Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Werkzeugkasten Einlagen selber bauen

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von Roman, 28 Aug. 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Wer für seinen Werkzeugkasten selber die Werkzeugeinlagen basteln will

    Man nehme Hartschaumstoff (auch genannt Zellpolyethylen oder Würfelschaumstoff...) in mehren dünnen Lagen.
    So kann man einzelne Lagen einfacher ausschneiden als aus einer dicken Lage eine "Tasche" ausschneiden.
    Die einzelnen Lagen kann man dann mit Sprühkleber aufeinander kleben und kann so 3-dimensional die Werkzeugaussparungen erzeugen.

    Den Hartschaumstoff gibt es unter anderem bei Gummifritz24

    Ich habe mich für 3 Lagen á 1cm Dicke in schwarz + 1 Lage zu 1cm Dicke in rot entschieden.
    Dazu noch ein extre scharfes Skalpell und schon kanns losgehen.

    Das Werkzeug auf die Matte legen und mit Kuli die Umrisse nachzeichnen oder direkt ausschneiden.
    Wenns passt die einzelnen Lagen auf einander kleben und als unteren Abschluß die rote Lage.
    IMAG0269.jpg
    Das Ganze ist ne wirklich Fummelarbeit :rolleyes: und deswegen hatte ich keine Lust für die restlichen Werkzeuge (Schraubendreher , Ring/Maulschlüssel & Co) das auch noch zu machen.
    Werde dies aber noch in den nächsten Tagen machen damit der Werkzeugkasten ordentlich ist :tearsofjoy:

    Sieht dann mit Werkzeug bestückt so aus
    IMAG0271.jpg
    IMAG0272.jpg

    Es gibt auch vorgefertigte Werkzeugeinlagen und auch Firmen die nach eigenen Vorlagen solche Einlagen fertigen.
    Da liegt man aber pro Einlage bei 20-40€ je nach Ausführung.
     
  2. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    du hast definitiv zu viel Zeit... :lol)
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich finds gelungen. Ob man die Zeit investieren will, muss man sich halt überlegen.
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Habe Urlaub :yum:
    Naja gedauert hat das ganze circa 30min.
    Leider fehlen dann halt die ganzen Bezeichnungen aber was solls.
    Es erfüllt seinen Zweck und das ganze Kleinzeugs kullert nicht mehr blöde rum :tearsofjoy:
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nicht schlecht Roman, sehr gute Idee! :thumpup:

    Ist ne überlegung wert für mein restliches Werkzeug nachzubauen. Das andere Zeugs habe ich schon so weit in Würth Systemkoffer mit Würfelschaumstoff einlagen einsortiert. Kann ja den guten Drehmomentschlüssel nicht einfach lieblos in die Schublade knallen. :tearsofjoy:
     
  6. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    :thumpup: Schaut echt geil aus
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Unser Roman...Pionier in Sachen Erfinder Geist. Find ich echt klasse!!!:thumpup:
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Von so einer aufgeräumten Werkzeugkiste habe ich immer geträumt.....Bisher galt beim Werkzeug immer das Chaosprinzip und der alte Satz : Wer sucht, der findet.
    Deine Idee finde ich echt toll, danke schön:thumpup: und einen echten Denkanstoss für mich - und den Herrn des Hauses:wink:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Schöne Bastelei, Roman.
    Wenn der Werkzeugkasten groß genug ist, kann man sich sowas allerdings sparen-
    Hier nochmal mein "Werkzeugkasten":
    DSCN1971.jpg

    Ok, kleiner Scherz. Werde mir allerdings den Luxus gönnen können und mir eine Werkzeugwand einrichten. Und das ist die Ordnung betreffend wirklich dekadent.
     

Diese Seite empfehlen