Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Du wirst es auf nassen Wurzeln lieben :tearsofjoy:
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Du meinst dass ich dann problemlos über quer liegende Ästchen drüber fahren kann... besser wie in Rodalben
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Wenn der Luftdruck passt, du hattest auf der Rotalben Tour def. zuviel Luft in den Schlappen, macht der Ardent alles mit.
    Ich hab die DH Version der Highroller drauf und bin super zufrieden mit den Schlappen.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Angeraten wurden mir hinten zw. 1,6 - 1,7 bar und vorn 1,8 - 1,9 bar.
    Hab heute zur testrunde beide mit 1,8 bar gefahren. War ok
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mh, eigentlich hat man vorne etwas weniger wie hinten damit der Gripp in der Kurve vorne besteht. Hinten kann man ja dann einfach ab/drüber Rollen. Ebenso sollte der Vorderreifen m.M.n. mindestens ein 2.4er sein, hinten dann eher ein 2.1er damit der Rollwiederstand nicht zu groß ist.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Es ist am HR & VR die grösse 26x2,4" montiert. Mit den drücken spiel ich noch etwas. Bewege mich aber schon in der richtigen Gegend
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Mai 2014
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Meine Ardent gehen nun ins zweite Jahr, haben einiges runter. Der Reifen lässt auch gut "eingefahren" nicht nach. Und wenn neue Schlappen fällig sind, muss ich nicht lange überlegen.

    Ich habe irgendwo im Thread mal geschrieben, dass sowas wie Vertrauen in den Reifen wichtig ist. Der Maxxis hat viel Gripp und lässt dich gut spüren, wie der Untergrund funktioniert.
     
  8. malben

    malben BeNNy

    so, mein Reifen am HR ist durch. MAXXIS Ardent 26x2,40, EXO, Faltversion als Tubeless aufgebaut. Er gleicht mehr einem Schweizer Käse als einem Reifen. Dazu kommt, dass er anfängt kontinuierlich Druck zu verlieren (stehend über Nacht, ca. 0,2 Bar).
    Nun hab ich mich mal etwas mit der MAXXIS Reifenpalette befasst. Der Nachfolger soll werden der Minion DHF II, 3C MaxxTerra EXO, TLR in 26x2,30"
    Vom Profil her ist er dem Ardent ähnlich. Ich bin gespannt...
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Glückwunsch auf jeden Fall schon mal an Maxxis für die absolut längste Markenbezeichnung für einen Fahrradreifen. :tearsofjoy:
     
    malben gefällt das.
  10. malben

    malben BeNNy

    Ami's halt....
     
    Crossx gefällt das.
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wieviel KM hat der Ardent denn bei Dir gehalten?
     
  12. malben

    malben BeNNy

    so ziemlich genau 2800 km. Aber als "Standard Faltreifen" im Tubeless betrieb. Das Profil war noch gut (> 70%). Hab vor dem Wechsel die sichtbaren Einstiche gezählt: 18 Stk in der Lauffläche, 36 Stk in Summe an den Flanken. Dementsprechend sah er auch von Innen aus. Dazu kommt, dass der Reifen von Januar bis jetzt, ca. 140 ml Milch "verbraucht" hat.
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ah, ok. hab mich schon gewundert. Profiltechnisch kann man den Maxxis nichts vorwerfen, da sind sie ziemlich langlebig.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Vom Profil her war er echt noch top. Aber wie geschrieben, er wurde mehr von der Milch zusammengehalten als von der Karkasse selbst...
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Um den Thread hier nochmal fortzuführen....
    Ich brauch neue Reifen.
    Meine letzte Kombi VR Maxxis HRII 26x2,4 / HR Minion DHF II MaxxTerra 26x2,3 ist leider durch.
    Es drückt sich schon teilweise die Milch durch die Lauffläche.

    Nun möchte ich eine Kombi testen, wie die Kombi Magie Marie / RockRazor.
    Mir schwebt die Kombi DHF II am VR und den IKON am HR vor. Das ganze um die 2,35" Breite und Tubeless aufgebaut.

    Eure Meinung dazu...
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Magic Mary fahre ich am Vorderrad in Kombi mit einem Specialized Slaughter fürs Hinterrad. Der soll dem Rock Razor sehr ähnlich sein, nur günstiger.
    Ich komme damit bei mir im Mittelgebirge sehr gut zurecht. Von einem Semislick sollte man allerdings keine Wunder erwarten wenn es um Bremsgripp oder bergauffahrten im Nassen geht.
    Aber sobald man in Kurven auf die breiten Seitenstollen kommt, geht der Reifen richtig gut. Aber so ein Reifen ist nix für eine zaghafte Fahrweise.
    Der Magic Mary ist hingegen in allem Bereichen super am Vorderrad. Viel Gripp in allen Lebenslagen und gute Dämpfung.
     
  17. malben

    malben BeNNy

    Und genau da liegt das Problem beim IKON. Dieser hat KEINE Seitenstollen á la RockRazor. Was mit dem RockRazor gleich zu setzen wäre, ist der Minion Semislick . Diesen gibt es aber nicht in 26"... :pensive:
    MinionSS.jpg

    Nachdem ich dann noch beim örtlichen Bikedude und mit den Jungs von Bike-Components gesprochen hab, hab ich mir heute folgende Kombi aufgezogen:

    Am VR Minion DHR 26x2,5" in der weichen "Supertracky" (ähnlich Vertstar) und am HR der Dauerläufer Ardent in 26x2,4". Alles Tubeless....
     
  18. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Vom Ardent war ich sehr enttäuscht, nicht besser wie ein NN
     
  19. malben

    malben BeNNy

    vom alten NN war ich auch nicht wirklich begeistert. Den Ardent fand ich um klassen besser. Nun verrichtet er wieder den Dienst am Hinterrad...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Apr. 2017
  20. malben

    malben BeNNy

    Neues Bike, neue Reifen.... Fazit zu den Werksseitigen ONZA Ibex 29x2,4" (120 TPI, 55a Karkasse).
    Am HR ein guter Reifen. Läuft recht leicht und ist mit 880 gr (± 5%) nicht allzuschwer. Am VR komme ich nicht mir Ihm zurecht.
    Alles war Tubeless montiert und habe mit den Drücken zw. 1,1 - 1,8 Bar (Bei 30 mm Felgeninnenweite) gespielt und dreimal den Abflug gemacht. Kurvenhalt bei halbwegs trockenem Wetter... no Chance.
    So hab ich mir nun einen neuen Reifen am VR aufgezogen: schwarz, 2,4" breit, Deutsches Fabrikat und mit Black Chili auch recht scharf....
    Es wurde "Der Baron Projekt", 29x2,4",(BCC, Protekion, Apex), das ganze Tubeless montiert. War auch direkt Dicht.
    Nun steht die erste Testfahrt an... ich werde berichten...

    Foto 06.04.17, 21 45 56.jpg Foto 06.04.17, 21 45 45.jpg Foto 06.04.17, 21 45 20.jpg
     

Diese Seite empfehlen