Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Was ist GA1 .. GA2 .. KA1 .. SB .. Training?

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Kai, 5 Nov. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo..hier erfolgt eine kurze Erklärung dieser einzelnen Trainingsbereiche!

    GA1 : Grundlagen-Ausdauer 1 60 – 75% der max. gemessenen Herzfrequenz

    Dieses Training ist für alle Ausdauersportarten als Basistraining wichtig und ideal. Es befindet sich im aeroben Bereich und das bedeutet..dass der Körper Fettstoffwechselmoleküle zur Leistung bereit stellt. Dieses ist wichtig um lange mit gleicher Belastung fahren zu können ohne das man die Glucose Speicher belastet.

    GA2 : Grundlagen-Ausdauer 2 70 - 85% der max. gemessenen Herzfrequenz

    Um richtig Kondition aufzubauen ist vor allem für Wettkampfsportler das GA2-Training von großer Bedeutung. Dieses befindet sich noch unterhalb der anaeroben Schwelle.. allerdings schon im aerob-anaeroben Übergangsbereich.

    KA1 : Kraft-Ausdauer 1 70 - 85% der max. gemessenen Herzfrequenz

    Hierbei trainiert man hauptsächlich die Kraft des Muskels über eine längere Intervalle.Man fährt dazu mit einer niedrigen Umdrehungszahl *etwa 40-50 Umdrehungen pro Minute* und einer angepassten..relativ hohen Last bis die Herzfrequenz etwa 70-85% der max. ist.

    SB Training : Spitzenbereich-Intervall Training :

    Dieses sollte immer über eine feste Dauer statt finden.Z.B. fährt man dazu nach gutem Aufwärmen etwa 1 Std.im GA1 Bereich und wiederholt in dieser Zeit 4-5mal in gleichen zeitlichen Abständen SB Training.. indem man über einen Zeitraum von 3-5 Minuten bis zur max. Belastung fährt.

    Regeneration : Etwas was im Bikesportbereich häufig von Amateurfahrern vernachlässigt wird..aber dabei ungemein wichtig ist um eine ausreichenden Lakat Abbau zu gewährleisten ist die Regeneration.Sicherlich kann man dieses durch ausreichendes Training auch verringern.Ganz vernachlässigen wie es viele tun darf man aber nicht..da es sonst zu einer ständigen Überforderung kommt und somit zum Leistungsabbau führt.
     

Diese Seite empfehlen