Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wie rettet ihr eure Kondition über den Winter?

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Joerg, 29 Dez. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das Winterwetter sorgt sicher bei jedem von uns dafür, dass das Bike öfter bis ständig stehen bleibt.

    Bis zum Frühjahr ists noch lange hin und der körperlichen Verfassung tut die bikefreie Zeit nicht so gut.:(

    Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, um den Trainingserfolg der abgelaufenenen Saison auf einem möglichst hohen Level zu halten. Wie rettet ihr eure Kraftausdauer über die Schlechtwetterphase, um nicht im Frühjahr am ersten Berg die Segel zu streichen?

    Es wäre doch schön, wenn wir hier eine Aufzählung verschiedenster Möglichkeiten mit der Praxiserfahrung hinbekommen. Mit Abwechslung kann man Monotonie begegnen. :wink:

    Welche Sportarten/ Übungen/ Fitnesskurse eignen sich besonders zur Erhaltung der eigenen Kondition und warum?
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ein gutes wichtiges Thema!

    Da meine Möglichkeiten eher begrenzt sind, werde ich auch nächstes Jahr am Jahresanfang wieder einen Spinning-Kurs belegen.
    Indoor-Cycling kommt dem Radfahren am nächsten, Schwimmen wäre auch gut für mich, aber die Gemeinde hat schon vor Jahren das Hallenbad geschlossen und somit geht dies nur auswärts oder im Sommer im See:(

    Laufen und Nordicwalking sind überhaupt nichts für mich, daran kann ich gar nichts finden, nicht meine Welt.:nein

    Spinning wird vorort mittlerweile von 2 Anbietern geboten, im Nachbarort hat Ex-Profi-Radsportler Rolf Aldag eine Immobilie gekauft und dort ein Fitnesscenter eingerichtet.http://www.aldagsalteschule.de/
    Ich bleibe aber lieber beim bewährten spinning in der nahen Herz-und Rehaklinink.

    Die Trainerin hat echt Power und nimmt die Teilnehmer beinhart ran und nach zehn Einheiten ist man in etwa wieder auf dem Niveau, bei dem man im letzten Jahr aufgehört hat, mehr oder weniger.

    Wenn der Kurs dann endet ist es Ende März und im April kann man schon wieder ganz gut offroad fahren, meist jedenfalls.

    Unterstützend dazu fahre ich - auch im Winter - so oft es geht mit dem Rad zur Arbeit:thumpup: Gut, das können wohl die Wenigsten unter uns!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Dez. 2012
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich nutze im Winter ein Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Die letzte Zeit etwas zu selten, aber mit neuem Trainingsplan nehme ich langsam wieder Fahrt auf.
    Mache da zur Zeit so'ne Art "Power" Zirkeltraining. Pro Gerät nur einen Satz mit 15 Wiederholungen, dann ohne Pause zum nächsten Gerät, das ganze mit ca. 12 "Übungen/Geräten" drei Runden lang. Dauert ca. eine Stunde und der Puls bleibt die ganze Zeit schön in Fahrt. Also, wer auch immer das Fitnessccenter besucht, dem kann ich mal zu dieser Variante raten. Macht Spaß und kaputt.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute musste ich bei einer kleinen Bikerunde leider feststellen, dass von meiner Jahresform leider nicht mehr viel übrig ist, das ich über den Winter retten kann. Zu viel Arbeit in Kombi mit eindeutig zu viel falschem Essen haben die Kondition sinken und die Pfunde wachsen lassen.

    Vielleicht ist der Jahreswechsel jetzt doch ein guter Zeitpunkt, da entgegen zu arbeiten.

    Insgesamt mache ich über den Winter meist Bikerunden, solange das Wetter es zulässt, oder Joging,wenn es doch zu matschig ist zum Biken.
    Fitnessstudio ist nicht meine Welt und Spinning auch nicht. Ich brauche beim Sport frische Luft.

    Demnächst ergibt sich durch einen Umzug die Möglichkeit, mit dem Bike zur Arbeit zu fahren. Das bringt sicher auch was für die Fitness, auch wenn es täglich nur 12 Km wären.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Die letzten Jahre war es eigentlich mehr oder weniger so..dass ich im Winter mehr gejoggt bin und somit meine Kondition gar nicht großartig retten musste. Dieses Jahr fahre ich konsequent 2x die Woche meine 37km mit dem MTB.

    Als Indoor und Oberkörpertraining nutze ich wie die anderen Jahre auch Billys Bootcamp DVDs. Das ist eine Mischung aus Tae bo..Boxen und Fitness-Zirkeltraining.
     
  6. Endurphine

    Endurphine Langjähriges Mitglied

    Tja, ich möchte auch wieder Kondition haben..und was ich noch an Kondition habe benötige ich fürs Schlafen :lach
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    du wirst noch früh genug ins Dauertraining verfallen. :wink:
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Da meine Kondition schon vor dem Winter im Keller war, kann ich wohl kaum etwas in neue Jahr retten. :tearsofjoy:

    Bin im Moment mit mir am Kämpfen doch mal was in ein gutes Heimbike zu investieren, damit ich auch mal daheim trainieren kann. Auf Fitness Center habe ich ehrlich geagt keine große Lust, da meine Bereitschaftsdienste mir doch immer wieder dazwischen funken würden. Mal sehen wie es mit dem vorhaben ausgeht. :smiley:
     
  9. el_nino

    el_nino Mitglied

    Ich hoffe doch, dass wir bis zum Winter noch ein paar Monate Zeit haben, aber trotzdem hier schon mal ein echt guter Artikel zum Thema Sport und Fitness im Winter.
     
  10. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Im Winter und der kann sooo lange sein :mad: fahre ich immer durch, dabei kann es auch vorkommen das mal eine Woche nix geht, ist aber auch mal gut zur Erholung.
    Aufs Rad muss ich aber jeden Tag, mit dem Auto zur Arbeit ist für mich ein NO GO
    Es ist schade wenn die ganzen Winterklamotten im Schrank vergammeln...:tearsofjoy:
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Ich fuhr den letzten Winter durch und hab es auch für den kommenden vor. Die Bekleidung / Ausrüstung ist vorhanden und es kommt der Kondition zu Gute. :eek:
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Also ich bin den letzten Winter auch mehrfach gefahren. Mit der richtigen Kleidung macht es sogar auch noch Spaß. :smiley: Einzig bei überfrierenden Schnee bin ich nicht gefahren, denn meine Knochen sind mir heil lieber. :wink:
    Hab allerdings auch viel diesen Winter auf de Hometrainer verbracht.
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Welche Kondition....:lach
     
  14. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Dieses Jahr brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, die Kondition ist ziemlich für`n Ar........
    allerdings habe ich bessere Möglichkeiten, Spinning in der nahe gelegenen Rehaklinik zu machen, d.h. ich könnte auch schon kommenden Monat jeweils eine Stunde in der woche "spinnen", weil die Arbeitszeiten sich sehr verlagert haben.
     
  15. el_nino

    el_nino Mitglied

    Stimmt, ich bin bin auch ein Anhänger der alten Theorie "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." :smiley:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Diesem Spruch konnte ich noch nie was abgewinnen. Selbst mit sehr guter Kleidung macht eine Biketour im Regen doch nicht wirklich Spaß. Schon garnicht wenn man seine Kondition halten will und dafür mehrmals die Woche bei so einem Wetter los soll.
    Da gehe ich lieber im Winter joggen oder zum spinning. Da sind die Einheiten kürzer und intensiver. Und für die Grundkondition im Winter reicht mir das.
     
  17. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Da war diesen Winter nichts zu retten....Im letzten Sommer noch ganz gut drauf aber danach fiel die Kondition in ein tiefes Loch....keine sportlichen Aktivitäten den ganzen Winter über:(

    Das wird sich bestimmt bei der ersten "richtigen" Bike-Ausfahrt rächen:((

    Mein Motto ist allerdings : Nicht jammern, sondern anpacken!!!!
    An einem der nächsten Sonntage soll es los gehen, das Bike steht frisch gewartet und mit neuen Pedalen ausgestattet schon ungeduldig bereit, um mit zunachst kurzen und dann langsam länger werdenden Trainingseinheiten zu beginnen,
    jawoll!!!
     
  18. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mal ehrlich, wa für ein Winter?! Selbst hier in München hatten Wir gerade einmal drei Tage Schnee liegen.
    Selbst von den Temperaturen her waren die -8°C wohl das Kälteste was Wir hier dieses Jahr erlebt haben. Ich bin komplett den Winter durchgefahren mit im Schnitt zwei Runden in der Woche wo eine Runde auch im Schnitt um die 30-35 Km hatte.

    Also seit achtsam beim Forumtreffen, wer sich bei mir an den Hinterreifen klemmt muss schon dicke Oberschenkel haben :tearsofjoy:
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Dann klemme ich mich einfach nicht an dein Hinterreifen. :yum::tearsofjoy:

    Bin froh das der Winter hier recht Mild gewesen ist und ich somit keine großen Pausen hatte. Bin den Winter auch überwiegend durch gefahren und eigentlich ist die Kondition im Moment recht gut beim mir. Da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub habe, werde ich auch wieder viel Zeit auf dem Bike verbringen und somit die ein oder andere schöne Tour fahren. :smiley:

    Das Wetter soll die nächste Woche auch wieder viel besser werden.
     
  20. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Ich bin auch komplett durch gefahren für mich ging der Herbst quasi von Oktober bis März und jetzt ist Frühling.:tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen