Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano XT BR-M785-B vs. Avid Elixir 7 Trail

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von malben, 23 Dez. 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Guten morgen zusammen,

    ich möchte von meiner Bremse MAGURA MT2 trennen und auf eines der folgenden Modelle umrüsten.

    Shimano XT BR-M785-B oder Avid Elixir 7 Trail

    Ich trenne mich deshalb von der MAGURA, da ich hier keine Ruhe mehr ins System bekomme (Vibrieren beim Bremsen, Aufschwingen der Gabel etc). Das System scheint sehr anfällig zusein für "Schlammfahrten" sodass nach so einer ausfahrt, man quasi immer die Beläge nacharbeiten / Austauschen kann.

    Mein erste Gedanke war, Bremsscheiben & Beläge neu bzw. aufzurüsten auf die MT4 und Sinterbeläge (Kostengünstiger). Hier las ich allerdings in diversen Foren, dass es sehr häufig zu defekte wegen Undichtigkeiten kommt und dass das gleiche Problem mit dem Aufschwingen besteht.

    Nun hatte ich ja das Vergnügen dieses Jahr diverse Bike Modelle Probezufahren. Diese waren entweder mit Shimano oder Avid Bremsen ausgestatten. Beide System waren sehr gut bzgl. Bremspower und Ergonomie.
    Umbauen möchte auf auch 180 mm HR und 203 VR.

    Über Info / Erfahrung von Euch würde ich mich freuen. Also haut in die Tasten
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich selber fahre seit 3 Jahren die von Dir genannte XT und kann nichts..rein gar nichts negatives berichten. Shimano Bremsen sind ja eigentlich für ihren Ruf sorglos zu sein..bekannt.

    Was die Power betrifft..liegen beide wohl sehr eng beieinander.

    Doch..etwas negatives gibt es bei den Shimanos doch zu berichten. Man sollte sich vor der Ankerwirkung in Acht nehmen. Das hat mir schon mal einen Überflug beschert!!! :tearsofjoy:
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Shimano XT, das eigentliche NonPlusUltra in Sachen des Preis/Leistung verhältnis, ein klares JA für diese Bremsen :thumpup:
    Und es ist wie der Gekko schon schrieb, langsam an den Schleifpunkt der Bremse gewöhnen sonst gibt es recht schnell Flugstunden und Bodenkontakt :tearsofjoy:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin sechs Jahre Avid Code gefahren, war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Da diese mitlerweile etwas altersschwach war, bin ich letzte Woche auf die Shimano SLX umgestiegen. Die Shimano bremst zwar nicht unbedingt schlechter, aber doch total anders vom Bremsverhalten. Der Bremspunkt fühlt sich bei Avid irgendwie fester an.
    Von der reinen Bremskraft tun sie sich garnicht mal so viel.
    Wenn du sehr viele steile Abfahrten machst hat die Avid sicher etwas Vorteile, weil es eine 4-Kolbenbremse ist. Die sind rein konstruktiv schon standfester.

    Was du vielleicht noch bedenken solltest, ist mit welchen Schalthebeln du die Bremse kombinierst. Ich habe jetzt eine Shimano Bremse und Avid X9 Shifter. Das passt nicht sehr gut gemeinsam an den Lenker, da die Bremshebel sehr klobig sind. Zwischen den beiden Schellen von Bremse und Shifter musste ich etwas Platz lassen, weil es sonst garnicht gepasst hätte.
    Zudem gibt es für Shimanobremsen keine Kombinationsmöglichkeit mit einer RS Reverb, falls du die am Bike hast. Da machen SRAM und Shimano sich gegenseitig das Leben schwer.
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Empfehlung geht von meiner Seite aus ganz klar zur Shimano!
     
  6. malben

    malben BeNNy

    So, hab soeben die Bestellung für die Bremse Shimano XT BR-M785-B aufgegeben. Bremsscheiben in 180 / 203 mm, beide PM-Adapter und Entlüftungskit. Jetzt warten wir mal auf den Postmann / die Postfrau :tearsofjoy:
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe nun bei meiner XT 785 feststellen müssen, dass sich hinten ( alten Beläge) manchmal der Hebelbremsweg verlängert. Der Druckpunkt ist dabei klar definiert. Einmal die Bremse gezogen ist der Weg anschließend wieder kürzer.

    Hab ihr ne Idee dazu???:flushed:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Bei mir War es ähnlich. Lag aber daran dass die Beläge (F03C) fast runter waren. Sprich 0,3mm vor Minimum.
    Hast du die Beläge mal nach geschaut / gemessen?
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Es war etwa noch 30% drauf. Ich habe sie jetzt einfach mal gewechselt....
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das hatte ich bei meiner XT Bremse auch und die Bremsbeläge waren noch neu gewesen. Ähnliches hatte ich jetzt auch bei der Saint erlebt gehabt.
     

Diese Seite empfehlen