Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Selbstbauakku für die DX Lampe

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von Joerg, 29 Feb. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    benötigte Teile:

    Camcorderakku Canon BP 945 ( ca. 20 EUR)
    Verlängerungskabel für die DX ( 2,30 EUR)
    Schrumpfschlauch ( 1 EUR) oder Panzertape

    benötigtes Werkzeug:

    Seitenschneider
    eventuell Absiolierzange
    Lötkolben und Lötdraht
    Heisklebepistole





    Zuerst Lötkolben auf Betriebstemperatur aufheizen und jeweils auf Plus und Minuspol des Akkus eine dünne Schicht Lötdraht auftragen ( Bild 1). Danach am Verlängerungskabel den Stecker( mit silbernem Nippel) mit dem Seitenschneider abschneiden ( Bild 1)

    Bild 1.jpg Bild 1

    Nun die schwarze Isoschicht des Kabels ca. 10 cm lang auftrennen, so dass das rote und Schwarze Kabel zum Vorschein kommt. Die Kabelspitzen werden nun ca 1cm lang abisoliert ( Bild 2)

    Bild2.jpg Bild 2

    Jetzt mit der Spitze des Lötkolbens Lötdraht aufnehmen und auf die abisolierten Kabel übertragen. ( Bild 3)

    Bild 3.jpg Bild 3

    Als nächstes werden die Kabel mit Lötdraht auf den Polen des Akku festgelötet. Das rote Kabel auf den Pluspol und schwarz aus Minus. ( Bild 4)

    Bild 4.jpg Bild 4

    Nach der Auskühl und Aushärtungsphase des Lötdrahts, ist der Akku nun betriebsbereit. Um die Kabelbefestigung zu schützen kann das Kabel nun mit einigen Klebepunkten ( Heisklebepistole) am Akkugehäuse fixiert werden und danach mit Schrumpfschlauch oder Panzertape umwickeln.

    Um den Akku vor Feuchtigkeit zu schützen empfiehlt sich eine Werkzeugsdoese für den Flaschenhalter.
     
  2. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Dazu 2 fragen:
    1) Wie wird er und wie lange braucht der akku zum laden?
    2) Wie lange kann man damit fahren?

    Eigentlich sind´s jetzt 3 fragen, also 1a und 1b. Ich hoffe das macht nichts:tearsofjoy:.
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Frage 1 kann ich dir nur zur hälte beantworten. Der Akku wird ganz normal mit dem beigelegten Ladegerät der Lampe aufgeladen. :wink:

    Die beiden anderen Fragen kann dir Dijo besser beantworten.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    tatsächlich wird der Akku mit dem Original Ladegerät der DX Lampe geladen. Über die tatsächliche Ladedauer kann ich dir nur ungefähre Angaben machen. Beim ersten Aufladen hing er über Nacht am Strom, er war auch schon mal nach 2-3 Stunden vollgeladen ( Ich weiss allerdings nicht mehr, wie leer er zuvor war)

    Wenn mir am Mittag einfällt, dass ich abends einen Nightride fahren möchte und ich häng ihn dann an, ist er abends aufgeladen. :wink:

    Die längste Tour, die ich damit gefahren hab, dauerte 4:25 STD. Die Kontrollleuchte war bei Zielankunft zwar rot, aber der Akku hatte noch Power. 5 Stunden trau ich dem Pack schon zu. ich lasse ihn übrigens immer auf 100 % Leistung laufen.
     
  5. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ca. 5std. is natürlich ein wort bei 100%.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    selbst, wenn der Akku mit der Zeit mal etwas nachlassen sollte und die Leuchtdauer sich etwas reduziert, sollte das ausreichen, zumal ich eh nur empfehlen kann, immer einen Ersatzakku ( in meinem Fall den Original ) mitzuführen. Man weiss schliesslich nie, was unterwegs unvorhergesehen geschieht und einen aufhält.
     

Diese Seite empfehlen