Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dann empfehle ich dir bei deinem nächsten Wechsel mal Maxxis oder Conti. Glaub mir, danach willst du nie wieder NN fahren. :wink: Mit dem Reifen kann man nur zufrieden sein, solange man nichts anderes kennt
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich hatte ja nun Gelegenheit meinen Maxxis Ardent unter widrigsten Bedingungen zu testen. Modder, Matsch, Wasser felgentief und mehr, nasse Steine. Alles kein Problem mit dem Reifen.
    Lediglich bei quietschnassen Wurzeln kam er ins Rutschen. Aber zeigt mir den Reifen, der da nicht rutscht.
    Außerdem sieht er in 2,4 Zoll sehr voluminös aus und macht sich gut am Fully.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also da muß ich ein Veto einlegen. :wink: Nicht nur der Maxxis Ardent tat seinen Job auf den moderigen Trails sehr gut.

    Ich hatte ja bis vor kurzem noch den Fat Albert auf meinem Bike. Von diesem war ich bislang sehr begeistert. Für den Harz konnte ich nun aber mal die Continental Mountain King Protektion testen und ich kann die positiven Stimmen hier im Forum gegenüber diesem Reifen nur bestätigen. Sowohl auf trockenem..wie auch auf nassen Untergrund ein ausgezeichneter Reifen.:thumpup:

    Ich denke ab AM liegen die Schwalbe Fat Albert...Continental Mountain King und Maxxis Ardent sehr dicht beieinander..was Grip und Sicherheit betrifft. Spannend wird es hingegen..wenn der Reifen die ersten 500-1000 km gelaufen hat.:denk:

    Das alle drei Typen keine Rollwunder sind und doch ein gewisses Maß an Mehrarbeit* Kraftaufwand bergauf* bedeuten..sollte in der Kategorie übrigens klar sein. :wink:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Darum fahren wir doch auch Mountainbike oder? Wenn uns der Kraftaufwand stören würde, dann würden wir sicherlich Citybikes fahren... :wink:

    Komisch das im Moment alle so für den Mountain King schwärmen. Dieser war beim kauf meines MTBs (2009) drauf gewesen und man konnte förmlich beim Verschleiss zusehen und mit ihm habe ich in dem einem Jahr mehr Plattfüße gehabt als mit meinen alten MTB in 10 Jahren(!) ... Bin dann auf den Fat Albert gewechselt. und fahre denn jetzt schon das dritte Jahr. Der Verschleiß hält sich in grenzen (fahre leider auch viel Asphalt) und ich habe eher das Gefühl das er besser rollt als mein alter Mountain King. Ach ja, und Plattfüße gehörten mit ihm auch der Vergangenheit an. :smiley:

    Kann sein, dass sie den Mountain King in der zwischenzeit sehr verbessert haben, aber ich selbst werden ihn eher nicht mehr kaufen und wenn der dicke Albert verschliessen ist, würde ich mal den Maxxis testen wollen.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Hier nochmal nen Zwischenbericht. Also, der HD am Hinterrad (Triplecompound, Pacestar) zeigt nach knapp 1400 km eindeutige Verschleißspuren. Sprich so Langsam aber sich sind die Schwalbetypischen querrillen in den Profilblöcken fast verschwunden.
    Hier kommen aber auch relative lange Asphaltstrecken dem Verschleiß zugute. An der weicheren Mischung des HD am Vorderad indes, zeigt sich nach der gleichen Laufleistung kaum Verschleiß.

    Nach der "Wintersaison" kommt dann mal ein neues Gummi ans Hinterrad. Bin mir aber noch nicht schlüssig was es werden soll.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Habe soeben einen neuen Mantel auf mein HR gezogen. Nach etwas genauerem Hinsehen, war am HansDampf zu erkennen, dass einige stollen ausrissspuren aufwiesen.

    Nun habe ich einen aus dem Hause MAXXIS montiert. Es wurde der Minion FR Rear in 26x2,35. Dieser ist aber um einiges schmäler als der HansDampf von Schwalbe (Minion ETRO 52x559; Schwalbe 60x559). Wir werden sehen wie dieser sich im Fahrverhalten und im Verschleiß schlägt.

    Wurde dieses Modell schon mal in unserer Forumsgemeinde gefahren??
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja ich habe den Reifen 2009 für nen Alpencross drauf gehabt. Super Grip auf feuchten und trockenen Steinen..relativ hoher Rollwiderstand...gute Seitenführung. Hinten lief relativ schnell ab. Vorne habe ich bis Anfang diesem Jahr noch gefahren (Also 3 Jahre). Der ist immer noch klasse. Meine Freundin hat ihn nun samt meinem Laufrad geerbt.

    Hab dann zwischenzeitlich hinten ein altes Modell des FA drauf gehabt und war zufrieden. Auf meinem Neuaufbau bin ich aber wieder auf Maxxis umgestiegen. Vorne wird als 27,5 Variante ein High Roller II in 2,3 laufen und hinten der berühmte Trecker Reifen Ardent in 2,4 Zoll.:tearsofjoy: Bin gespannt auf die Kombi.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Welche Laufleistung hast du ihm denn in der Zeit verpasst?
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe beim Reifenwechsel entdeckt, dass der Ardent eine Gewichtsbeschränkung aufgedruckt hat: Max. 90kg.
    Gilt das pro Reifen, also beim Zweirad 180?:denk:

    Wie dem auch sei, ist mir noch nie aufgefallen. Steht das auch auf anderen Reifen...
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Hab heute die erste Tour mit dem neuen Reifen auf dem HR unternommen.

    --> dies ist sehr vornehm ausgedrückt. Grip ist sehr gut, gute Seitenführung, stabil.... alles Super. Aber wenn der Waldboden griffig wird, meint man, man hätte ein Zahnrad im Hinterbau als Reifen.
    Brauchte für die gleiche Strecke welche im am Freitag gefahren bin, satte 5 Minuten länger. Dabei änderten sich nur zwei Faktoren: 1. Es hatte geregnet und der Waldboden war feucht = Griffig und 2. am Hinterrad nen neuen Reifen.


    bei meinen Reifen stehen keine Gewichtsangaben drauf. Weder bei Schwalbe noch bei MAXXIS. Der einzigste zusätzliche Vermerkt bei MAXXIS bezieht sich auf den Reifendruck mit der alten "KPa" Angaben. Ansonsten alles gleich (Größenangabe in ETRO und Zoll, Druck in PSI und Bar).
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter


    Etwa 2000 km bislang...
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das spricht für die Haltbarkeit der Maxxis Pneus. :smiley:
     
  13. SeB

    SeB Langjähriges Mitglied

    jetz hab ich das reifenthema zwar nur etwas überflogen, aber hat hier keiner mal erfahrung mit dem schwalbe hans dampf erfahrungen machen können?! ich brauch da mal was neues.. und mein trauma von den conti reifen (schon 10jahre her) ist nicht nicht ganz überstanden :tearsofjoy:
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin von Schwalbe auf Conti umgestiegen und bin seitdem von Schwalbe absolut kuriert. Und von den Conti mit Black Chili Compound total überzeugt. Mir kommt nix anderes mehr ans Rad.
     
  15. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Bei mir genauso.
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Fahre jetzt seit 10 Monaten den Hans Dampf in der Tripple Compound Trailstar Mischung (26x2,35) und bin zufrieden mit dem Reifen. Fahre ihn am VR und HR. Am HR in der SG Variante mit drücken um die 1,8 Bar. Nass wie trocken ein top Reifen

    Edit: Die Gewichtsangaben beziehen sich auf die "Falt - Modelle"
    Schwalbe HansDampf 26x2,35 EVO Triple Compound Trailstar = ca. 770 gr
    Schwalbe HansDampf 26x2,35 EVO Triple Compound SuperGravity Trailstar = ca. 993 gr

    Die Pacestar Variante mit besserem Rollwiderstand liegt bei ca. 670 gr / Reifen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Apr. 2014
  17. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Ich fahre hinten auch den Hans Dampf und bin sehr zufrieden damit gute Dämpfung,guter Grip und seit Monaten keinen Platten.
    Nur ist was schwerer als Nobby, Race King und co.
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich bin von Schwalbe auf Maxxis umgestiegen und sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch gelesen..dass der Hans Dampf wirklich ziemlich gut sein soll.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bin damals von meinen Conti Mountain King (war am Bike montiert gewesen) auf den Fat Albert von Schwalbe gewechselt und seitdem nicht einen Platten gehabt. Mit dem Conti habe ich alle paar Wochen einen Plattfuß gehabt. Das hat mich tierisch genervt gehabt, denn meine Region ist leider sehr von Dornbüschen gespickt. Mag sein, das der neue Mountainking jetzt besser geworden ist. Aber ich sehe keine Veranlassung für mich zu wechseln.
    Ach ja, der alte Conti hatte auch einen mega Verschleiß gegenüber dem Fat Albert gehabt. Nach einem Jahr war das Profil hinten schon ganz schön verschließen. Den Fat Albert habe ich nun die vierte Saison drauf und erst jetzt sieht man dem Profil hinten an, das es schon einige Kilometer Asphalt und Schotter hinter sich hat.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    Genau dies hab ich auch gemacht. Der HD in der Trailstar Mischung ist ein Top Reifen. Nun waren aber am neuen Bike am HR & VR die Nobby's verbaut. --> Geht gar nicht.
    Nun folgte ich mal dem ein oder anderen Beispiel einiger Mitglieder hier im Forum und tat dem Händler um die Ecke noch etwas Gutes.
    Hab nun auch die MAXXIS Ardent in der EXO Mischung am HR & VR. Druckmäßig war ich heute mit ca. 1,8 Bar unterwegs.... Man, man, man.... die schwarzen Schluffen kleben ohne ende :wink:
     

Diese Seite empfehlen