wenn man mal gar nicht mehr weiss, was man sich noch gönnen soll. :wink:

    der Preis ist nicht ohne, die Idee find ich prima, auch wenn ich mir persönlich nie eine bestellen würde. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen halte ich mich doch lieber an Erstausrüsterware
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wie wäre es mit Mountainbike4free.de? :tearsofjoy:

    Mich würde mal interssieren, ob solche Bremsscheiben sich von der Haltbarkeit und Verschleiß wirklich so sehr von den Original Bremscheiben unterscheiden. :denk:
    Klar würde ich mich keinen Billigschrott ans Bike schrauben wollen. Gerade beim Thema Bremsen kann man sich keine Fehler erlauben ... und wenn, dann nur ein einziges mal ... [​IMG]

    Wie kann man also wirklich feststellen ob einem da nicht irgendwelcher Schrott verkauft wird?
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Den Gedanken hatte ich eben auch gehabt!! :wink:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    um das objektiv zu vergleichen, müssten die techn. Daten angegeben werden:
    verwendetes Material, Materialstärke, exakte Maße... und dann kommts immer noch darauf Android, wie exakt und plan die Scheibe ausgeschnitten wurde.... Android die Idee mit dem Forumsnamen hat was:wink:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

  8. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ich hab auf einer runde mal einen getroffen der die scheiben mit seinem namen "Philipp" auf einem specialized epic fsr seit 1 1/2 jahren ohne probleme, seine aussage, fährt. Er und sein bike machten nicht den eindruck wie wenn er nur sonntags auf geteerten wegen unterwegs ist. Er empfand das als sehr individuell und der preis hat er nur die schultern gezuckt und gemeint: Dafür hat das nicht jeder!
    Das ist halt BIKE TUNING muss man haben oder nicht, der eine steht drauf der andere nicht. Manche sachen sind ganz toll und andere sind auch unnötig
    Jedem wie er will, is ja auch geschmackssache.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich finde die Idee auf alle Fälle innovativ und wenn ich neue bräuchte..wäre das sogar mal ne Überlegung wert.Ausserdem sein wir doch alle mal ehrlich 50% von den Teilen die wir uns zulegen..brauchen wir auch nicht wirklich... :wink:
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn man manche Leute sieht, die 10 Euro pro Titanschräubchen ausgeben, geht der Preis für so eine Bremsscheibe wohl in Ordnung. Wenn man mal überlegt, dass es ein wirklicher Blickfang ist
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich finden den Preis für so eine Custom Scheibe auch nicht sonderlich hoch. Wenn ich mir anschaue was die Orignale Bremsscheibe z.B. für meine Formula One so kostet, dann tut sich da nicht mehr viel. Vor allem sah die dort gezeigte Scheibe meiner ziemlich ähnlich. :denk:

    Aber ein aspekt haben wir noch nicht erwähnt, da durch das der Name ja zusätzliches Material auf der Scheibe hinterläßt, ist ja auch praktisch mehr Material da um die abwärme abzuführen und zu kühlen oder nicht? :wink:
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..ich denke das wird bei der Herstellung und dem Preis schon mit einkalkuliert sein. :wink:
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Öhm, was meinst du, das Material oder die Wärmeabführ? :wink:
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Die werden für so einen Preis sicherlich keine insuffiziente Disc auf den Markt bringen die entweder sehr schwer ist..oder sofort anfängt zu verglühen!!!:yum:
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Na das hätte was, bei einem Downhill mit rotglühender Scheibe in Dunkelheit den Berg runter ... :tearsofjoy:

    Nee, mal im Ernst, ich denke auch mal, das die für den Preis ne Hochwertige Scheiben benutzen. Zumindest schreiben sie das ja so auf ihrer Webseite. Das die bei Bremsen den Augenmerk auf Sicherheit legen.

    Schade das meine Bremscheibe noch keinerlei verschleiß zeigt, sonst würde ich das gern mal ausprobieren mit der Custom Disk. :smiley:
     
  16. Muk

    Muk Mitglied

    Hallo.

    Die Firma Trickstuff arbeitet doch auch mit diesen Scheiben. Diese bringen doch schon einige Jahre Erfahrung im Downhill segment mit. In Den letzten Workshop Katalogen findet man auch einen Teil der Scheiben.Das Gewicht ist je nach Scheibe sehr hoch zumindest wenn es für ne bremse eines Marathon oder CC Fahrers geht die leichteste Angabe bei einer 160er Scheibe hab ich mit 140gr gefunden.Ein Magura SL Rotor z.B. liegt bei110- 115gr. die ja auch schon zu den schweren Scheiben gehört.

    gruß
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hallo Muk, herzlich willkommen hier im Forum. :smiley:

    Trickstuff Produkte sind wirklich zuverlässig. Unter dem Gesichtspunkt wäre es doch mal eine Überlegung wert, eine Customscheibe am Bike zu verbauen. :wink:
    Der Gedanke, ein ganz persönliches Design am Bike zu montieren hat was. :smiley:
     
  18. Muk

    Muk Mitglied

    ja das stimmt. das geht ja auch bereits bei vielen anderen produkten am Bike. Angefangen über die Bestellung bei einem Poisson Rahmen wo der Name mit unter den Klarlack kommt, über die sündhaft teure THM Clavicula Carbonkurbel die auch jeden Schriftzug mit einbringen.Da ist die Sache mit den Bremsscheiben die einfachste und günstigste Art etwas außergewöhnliches zu besitzen!:smiley:
     

Diese Seite empfehlen