Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

29" vs 26" Zoll

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von HaiFlo, 3 Apr. 2012.

  1. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Schlägt man aktuell eine Bikezeitschrift findet man mindestens ein Thema um den neuen Trend. Manche Hersteller betiteln es als Revolution.

    Physikalisch gesehen bietet ein 29er wirklich mehr Rollvergnügen. Aber ist dies letztendlich nur eine Art Propaganda um den Trend in Schwung zu bringen oder ist dies wahr?

    Ich werde wohl noch etwas warten. Insbesondere weil man ja dann nicht nur ein Teil auswechseln muss, sondern gleich etliche. Zumal der Markt aktuell noch nicht so gut gefüllt ist in Sachen Ersatzteile oder Anbauteile um wirklich rüber zu springen. Da strampel ich mich doch lieber etwas mehr ab mit der "ollen Kamelle".

    Oder wie seht ihr das?
     
  2. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Mein gedanke ist da im moment nur geldmacherei. Nächster trend kommt schon hinterher 27,5 Zoll.
    Der markt braucht neue impulse, bloss ob es sich durchsetzt, ich weiss nicht???:denk:
    Siehe nur schaltungen 3x9, 3x10, 2x10???
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich denke man muss sehen wo und wie man gerne fährt. Sind viele schnelle, technisch eher einfache Sachen dabei, ist ein 29er sicher was Feines. Vor allem weil die Räder wirklich viel mehr verzeihen, wenn man doch mal über einen Trail stolpert.
    Außérdem ist das sichere Fahrgefühl bei Rennen bestimmt nicht zu verachten.

    Fährt man lieber technische Sachen, mit verwinkelten Trails, würde ich weiter zum 26er greifen. Einfach weil sie agiler in den Kurven sind und auf kurzen Distanzen besser beschleunigen.
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Man darf bei aller Diskussion nicht vergessen, woher der 29er Trend kommt. Aus USA, dem Land der überwiegend flüssigen, flowigen Trails. Da sind die Dinger geboren worden, da machen sie Sinn. Hier bei uns stellt das Gelände ganz andere Anforderungen.

    Als die 29er neu waren, wurden sie über die Presse ganz gewaltig gepusht. Wenn man die Berichterstattung aufmerksam weiter verfolgt, erscheinen die Meinungen schon etwas differenzierter.

    Schön ist der 29er Trend natürlich für die Industrie. Wer umrüsten will, braucht nicht nur ein paar neue Parts, sondern eher ein neues Bike.

    Nicht vergessen sollte man auch, dass die Übersetzungen der gängigen Schaltungen noch gar nicht auf den größeren Radumfang angepasst ist.
     
  5. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich bin auch sehr abwartend und skeptisch gegenüber dem 29er Trend und bestimmt werden nicht wenige, die jetzt auf dieser Welle mitschwimmen, später einmal wieder zum kleinenen Raddurchmesser greifen.
    USA -Neuerungen lassen sich immer super gut vermarkten und verkaufen, aber warum ist das bloss so??????

    Rein praktisch wäre so ein Twenty-Niner gar nichts für mich - habe ich heute abend wieder gesehen : Mein Bike passt so gerade in den Rückraum des Opel Agila; ich hätte überhaupt keinen Spielraum mehr für grössere Raddurchmesser, ohne jedes Mal beide Laufräder abmachen zu müssen:wink:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich hatte vor kurzem die Gelegenheit gemeinsam mit einem 29er Biker Trails zu räubern....

    In fahrtechnisch anspruchsvollem Geläuf, Spitzkehren, Engstellen und alles was mein Heimatrevier hergibt, war das 29er hoffnungslos unterlegen. Auf den Flowteil und Rollpassagen kam ich hingegen nicht hinterher. :wink:

    Ablösen wird das 29er die Masse an 26er Bikes nicht, wohl aber wird es auf dem Markt seine Nische und seine Liebhaber finden, bis wieder ein anderer Trend kommt, der ihm diesen Rang streitig machen will.

    Ich für meinen Teil brauch kein 29er und bleib solange bei den altbewährten Größen, solange der Teile und Zubehörhandel mir dieses noch ermöglicht.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Einen Vorteil der 29er sehe ich bei sehr großen Menschen. Ein Freund von mir ist 2,07m groß. Ein 26er wirkt ziemlich lächerlich bei ihm. Selbst mit XL-Rahmen muss die 400er Sattelstütze bis zur Markierung rausgezogen werden. Bei ihm würden die großen Laufräder das Gesamtverhältnis wieder etwas anpassen. Dazu ist er eher Racer, sprich er fährt lang, schnell und technisch anspruchslos.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich hatte heute auch die Gelegenheit ein Scott Spark 29 Probe zu fahren und kann mich Dijo nur anschließen.
    Auf flowigen Passagen läuft das 29er richtig geil. Wenn es aber enge Passagen, Spitzkehren usw kommen hatte ich das Gefühl das dass Bike irgendwie zu groß wirkte.
    Kann aber auch an der genrellen Geometrie des Spark liegen da es mehr auf Race/Marathon ausgelegt ist.
    Ein Umstieg kommt für mich momentan nicht in Frage.
     
  9. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich habe letzten Monat mal ´n 29er Probe gefahren. Einfach um sicher zu stellen, das ich jetzt keinen Fehlkauf tätige. Ich persönlich fühle mich auf 26" wesentlich wohler, hab´mir dann auch wieder ein "kleines" gekauft und bin damit voll zufrieden. Kann natürlich sein, dass ich zu vernagelt bin, um all die tollen Trends mit zu machen.
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Hi Leute,
    ich möchte hier auch mal eben zu den 29" Bikes äußern: Ich durfte am letzten Samstag mit einem 29" HT dem Stumpjumper Comp an einem Halbmarathon teilnehmen.
    Hier kurz die Daten: Auslegung Race / Marathon, 11,6 Kg (inkl. Pedale & Aluflaschenhalter), 2x10 SRAM X9, 80 mm REBAL RL von RS.

    Der Umstieg von nem 26" Fully auf ein 29" Hardtail ist brutal. ABER das HT gierte nach Vortrieb, wirkte im ersten Moment verspielt und setzte aber auch auf den technischen Trails ein gewisses Maß an Fahrtechnik voraus.

    Wir fuhren in ner Gruppe von 4 Personen ( 2 Fully in 26", 2 HT in 29"). In engen technischen Trails muss man sich an das Fahrverhalten des 29" erst einmal gewöhnen, da es gänzlich anders reagiert. Ein gewisses Maß an besserer Laufruhe in holprigen Passagen ist im direkten Vergleich spür- / Sichtbar. Auf der Forstautobahn, sei es Bergauf oder Bergab wurde es für die beiden anderen schwer aufzuschließen.
    Auf den Trails waren Sie wieder rum Überlegen und fuhren mir davon (und ich bin teilweise kein Kind von Traurigkeit). Aber selbst die Kumpels mit den Fully gaben am Schluss des Marathons zu, dass Sie Bergauf und in der Ebene kaum zu mir / uns aufschließen konnten, trotz dass alle eine ähnliche Übersetzung hatten (2x10 Shimano / SRAM).

    Letztendlich war es eine schöne Erfahrung mal ein 29" Bike durch den Pfälzerwald zu scheuchen und so den ein oder anderen Positiven wie Negativen eindruck zu gewinnen.

    Es kommt aber, wie bei meinen Vorrednern erwähnt, ganz auf den Einsatzzweck und auch die Körpergröße an. Ich für meine 177 cm werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN 29" Bike zulegen. Bei nem 2-Meter-Biker/-in wird diese Bauart wohl sehr Interessant.
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    was ich persönlich viel schlimmer finde das den Kunden keine Möglichkeit mehr bleibt auf lange Sicht noch 26" zu fahren.
    Nur noch im DH und Enduro Bereich werden wir diese noch länger finden, das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, bin auch schon ein paar mal die Laufradgröße gefahren und wie die anderen auch schon bemerkt haben kommt es halt auf den Einsatzzweck an.
    Nur gefallen tun Sie mir nicht.
     
  12. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Denn will ich mal meine Erfahrungen loswerden. Muss dabei sagen, das ich 26 Zoll bevorzuge. Warum kommt später. Was ich testete war ein 29er von OnOne, ungefedert, um einen direkten Vergleich zu meinem ungefederten Salsa (26") zu haben.

    So, nun erstmal zum 29er.
    Für mich als großen Biker (körpergrößenmässig:tearsofjoy:) sieht ein 29er Optisch besser aus. Die Fahreigenschaften waren erstmal gewöhnungsbedürftig. Die Beschleunigung viel, sagen wir mal, moderat aus. Die Wendigkeit, das selbe Bild. Allerdings muss ich sagen, wenn es erst auf Tempo war, dann lief es, und wie. Auch Hindernisse liessen sich leicht/lockerer überfahren. Aber das war's auch schon, was mich überzeugt hat.

    Was mich am 29er stört
    Negativ für mich ist, die geringere Steifigkeit. Das betrifft nicht nur den Rahmen, sondern auch Gabel und Laufräder. Mir war dadurch das fahren zu ungenau. Dazu kommt noch die Einschränkung des Diskdurchmessers vorne. Der ist meist auf max. 180mm durch die längere Gabel beschränkt. Mir fehlt dadurch aber Bremsleistung (habe bisher kene Bremse gefunden, wo vorne 180mm ausreichen, bei 100 kg Gewicht). Das heisst für mich, dass ich das Bike nie an seine Grenzen bringen kann (vom Fahrtechnischen können her), weil die Bremse vorher an ihre Grenzen stösst. Für Leichtgewichte kann man dies wohl außer acht lassen.
    Die Steifigkeit der Laufräder ist auch sehr spürbar. Die Verwindung war teils so stark, das ich bei Canti-Bremsen keinen Bremshebel gebraucht hätte. Dazu kommt die Trägheit.

    Was mich mit am meisten stört, ist der Umstand, das die 29er als was eues gehypt werden. Um's mal hart zu sagen, der Kunde wird beschi****. Die Felgen ist ja schließlich nur 28". Als in den 90ern die Trekking-Bikes aufkamen, wollte die keiner haben. Jetzt werden einfach breitere Reifen aufgezogen und das ganze als 29er bezeichnet. Wer kauft denn schließlich ein Geländerad mit 28" Felgen.

    Welche Vorteile hat ein 29er?
    Als Vorteile sind da die hohe Laufruhe, das halten der Geschwindigkeit ist leichter und das Überrollen von Hindernissen ist sanfter. Bei der Traktion bin ich mir nicht sicher, daher lasse ich dies aus. Habe nämlich keine Unterschiede merken können.

    Warum fahre ich weiterhin 26"?
    Das 26" bin ich seit länger Zeit gewohnt. Die Wendigkeit ist selten von einem 29er zu toppen. Dazu kommen höhere Steifigkeit, leichtere Beschleunigung, stabilere Laufräder und vor allem größere Teile-Auswahl. Der Gewichtsunterschied ist für mich nicht relevant, da ich eh auf Stabilität setze (das getestete 29er war sogar 1kg leichter als mein Salsa).

    Ich will die 29er hier nicht schlecht reden, jeder soll fahren, wo nach ihm ist, bzw. besser zurecht kommt. Auf langen Touren mit flowigen Trails mögen 29er ihre Berechtigung haben, auf verwinkelten Trails sind sie meiner Meinung nach fehl am Platz.
    Ich lehne 29er nicht strikt ab, bin derzeit aber auch kein besonders großer Freund davon.
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Schöner...aufschlussreicher Bericht!!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen