Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wie lange halten denn eure Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Joerg, 4 Okt. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Bremsscheibe gehört zu den Teilen am Bike, die man montiert und dann gerne vergisst, solange sie sich nicht selbst geräuschvoll bemerkbar macht.
    Aufgerüttelt von Miraculix Fred habe ich meine Avidscheiben mal wieder nachgemessen und nach 5 Jahren Gebrauch, ca. 14000 KM und unzähligen Abfahrten ist noch eine Reststärke von 1,75mm ( Mindeststärke liegt bei 1,5 mm) vorhanden. Somit sollte ich für die nächsten 3-4 Jahre noch mit der Scheibe versorgt sein oder nutzen sich Scheiben mit zunehmendem Abrieb schneller ab?

    Wie lange halten denn eure Scheiben? Ist das Hersteller, bzw. Materialabhängig?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also..ich bin ganz ehrlich noch nie so lange eine Disc gefahren.Ich denke aber.. das es sehr abhängig von Einsatzgebiet..Fahrweise und Belagszusammstellung ist.:denk:
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich glaub ich habe auch noch nie eine Bremsscheibe wegen Verschleiß wechseln müssen...
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe jetzt nach 4 Jahren das erste Mal die Scheiben gewechselt. Die waren dann aber auch wirklich schon sehr abgefahren (1,35mm).
    Dabei aber auch in den letzten drei Jahren ettliche Bikeparkeinsätze, die die Scheiben doch sehr fordern.
     
  5. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So wie ich fahre, habe ich mir diese Frage auch noch nicht gestellt:smiley: Ich hoffe, sie halten noch einmal so lange, wie ich sie seit Anfang an benutzt habe.
    Das wären.....überleg........noch mal fünf Jahre. Die Scheiben sehen noch ziemlich gut aus.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    die Scheiben an sich sind bei mir bereit 6 Jahr alt und weisen noch keine Riefen oder Absätze auf. Sind von 180 Discs Magura. Wenn diese nochmal so lange halten... Hut ab. Wobei.... sie wurden erst das letzte dreiviertel Jahr wieder richtig gefordert. :tearsofjoy:
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Messe mal die Dicke und schau mal was die Minimum Stärke sein darf... Bei sechs Jahren könntest da schon drunter sein...
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Die Gesamtlaufleistung der Scheiben beträgt ca. 3500 km :O:denk: Aber ich mach mich schlau und messe Sicherheitshalber nach :wink:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Also MAGURA gibt eine Verschleißgrenze von 1,7 mm bei den Scheiben an.

    Zitat aus dem MAGURA-Forum:"...Unter den FAQ steht daß die Bremsscheibe nur sehr selten den angegebenen Verschleiß von 1,7 mm erreicht..."
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Hab mal die Bremsscheiben Dicke nachgemessen. Am Vorderrad liegt die Dicke bei 1,96 mm und hinten bei 1,85 mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 1,7 mm.
    Hab somit also noch etwas Zeit. Evtl. muss die neue Besitzer meines jetzigen Bikes zumindest die hintere Bremsscheibe erneuern. Vllt. übernehm ich es auch noch Kulanterweise :wink:
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Nach ca. 15 Monaten mit Ice-Tech Bremsscheiben von Shimano (SM-RT86, VR 203 / HR 180) sind diese nun bei ca. 50% nach ca. 2300 km (Dicke 1,74 mm).
    Shimano gibt als mindest Dicke 1,5 mm an bzw. den Wechsel bei Durchscheinen des Alukerns vor,
    Denke dass ich diese Scheiben noch einmal neu Belegen kann... schauen wir mal wie lange sie noch halten.
     
  12. Richard

    Richard Guest

    habs zwar nicht genau gemessen, aber länger als 2 Sommer halten meine nicht :tearsofjoy:
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Also, ich hab nun knappe 5100 km mit den ICE Tech Scheiben runter. Nächste Woche wird gewechselt. die Dicke beträgt nun 1,48 / 1,49 mm. Was allerdings komisch ist, die Scheibe ist Schräg (von Außen nach Innen) runtergeschliffen. D.h. am äußeren Rand des Reibrings bin in unter dem Minimum (1,48mm) zum Spider hin wird die Scheibe wieder dicker (1,65 mm +).
    Könnte dies mit der Ausrichtung des Bremssattels zusammen hängen?
    Man merkt auch beim Bremsen, dass man fester Drücken muss um die gewohnte Bremswirkung zu erzielen. Die Gabel fängt bei leichten Bremsungen zu flattern und die Scheiben "klingeln" wenn sie warm werden. --> Nerv Faktor extrem hoch und Verschleißgrenze ist erreicht.

    Ich werde beim Wechsel mal die Beläge und Scheiben vermessen. Meint ihr es wäre möglich den PM Adapter "Halbseitig" zu unterlegen um der Schrägstellung entgegen zu wirken?

    Info's folgen....
     
  14. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Die Avidscheiben scheinen etwas härter zu sein wie die Shimano, über Verschleiß bezüglich Scheiben mach ich mir kein Kopf, fahre Organische Beläge da dauert es ewig bis die Scheiben runter sind. Seid dem ist auch Ruhe vorne :smiley:
    @malben wenn die Beläge schief dinnen sind schleift sich auch die Scheibe schief ab. Ich würde aber nicht unterlegen, wenn dann Versuch den Adapter anzupassen oder die Aufnahme.
     
  15. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ein korrekt montierter und ausgerichteter Bremssattel ist wichtig, habe ich gestern feststellen müssen.
    Habe nach der Bike-Wäsche mal die Beläge vorn prüfen wollen und fand zu meinem Entsetzen zwei total ungleichmässig abgenutzte Beläge vor.
    Man konnte deutlich sehen, wo der Aussenrand der Scheibe endete, so hatte sich die Scheibe bereits in die "Klötze" eingefrässt.
    Schuld trifft mich allein, denn ich bin das ganze Jahr schon mit falsch herum angebrachtem Postmount Adapter unterwegs gewesen:weary:Wie dämlich von mir!

    Die Shimano Scheiben sind übrigens immer noch ausreichend stark, das hat mir mein Werkstattmann versichert.
    die hintere musste lediglich etwas gerade gebogen werden.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich fahr ja immer noch den ersten Scheibensatz bei meiner Avid juicy seven. Nun fängt die VR Bremse an leicht zu rubbeln. Wird wohl langsam Zeit für Ersatz.
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich fahr ja immer noch den ersten Scheibensatz bei meiner Avid juicy seven. Nun fängt die VR Bremse an leicht zu rubbeln. Wird wohl langsam Zeit für Ersatz.
     
  18. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Hayes Scheiben halten auch verdammt lange. Meine 203er und 224er sind schon 6 Jahre alt und haben noch fast die alte Dicke. Ursprünglich 1,95 mm sind's noch 1,94 mm. Ich glaub, meine Scheiben überleben mich noch. :grinning:
     
  19. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ich denke die Halbarkeit häng vor allem von der Fahrweise ab, wer viel schleifen lässt muss eben früher tauschen. Das wechseln der Scheibe kommt ja nur alle paar Jahre vor. Bei den Belägen sieht es da schon anders aus, deshalb bin ich auch auf Shimano XT umgestiegenen, da kosten die Beläge mal gerade 5-6 €
     
  20. malben

    malben BeNNy

    so.. hab nun meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Eins vorab, die Bremsscheiben wurden auf zwei unterschiedlichen Bikes gefahren und haben eine Laufleistung von rund 5100 km (Shimano SM-RT86 Ice-Tech, 203/180 mm, mit Sinterbeläge ).
    Anbei auch ein paar Bilder der Bremsscheiben. Bei der 180er Scheibe sieht man deutliche Einlaufspuren und auch einen kleinen Reststeg ähnlich wie ihn @Jellyfish beschreit.
    Die 203er Scheibe sieht besser aus. Was aber beide aufweisen, sie sind sehr wellig eingeschliffen. Vermutlich durch die Nutzung an unterschiedlichen Bikes. Beide Scheiben haben eine "Restdicke" von 1,74 mm...
    Die Beläge waren sauber und ohne Ausbrüche. Allerdings sehr unterschiedlich abgebremst (inkl. Trägerplatte eine Dicke zw. 3,35 - 3,54mm bei einem Belag).
    Jetzt ist alles neu, Scheibe und Belag, sowie Schleiffrei ausgerichtet und eingestellt.

    Hier die 180er Scheibe vom HR
    180er_1.jpg 180er_2.jpg

    und hier die 203er Scheibe vom VR
    203er_1.jpg 203er_2.jpg
     

Diese Seite empfehlen