Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tubless Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von malben, 20 Dez. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dein Gewicht wäre noch interessant.
    Rollt der Reifen wirklich spürbar leichter im Gelände?
     
    Richard gefällt das.
  2. malben

    malben BeNNy

    Mein Gewicht - Fahrfertig Rund 100 Kg (Bike hat 13,5 Kg, Biker inkl. Ausrüstung ~87 Kg) und ja, man merkt ein leichteres Rollverhalten im Gelände
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hast Du die Reifen eigentlich mit einer normalen Standpumpe aufgepumpt bekommen oder musstest du einen Compressor verwenden? Hab noch keine Erfahrungen damit sammeln dürfen, da meine Ventile noch nicht eingetroffen sind und ich somit noch nicht zum basteln gekommen bin.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Ich habe scheinbar ne gute Standpumpe. Den SKS Airkompressor 12.0. Muss zwar anfänglich etwas schneller Pumpen, merkst aber wenn der Druck im Reifen bleibt.
    Es wird dir aber definitiv Warm beim Pumpen, da du ein paar Hübe brauchst. Bei mir hat es mit der Standpumpe echt super geklappt.
    Nach dem "Plopp" wenn der Reifen ins Felgenhorn rutscht, hab ich auf ca. 40 - 42 PSI aufgepumpt. Musst ja dann noch das LR schütteln und springen lassen wegen der Milch.
    Bei dem relativ hohen Druck (2,8 - 3Bar) siehst du auch nach einem Tag ob der Reifen den Duck hält oder schnell verliert. Evtl. kann es auf der ersten Tour vorkommen, dass du ein oder zweimal nach Pumpen musst, wenn das System noch nicht 100% dicht ist.

    Als Tip zu den Ventilen: Hier kommt es gelegentlich zu Undichtigkeiten am Ventilsitz. Ich hab meine so fest wie ich konnte von Hand eingedrückt und dann noch ein paar leichte "stupser" mit nem kleinen Kunststoffhammer nachgereicht :fearscream:. Waren direkt von vorne rein dicht. Und NEIN meine Felge hat nun keinen Höhenschlag. :blush:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Feb. 2015
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ich konnte meine Reifen mit einer normalen Luftpumpe montieren.
    Leider sind die original Specialized Ventile wohl nicht besonders. Da wurde es nicht dicht. Brauche also noch Milch.
    War aber auch nur ein kurzer Test ob es überhaupt klappt ohne Kompressor.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Na schon einmal gut zu wissen das es mit ner normalen Standpumpe auch geht. Naja, zur Not hätte ich mal wieder rüber zur Arbeit Stiefeln müssen und die Druckluftleitung strapazieren müssen.
    Hat schon jemand den Testbericht der neuen Bonträger Flash Charger TLR Standpumpe gelesen gehabt? Wäre ja auch mal eine praktisches Geschenk Idee zum Geburtstag oder Weihnachten. :smiley:
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Den Bericht habe ich gelesen. Aber für das Geld würde ich mir lieber einen kleinen Kompressor in den Keller stellen. Ist viel universeller im Einsatz.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nur das die Dinger ja auch meistens nicht gerade leise sind und um nur mal ab und zu nen Tubless Reifen aufzupumpen gleich nen kompressor zuzulegen. Na ich weiß nicht. :wink: Vom Preisleistungs Verhältnis her ist der Kompressor sicherlich die bessere Wahl.
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn tubeless wirklich so problemlos ist wie alle schreiben, brauchst du denn Reifen ja nur wechsel, wenn er aabgefahren ist. Wenn das stimm, würden sich beide Sachen nicht lohnen und ich würde das auf der Arbeit machen. Wie oft wechselt man schon Reifen? Maximal einmal im Jah, ich im Moment sogar deutlich seltener
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bei mir halten die Reifen auch deutlich länger als ein Jahr. Auf meinem Red Bull sind die schon seit 3 Jahren drauf und haben noch immer Profil. Allerdings werden sie bei meinen Hausrunden auch nicht sonderlich gefordert.
    Sollten morgen die Ventile bei mir ankommen, werde ich mal an den Umbau gehen und gucken ob ich das mit meiner Standpumpe geregelt bekomme.
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Soderle, hab das Vorderrad mal umgerüstet auf Tubeless. Hab das ganze mit meiner Normalen Standpumpe aufgepumpt bekommen, Der Mantel ist sogar ohne Seifenlauge ins Felgenflanke gesprungen. Beim ersten aufpumpen (ohne Milch) ist mir aufgefallen, das es irgendwo raus zischt. Also mal fix etwas Seifenlauge gemacht und den Reifen ordentlich eingeseift. Siehe da, es bildet sich nicht an den Felgenränder die Luftblasen, sondern an den Speichennippel. Hmm, normal sollte doch dass das Klebeband verhindern oder? Ich habe für meine ZTR Flow Ex ein 25mm breites Tesa Band (was baugleich sein soll wie das Originale Stan's No Tubes) verwendet und eine Lage Stramm aufgezogen, weitgehend blasenfrei aufgeklebt und auch am Ventil ca. 5cm überlappend aufgeklebt. Hab dann ca. 90ml Milch eingefüllt und auch nach div. Anleitungen geschüttelt usw. Verteilt. Nach kurzer Zeit kamen auch keine blasen mehr aus den Speichennippel. Denke mal das er jetzt dicht ist. Warte mal bis morgen früh ab, wie viel Druck er noch hat.
    Die Frage die sich jetzt mir aber stellt. Hab ich beim verkleben was falsch gemacht? Wieso ist bei den Speichennippel die Luft ausgetreten? Sollte ich die Felge lieber noch einmal verkleben oder bleibt die Felge jetzt dicht, wo sich die Milch verteilt hat?
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ist die gleiche Stell, an der es bei mir auch undicht war. Scheint eineSchwachstelle zu sein. Vielleicht liegt es auch an der Form der Ventile. Da soll es auch deutliche Unterschiede geben. Wie fest hast du die Mutter gemacht?
     
  13. malben

    malben BeNNy

    also ich hab da (auch aus Faulheit) ja doppelt gebaut. Hab's zuerst mit dem NoTubes Set Flow probiert. Da lag ein 9mm Felgenband bei. Also zweimal rum damit. Es wurden auch nur die Speichenlöcher abgeklebt.
    Da aber das Gummifelgenband mit Ventil den Reifen hinderte in die Position zu rutschen, kam ich davon wieder weg und hab dann das 25mm NoTubes Band ÜBER das bereits geklebte Band geklebt.
    Ist das Tesaband denn beschichtet? Das von NoTubes ist richtig fest und glänzt auf der Oberseite. Es macht auch den Eindruck das es eine Art Klebbares Kunststoffband ist.

    Edit: Wenn es nicht Dicht sein sollte, würde ich noch ne zweite Lage drüber kleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Feb. 2015
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich glaube da hast du was falsch gelesen gehabt. Am Ventil ist bei mir alles dicht. :wink: Hab die Mutter mit den Finger kräftig angezogen. War beim ersten mal sofort an der Stelle gewesen..

    @malben: Ja, das Tesa Band was ich habe ist glänzend und glatt auf der Oberseite. Sieht aus wie du es schon beschrieben hast, wie so eine Art Kunstoffband was selbstklebend ist. Falls der Reifen morgen platt sein sollte, werde ich wohl noch einmal ne Lage auftragen.
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Und hat er den Druck gehalten oder musstest du nach Kleben?
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Jo, hab den Reifen über Nacht mit ca. 3 Bar stehen lassen und morgens war er noch prall gefüllt mit 3 Bar. Hab gestern mal den Druck auf 1,8 Bar gesenkt und muss heute mal nachschauen.
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Komisch, kann meinen. Eigenen Beitrag Mobil nicht editieren.

    Hab vergessen das gerade zu schreiben. Musste die Felge nicht noch einmal verkleben. Blieb dicht. :wink:
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi @all!
    Hab gestern dann mal mein Hinterrad auch umgerüstet. Mensch, war das ein sch... die Klebereste vom Felgenband zu entfernen. 2 Stunden rumputzen mit der chemischen Keule. :rage:
    Irgendwann durfte ich dann endlich mal mit dem neuen verkleben anfangen. Hab diesmal auch nur einmal angeklebt. Druck drauf und siehe da, so gut wie Dicht. Nur in der Lauffläche war wohl ein Loch drin und pustete mich stark an. :grinning:
    Ventil raus, Dichtmilch rein, Luft drauf und ordentlich schütteln, springen usw. Reifen Dicht! Klasse, das Zeug wirkt. Hab den Reifen dann noch mehrfach gewendet und über Nacht mit ca. 3 Bar stehen lassen. Heute Morgen war er noch prall. Heute NachMittag mal nachmessen und dann den Druck auf 1,9 Bar senken und nochmal über Nacht stehen lassen.
     
  19. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wenn das hier so weiter geht, können die bald die Schlauchpruduktion einstellen. :tearsofjoy:
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Och, so schlimm ist es noch nicht. Werde die erste Zeit eh noch zwei Ersatzschläuche mitführen und später denke ich auch noch. :wink:
     

Diese Seite empfehlen