Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Schwarzbuch Hund

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von kai-garp, 18 Mai 2015.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ok, das ist jetzt wirklich mal sehr Off Topic, aber es gibt da ein Buch, dass jede Art von Werbung verdient hat.
    Also los:
    [​IMG]
    Der Hund ist der beste Freund des Menschen, heißt es. Aber geht man so mit seinen Freunden um?
    Christoph Jung ist Diplom Psychologe und Hundefreund.
    In seinem "Schwarzbuch Hund" hat er sich sehr mit dem Thema Mensch-Hund auseinandergesetzt.
    Am Anfang schreibt er sehr detailliert und fundiert wie der Hund, der offenbar wirklich vom Wolf abstammt, zum Menschen gekommen ist. Und wie wichtig das "Nutztier" Hund schon früh für die Entwicklung der Menschheit war.
    Danach beginnt der Teil des Buches, der gleichermaßen gut sachlich wie ungemein grausig ist.
    Er zeigt umfassend, was der Mensch dem Hund antut.
    Jung setzt sich haargenau mit dem Hundezüchterwessen auseinander und legt dar, dass viele heutige Rassehunde, die primär nur nach optischen Merkmalen gezüchtetet werden, krank und kaum lebensfähig sind. Da wird über Generationen Inzucht betrieben um Rassemerkmale aufrecht zu erhalten, Hündinnen werden zu Gebärmaschienen, die mehrfach nur noch per Kaiserschnitt Welpen auf die Welt bringen können.
    Das prominenteste Beispiel ist wohl der Schäferhund, dem eine Fehlstellung der Hüften als optisches Highlight angezüchtet wird, die für das Tier aber nur Schmerzen und Leid bedeuten.
    Jung berichtet von Bulldoggenrassen, denen kurze Schnauzen angezüchtet werden, die ihnen allerdings das Atmen fast unmöglich machen.
    Die Ware Hund wird für den Profit verunstaltet und gequält.
    Dann setzt sich der Autor mit der Tierfutterindustrie auseinander, die uns Fleischabfälle und Gülleschlamm aus Schlachtereien teuer als hochwertiges Hundefutter verkauft.
    Jung beleuchtet vielschichtig, was der Mensch aus Profitgier dem Hund antut, und was wir Hundebesitzer teils unwissend mitmachen und unterstützen.
    Das Buch ist direkt und schonungslos, ich war beim Lesen oft mehr als nur entsetzt.
    Jung setzt nicht auf Sensationsgier, sondern auf gut recherchierte Fakten. Aber auch das reicht, um dem Hundeliebhaber Tränen in die Augen zu treiben.
    Da sich für dieses heikle Projekt kein Verlag fand, ist das Werk bei Books on Demand im Selbstverlag entschieden.
    Ich kann nur jedem Hundefreund empfehlen, sich dieses Werk zuzulegen und zu lesen.

    Das Schöne ist, das Jung seinen Leser nicht allein und desillusioniert zurücklässt.
    In den letzten Kapiteln versucht er Anregungen zu geben, die dem Hund wieder den verdienten Respekt zurückgeben könnten. So ist das Buch kein Pamphlet gegen Tielquälerei, sondern ein Aufruf endlich umzudenken.
    So schließ Christoph Jung mit den Worten:
    "Der Hund ist der beste Freund des Menschen, seit tausenden von Jahren und auch heute noch.Der Mensch war über lange Jahre der beste Freund des Hundes. Ob er die Freundschaft des Hundes erwidern will und auch kann, wird sich erst noch zeigen müssen."

    Lest dieses Buch, kauft es verschenkt es, empfehlt es weiter. Der Hund hat eine bessere Zukunft verdient!!!
     
    Jux gefällt das.

Diese Seite empfehlen