Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Winterreifen ja / nein? Wenn ja welche?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Roman, 2 Dez. 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute

    Ab dem Wochenende soll es ja nun auch in flacherem Gebiet schneien.
    Daher überlege ich ernsthaft für meine Stadtschla*pe / Arbeitsrad Winterreifen zu kaufen.

    Ich bin über den "Conti Topcontact Winter 2" gestolpter.
    Der soll sich echt gut fahren lassen bei Eis, Matsch und bis ca 10cm Schnee. Leider scheidet er aber aus, da er sehr anfällig für Plattfüße sein soll wenn Split gestreut ist.
    Und bei uns wird sehr sehr viel Split gestreut...
    Auch kostet er ca 50€ je Reifen :rolleyes:

    Von Michelin gibt es seit diesem Jahr den "StarGrip" als Allwetterreifen mit Wintertauglichkeit.
    Hier finde ich allerdings nur einen einzigen Shop der den anbietet und mit 40€ je Reifen auch recht teuer.

    Bleiben am Ende nur noch Spikereifen über?!?

    Am besten will mir irgendwie der "Schwalbe Marathon Winter Performance" und der "Schwalbe Winter Active MTB Drahtreifen" gefallen. Auch preislich wesentlich attraktiver als Conti und Michelin.

    Sind eventuell Reifen mit gröberen Profil besser als mit dem filligranem Profil?

    Fahre täglich aber auch nur ca 1,5km je Strecke auf Arbeit und das auf guten ebenen Radwegen.

    Kann jemand Erfahrungen mitteilen über diese Spikereifen oder allgemein über Spikereifen?
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich kenne bisher nur den Ice Spiker Pro für's MTB. Ist schon sauteuer, macht aber richtig Laune. Während die Autos schon am rutschen sind, zieht man mit Spikes locker dran vorbei. Auch bremsen ist sehr viel besser.
    Spike-Reifen sind zwar nicht billig, aber allein der Spass, den damit hat, ist es wert. Und sicherer unterwegs ist man auch noch damit.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nutzen die Spikes denn auch auf glatten Straßen, oder nur auf einer geschlossenen Eisdecke oder Schnee? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Spikes bei überfrierender Nässe helfen sollen.
     
  4. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

  5. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    also ich fahre die Ice Spiker auf meinem Arbeitsrad und genau dort finde ich die wichtig weil ich über Asphalt rolle, bei Raureif und Eis gibt es nix besseres :thumpup:
    Wenn es in den Wald geht sind die nicht notwendig, da komme ich mit den Fat Albert gut zu recht.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Leider fallen die IceSpiker aus. Sie sind leider zu breit mit 2.1
    Habe mich jetzt für die Schwalbe Snow Stud 1.9 entschieden.
    Die passen noch gut in den Rahmen und unter die Schutzbleche :tearsofjoy:
    Ich denke mal mit dem gröberen Profil werd ich da auch im Schnee gut voran kommen (heissen ja auch so) und wenns trocken ist
    kann ich die auf 4-5bar aufpumpen so dass die Spike keinen Bodenkontakt haben...
     

Diese Seite empfehlen