Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welche Felge darfs denn sein?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von CURBEL, 20 Apr. 2012.

  1. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Nachdem das thema reifen schon angebrochen wurde, stellt sich mir die frage:
    "Wo mach ich den Reifen drauf?"
    Bei den laufrädern wird es wie bei den reifen sein, jeder hat so seinen favoriten.

    Da auf meinem bike die sogenannten serienfelgen drauf sind, spiele ich mit dem gedanken einen zweiten lrs aufzubauen.
    Mein momentaner favorit wäre gerade dieser
    http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=190
    Ich glaube das dieser den einen oder anderen trail bis kategorie 2 übersteht. Zur zeit gibt angebote von 239,-€. Also noch bezahlbar.

    Aber ihr rutscht ja auch nicht auf dem rahmen rum, also was habt ihr so für laufräder.
    Was ist gut? Worauf kommts an?

    Also lasst die tasten sprechen.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    der LRS Veltec V two schwebt mir auch als LRS Nachfolger für meine derzeitigen Laufräder vor. Ich hab auch schon einiges an Testberichten und Erfahrungen darüber gelesen. Weitestgehend sind diese sehr positiv. Der LRS ist sehr stabil, nicht gerade was für die Leichtbaufraktion und wird mit einer recht hohen Speichenspannung aufgebaut. Die Nabe ist preis leistungsgerecht ok. Sound und Funktion gut, nach der Einrollphase wollen die Naben häufig nachjustiert werden.

    Die optik wird immer wieder kritisiert, weil die Felgenaufkleber sich relativ schnell lösen sollen.
     
  3. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Was mich im moment noch hemmt zuzuschlagen sind beim schwarzen satz die weissen speichen.:denk:
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Veltec ist mit Sicherheit eine Topmarke.Ich selber habe aber inzwischen auch 5 Jahre sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Laufrädern von Dt Swiss gemacht!!!:thumpup:
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Die Veltec sollen echt nicht schlecht sein aber gefahren bin ich die selber noch nicht.
    Ich fahre momentan DT Swiss XR400 mit XT-Naben.
    Fahre die jetzt schon ein paar Jahre und bin bisher eigentlich zufrieden.
    fahre die aber auch nicht sanft sondern prügel die auch mal nen ruppigen Trail runter. Bisher halten sie ganz gut :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Apr. 2012
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich finds die verschiedenenen Farbkombis klasse , wobei ich tatsächlich nicht verstehe, dass das LR nicht komplett schwarz angeboten wird, zumal das ja die gängigste Farbvariante ist.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    In einem Testbericht habe ich gelesen, dass der weiße Lack sich an den Speichenkreuzingen gern abreibt. Was dann recht unschön aussehen kann.
    Hatte die Laufräder für meinen Centurion Aufbau auch im Visier, dann aber gebraucht/ neuwertig einen schönen Satz Easton Laufräder bekommen:tearsofjoy:
     
  9. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Bin etwas überrascht, keine meinungen zu Mavic - SunRingel - Fulcrum usw.
    Sind DT-Swiss diejenigen die ohne pedalbewegung (also leerlauf) so laut und für meinen geschmack etwas hart knattern. Mir fällt grad kein anderer ausdruck dafür ein, sorry:denk:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nein DT Naben sind nicht so laut.Die du meinst müssen Hope Naben sein.Entweder man liebt oder hasst es!! :wink:

    Obwohl ich z.B. hinten eine 10Shot von Nope Fun Works habe und die ist im Freilauf auch recht laut!!!
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich habe am Hardtail Fulcrum Red Metal 5, Bj 2009. Die sind robust und gut. Freilauf ist auch recht laut.
    Aber es gibt da eine Geschichte zum Nachfolgermodell, die mich zweifeln läßt...
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Spielst du auf meinen "kleinen" Fehltritt an? Trotz meines Missgeschicks mit der Felge würde ich nicht die ganze 2010er Serie kritisch beäugen. ich führe es immer noch auf einen Materialfehler, nicht auf eine Fehlproduktion zurück,... aber das ist eine andere Geschichte.
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Genau den meinte ich. Ich denke auch nicht, dass man den Laufradsatz aufgrund dessen verdammen sollte, aber der "Fall" war sehr einprägend.
    Meinen LRS habe ich übrigens schon gut gequält. Und der hat alles klaglos überstanden.
    Mein Fazit kann somit schon lauten: relativ leicht, robust und nicht zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen