Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Sommerzeit = Zeckenalarm

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Joerg, 10 Juni 2013.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Mit jedem Sommer steigt die Gefahr wieder von einer Zecke gebissen zu werden. In manchen Teilen Deutschlands birgt solch ein Biss enorme Gesundheitsrisiken.

    Ich hab nun heute schon zum zweiten Mal für dieses Jahr eine Zecke entfernt, die mich bereits gebissen hatte. Höchste zeit, Vorkehrungen zu treffen.
    In den letzten Jahren hab ich mich vor der Tour immer mit einem Insektenspray eingesprüht, dass Stechmücken und auch Insekten fernhält. Nach dem langen Winter hab ich einfach nicht mehr dran gedacht. :(

    Was macht ihr gegen die kleinen schwarzen Untiere? Gibts gute Alternativen zum Insektenspray?
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Gedanken mache ich mir jedes Jahr darum. Will mich auch eigentlich jedes Frühjahr impfen lassen, aber irgendwie verschlampe ich das jedesmal.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in über sechs Jahren Mountainbiken bis jetzt noch nicht eine einzige Zecke hatte. Irgendwie scheinen die Biester mich nicht zu mögen.

    Gegen Fliegen und Mücken habe ich ein Spray aus der Apotheke, das wirkt aber leider nur recht mäßig. Letztes Jahr hat mich irgendwas am Knöchel gestochen. Daraufhin war ich drei Tage krank geschrieben weil ich nicht mehr auftreten konnte und der Fuss in keinen Schuh mehr passte.
     
  3. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich habe ganz wenig Erfahrung mit Zecken, weil die Biester mich auch meiden(siehe oben).
    Eine einzige im ganzen Leben habe ich mal entdeckt, die war aber noch lose (sie suchte wohl noch die beste Stelle) und ich konnte sie wegschnipsen.

    Als Vorbeugung würde ich sagen, man soll NIE mit unbedeckten Beinen durch hohes Gras oder Gebüsche laufen. Aber gut, das lässt sich nicht immer vermeiden. Ausserdem nach jeder Aktivität im Freien die gefährdeten Körperstellen nach den Tierchen gründlich absuchen, dieses sollte man idealerweise bei der Dusche nach dem Sport berücksichtigen, auch wenn schon vorher kontrolliert wurde.(Wenn erst mal der DRECK von den Waden ist, hat man auch mehr Überblick:tearsofjoy:)

    Zecken sind fiese Spinnentierchen, die auch mal gerne zu Stellen am Köeper krabbeln, wo man sie am wenigsten haben möchte:eek:
    Weibliche Personen mögen dies besonders beherzigen beim Austreten im Freien.

    Für unterwegs kann man sich sicher auch nach in jeder Apotheke mit Gegenmassnahmen eindecken(Zeckenkarten, Zeckenzangen, Sprayetc. dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen einbringen.

    An eine Impfung habe ich noch nicht gedacht, für sowas bin ich immer zu faul. Aber mich hat es ja auch noch nie erwischt.....:denk:
     
  4. mimo

    mimo Langjähriges Mitglied

    Also ich nehm auch immer ein Zecken und Insektenspray aber zusätzlich lassen wir uns noch Impfen da wir ja noch einen Hund und Katzen haben und die sowas immer anschleppen.
    Samstag nach der Tour hab ich so ein kleines Tierchen sogar in meinem Trinkrucksack gefunden und eins wo gerade am Trikot hochkrabbelte.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Ich hatte bisher auch noch nie eine Zecke. Weder beim Wandern, Biken, Gartenarbeiten etc. Da nun aber der Saar-Pfalz-Kreis schon das zweite Jahr in folge zum Risikogebiet ernannt wurde, wir dazu im Sommer noch Urlaub in Österreich machen werden, wird die komplette Familie einer Impfung unterzogen.

    Ansonten wurde immer Autan® Protection Plus verwendet. Wirkt bisher sehr sehr zuverlässig.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Mitglied

    Ich habe den Eindruck, dass die Zeckenvorkommen sehr stark von der jeweiligen Wildpopulation abhängig sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Wiesen und Wälder gibt in denen man quasi Stunden lang in kurzer Hose herumlaufen kann ohne auch nur in die Nähe einer Zecke zu kommen, während es woanders nur so vor Zecken wimmelt. Ein wirkliches Erfolgsrezept gegen die Viecher habe ich nicht. Aber irgendwann hat man Übung beim Entfernen der Tierchen... Ich kann mich gut daran erinnern, das ich vom Pilze suchen wieder kam und ca 25 Zecken, zum Teil bereits fest gebissen, von meinem Körper sammeln durfte. Geimpft bin ich nicht und habe das auch nicht vor. Natürlich ist eine FSME Infektion nicht zu unterschätzen, aber ich denke , dass die Ansteckungsgefahr bei Borelliose wesentlich größer ist und hier wirkt die Impfung nicht. Mit entscheidend ist bezüglich des FSME Risikos ist allerdings auch der Wohnort / Aufenthaltsort. Interessant ist, dass ich vom Biken bisher noch keine Zecken mit gebracht habe. Bei Wanderungen und zum Pilze suchen, wenn man tief ins Unterholz kriecht benutze ich Autan.
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich selber lasse mich aus einer genetischen Disposition nur impfen..wenn es wirklich wichtig ist. So war es z.B. 2009 beim Alpencross. Was man auf alle Fälle aber wissen muß:" Nicht jede Zecke und jeder Zeckenbiss führt zwangsläufig zu einer Borreliose (zumal man dagegen eh nicht impfen kann ) oder zur gefürchteten FSME."

    Gleichsam wichtig ist nämlich bei einem Biss..das schnelle Erkennen und behutsame Entfernen der Zecke..ohne dass sie Stress hat. Die vermeintlichen Erreger befinden sich nämlich im Speichel der Zecke und werden in der Regel dadurch erst nach einer bestimmten Zeit in ausreichender Menge in den menschlichen Körper abgegeben. Dieses ändert sich aber schlagartig..wenn die kleinen Biester Stress bekommen.Z.B. durch falsches entfernen ( nicht mit Salz..Alkohol..Essig einreiben) und nicht auf den Körper der Zecke drücken.

    Von daher ist eine regelmässige Kontrolle nach Touren nicht zu vernachlässigen. Eine sogenannte Zeckenkarte hilft sehr gut zum vorsichtigen entfernen der kleinen Räuber.

    Man bekommt sie in der Apotheke und sie kostet zwischen 2-3€. Man schiebt sie langsam unter die Zecke und bekommt sie mit Kopf Stress frei raus.

    Zeckenkarte.jpg
     
  8. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Ich hatte dieses Jahr schon 6 Zeckenbisse, 2 mal beim Biken und 4 beim Angeln als ich durch hohes Gras ging.
    Benutze die selbe Karte wie sie Kai benutzt und muß sagen das es super funktioniert
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Karte hab mich zur Akutbehandlung spontan überzeugt:thumpup:. Daher ist der Bestellknopf schon gedrückt. :wink:
     

Diese Seite empfehlen