Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bike Tuning - Ein bisschen Farbe hier, ein bisschen dort ...

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Mario DV, 7 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    da wir noch keinen passenden Thread hierfür hatten, dachte mir wir machen mal einen für Tuning des geliebten Bikes. :blush:

    Mir schweben da noch ein paar Ideen im Kopf rum um mein Rad zu einem absoluten Unikat zu machen. Da ich mir aber nicht immer wirklich sicher bin ob es auch nachher wirklich gut aussieht, habe ich mal mit Photoshop rumgespielt und zwei Teile eingefärbt um eventuell zu sehen wie es später nach dem Eloxieren wohl aussehen könnte.

    Wippe Eloxal.jpg

    Bremshebel Eloxal.jpg

    Bei der Wippe könnte ich mir auch vorstellen, nur die Schrauben in grün zu eloxieren und die Wippe schwarz zu lassen. Beim Bremshebel müsste man noch klären, ob man den überhaupt so los bekommt das er eloxiert werden kann. Da man ihn als Ersatzteil bekommt, müsste es wohl gehen.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sieht echt schick aus, Mehr grün würde ich aber auch nicht einpflegen...
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Gründe Wippe und weiß die 601 :handok: Bei Bremsgriff weißt man auch nicht, wie lange das Eloxat hält bzgl. dem Abgreifen...
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Viel wird da auch nicht mehr kommen, höchstens noch ein paar kleinigkeiten (Schräubchen hier und da). Ob ich das mit der Wippe wirklich mache, wird sich zeigen wenn die Race Face Kurbel da ist. denn dann könnte es sein, das in diesem Bereich zuviel grün ist. Aber mal abwarten.
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hi Namensvetter,
    kauf Dir eine Dose Sprühplastik dann kannst du allles mögliche einmal Testen :wink:
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das ist ja mal ne Geile Idee! :smile: Im Prinzip könnte man ja damit einen Unterrohrschutz auftragen und somit die Klebefolien überflüssig machen oder?
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Jo kann man machen. Wollte meinem Rahmen ein neues Farbenkleid geben bei der Frühjahrsputaktion aber die Lust und Vorfreude wieder zu Fahren hat mich überredet und nun ist es immer noch das alte Farbenkleid.
    Bei der nächsten komplett Demontage des Bikes ist der Farbenwechsel aber fällig :smiley:
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Wippe finde ich schick. Die Griffe nicht so. Da würde man auch die kleinste Farbabweichung zum Lenker sicher sofort sehen.
    Dann lieber ein paar grüne Schrauben. Davon sind ja genug am Bike verbaut.

    Ich überlege auch schon, wo ich an meinem neuen Bike ein bisschen mehr Farbe anbringen kann.
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Den Bremshebel find ich auch nicht so toll. Dann lieber die Fernbedienung für die Sattelstütze
     
  10. Richard

    Richard Guest

    grüne Wippe, 601 in silber, grünen lenker von Chromag, die Bremshebel in schwarz lassen :smiley: das wäre meine Vorstellung für dein Schmuckstück :wink: :thumbsup:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Einstellknopf der Gabel fällt auch voll aus der Reihe. Und ein grüner Druckstufenknopf hätte doch was
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Problem beim eloxieren ist (soweit ich weiß)
    unterschiedliche Materialien bewirken unterschiedliche Nuancen bei gleicher Farbe.
     
    Mario gefällt das.
  13. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    So ist es.
    Auch die Zeit spielt eine Rolle, wenn das zu eloxierende Teil nur eine Sekunde länger im Eloxier-Bad liegt wie andere Teile es waren, ist ein unterschied bei der Farbe zu sehen.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nix da! Hab doch schon einen wunderschönen grünen Lenker von Race Face, der passt demnächst wunderbar zu meiner RaceFace Kurbel. :wink:

    Gut beobachtet, den hatte ich eh vor eloxieren zu lassen. :grinning:

    Das man nie den gleichen Farbton in grün bekommt, das habe ich ja schon mehrfach selbst festgestellt. Die Speichennippel und einige Schrauben z.B. haben leider auch nicht den gleichen Farbton wie mein Lenker. Am besten trifft das grün von KCNC den Farbton der RaceFace Produkte. Teile von NC-17 oder Reverse haben da schon einen anderen Farbton, der passt aber wieder zu den Aivee Naben. Mit grün ist es wirklich nicht sehr einfach alles harmonisch abzustimmen.
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Bei meiner Atlas Kurbel in Orange haben den KB Schrauben von Carbocage ziemliche genau den Farbton der Kurbel getroffen
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Malben,

    bei orange habe ich bisher auch noch nicht so viele Unterschiede bei den Farbton festgestellt wie bei blau oder grün z.B.

    Hab mir gerade mal so eine Dose Sprühplastik bestellt gehabt um zu sehen wie das Zeugs funktioniert. Bin mal gespannt.
     
  17. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Mut zur Farbe :handok:Gefällt mir
     
  18. kari

    kari Mitglied

    Also mir gefällt das gut mit den grünen Akzenten. Finde die Kombi schwarz/grün bei Fahrrädern aber generell richtig gut.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Danke das es gefällt, da weiß man wenigsten das sich die Mühe, Zeit und Geld auch lohnen. :blush:
    Klar macht man das vorrangig für sich selbst, freut aber trotzdem wenn es anderen auch gut gefällt.
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich finde, der Mut zur Farbe ( allgemein) ist klasse, sollte aber immer punktuell eingesetzt werden da sonst die Kontraste fehlen....:tonguewink:
     

Diese Seite empfehlen