Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welchen Dämpfer ?

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Timo, 3 Juli 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Hallo mal wieder.....
    mein zweitrad ist ein Cannondale RZ 120, an diesem ist ein Rock Shox monarch RT verbaut.
    Aufgrund meines hohen Gewichts (100 Kg) ist es nicht möglich ohne geschaukel in die Pedale zu treten.
    Der Dämpfer wurde auf maximaldruck (275 psi) aufgepummt und die Federung gesperrt.
    Frage: gibt es Dämpfer, die man komplett sperren kann, so dass sie z.B. beim Bergauffahren starr sind ? wenn ja welche.....und macht dies Sinn ?

    Vieln Dank schon mal im voraus..........:smiley:
     

    Anhänge:

  2. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    du hast ihn nicht gesperrt, sondern die druckstufe härter gemacht....

    Aber ich kenne dein Problem, hab auch 100kg

    Im Grunde ist der aktuelle Dämpfer schon ganz gut bei viel gewicht.
    (hab das übersetzungsverhältnis bei deinem bike nicht im Kopf, aber müsste passen bei 275psi).

    Was du machen kannst, ist die Luftkammer kleiner zu machen. dazu kommen einfach paar spacer in die Luftkammer. (oder was sonst gerade rumliegt.)
    dadurch wird die Kennlinie Progressiver. und man hat etwas weniger Wippen.

    Das Grundproblem mit Wippen ist halt die eingelenker Konstruktion und 3 Kettenblätter. dürfte auf dem Mittleren halbwegs neutral sein, auf dem Großen ist eh wurst, aber aufm kleinen wirds immer wippen.
    Da würde wohl wirklich nur etwas helfen das man komplett sperren kann. dafür hast dann halt grippverlust bergauf.
     
  3. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Jetzt hast du mich erwischt......:rolleyes:

    Wie meinst du das, die Luftkammer kleiner zu machen mit spacer.....?
    was muß ich da machen......?
    Hab davon absolut keine Ahnung......:confused:
     
  4. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    ist nicht viel dabei.
    man schraubt die Luftkammer auf und macht spacer rein. gibts z.b. hier http://www.gabelprofi.de/

    schaut so aus:
    [​IMG]

    durch die kleinere Luftkammer wird der Dämpfer progressiver. man steht höher im Federweg und das Teil sackt nicht so weit durch.
    Wippen wird dadurch auch etwas weniger.

    Aber wie gesagt wippen liegt eher am Rahmen als am Dämpfer.

    Ich hab da mal mit experimentiert an meinem monarch+ und carver ICB.
     
  5. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Ok, vielen dank für die rasche Info......werd ich mal mein Glück versuchen......:smiley:
     
  6. Stella

    Stella Guest

    und wenn das nicht hilft, dann komme mal runter von deinen Hundert Kilo :smiley:

    STella
     
  7. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Das möcht ich eigentlich nicht, da die 100 Kg nicht ausschliesslich aus Fett bestehen. :yum:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Als Alternative würde auch noch der Monarch+ in Frage kommen. Hat wesentlich mehr Potential und bleibt bis zum Ende des Federwegs schön linear.
     
  9. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Der jetzige Dämpfer hat 184 x 44, kann ich da ohne weiteres einen mit 190 oder 200mm einbauen ??
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ohh achso...das geht natürlich nicht. :((
     
  11. malben

    malben BeNNy

    hast du dass aus den Techdocs oder Nachgemessen, Wenn nachgemessen: im Ein- oder Ausgebauten zustand?

    Edit: Lt SRAM Homepage bekommst du den Monarch RT3 (den Fahr ich) ebenfalls in 184x44. Dieser ist im RADON Slide verbaut und ist 3-Fach (ähnlich FOX Float CTD) verstellbar.
    Sprich: Descend (offen), Trail (teilweise blockiert), Lock ("gesperrt").
    Ich fahr in je nach Strecke und Untergrund offen oder im Trail mode. Im Lockout hatte ich ihn bisher noch nie...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juli 2014
  12. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Ich habe ihn im eingebauten Zustand gemessen, mitte mitte Schraube ca. 185mm. Somit kann es nur der 184er sein denk ich :denk:
    Macht sich der Unterschied vom RT zum RT3 so bemerkbar....?
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Kann leider nur Vergleichen zw. FOX Float CTD und RS Monarch RT3.
    Bei annähernd gleichem Fülldruck ( ~12 bar / 140 PSI) finde ich persönlich den Monarch RT3 besser.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Hab mir heute abend in der Bucht ein Monarch Plus RC3 geschossen. Gebraucht aus nem 2013/14 RADON SLIDE 150 10.0.
    Einbaumaße und Tune identisch. ABER es fehlt leider der Druckstufenhebel.
    Habt ihr noch nen Tipp wo ich diesen her bekomme? Hab schon Onkel Google danach befragt, dieser verweist mich auf www.mountainbikes.net und dort ist er nicht lieferbar.
    Hab ihn auch bei keinem Onlineportal gefunden, welches mir geläufig ist (BC, BMO, Bike24, Hibike, ROSE, H&S, Chainreaction, rczbikeshop, Brügelmann,...)

    Ok, der Dämpfer geht zum Check an den RS Servicepoint. Dieser würde mir sicherlich auch das Hebelchen montieren, aber zu welchem Preis...

    Für Hilfestellung wäre ich Dankbar
     
  15. Richard

    Richard Guest

    solche Fragen habe ich direkt an Bike-Components geschrieben! Bereits mehrmals konnten sie mir helfen.
    Bike-Components
     

Diese Seite empfehlen