Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Schreib und Leseraten

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Miraculix, 24 März 2014.

  1. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    ...Ich hab da 'nen USB-Stick 2.0.

    Das Teil hat eine Speicherkapazität von 32 GB und ich muß manchmal 12 GB "in einer Rutsche" drauf kopieren. Verteilt auf ca. 10.000 Dateien zu den unterschiedlichsten Größen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das Teil "bis zu" 11 MB pro Sec. "schreiben" können.

    Nun nehme ich mein Schätzeisen und rechne:
    60 * 11 = 660 MB pro Minute, in 10 Minuten also 6,60 GB, in 20 Minuten also 13,20 GB. -So weit erst mal korrekt? :confused:

    ...Der Kopiervorgang sollte somit "optimaler weise" unter 20 Minuten dauern. ...Dauert er aber nie. Es gehen regelmäßig über 55 Minuten Zeit ins Land.

    Nun war das nicht das teuerste Teil und ich überlege die Anschaffung eines USB-3.0-Sticks mit höherer "Schreib/ Leserate". Allerdings bin ich äußerst skeptisch, ob mich das wirklich weiterbringt.
    Was meint Ihr: ...Wäre der Kopiervorgang dann möglicherweise in 10 Minuten auch wirklich abgeschlossen oder gibt es vielleicht nur einen unwesentlichen Geschwindigkeitsvorteil? ...Wenn ich mit 'nem "superteuren Superstick" den gleichen Kopiervorgang durchführe und anstatt 55 Minuten dann immer noch 32 Minuten warten muß, würde ich mir die Ausgabe ersparen wollen. 15 Minuten für den Kopiervorgang wären akzeptabel, für "alles drüber" würde ich kein Geld investieren wollen.

    ...Kennt sich hier vielleicht jemand aus?
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Nun, die erste Frage die ich mir stellen würde wäre die; Ist meine Hardware eigentlich für den USB 2, respektive 3 Standart überhaupt ausgelegt.
    Deine Rechnung mag ja so schon stimmen aber du hast die Durchsatzrate deiner Hardware zu USB nicht berechnet. Wenn es dann noch unterschiedliche Hardware rpm hat dann ist dass das zweite was Bremst.
    Die eigentliche Speichergröße spielt da eigentlich keine Rolle.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    oha oha.
    Das Ganze ist ein sehr komplexes Thema

    Problem an der Sache mit "Bis zu..." ist immer das sind Spitzenwerte unter optimalen Bedingungen.
    Dazu kommt noch je größer die Datenmenge ist um mehr knicken die Datenraten ein.
    Schau dir dazu mal diesen Artikel an. 31 USB Sticks (USB 2.0 und 3.0) im Vergleich

    Und du siehst das selbst die langsamsten USB 3.0 Sticks durchschnittlich nur 10,8mb/s haben und die USB 2.0 nur 3-7mb/s haben

    Aber der Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 ist schon recht hoch.
    Leider bringt es dir nix einen 3.0 an ein 2.0 USB anzustöpseln. Datenrate bleibt bei max 2.0

    Dazu kommt aber noch das die Festplatte ja auch die Daten hergeben muss. Was ist denn für eine verbaut?
    Auch HDD´s knicken mit den Datenraten ein je größer die zu schaufelnde Datenmenge ist.

    Empfehlen kann ich zum generellen Daten kopieren unter Windows das Tool "TeraCopy"

    Und als andere Empfehlung lege ist dir SSD Festplatten ans Herz.
    Samsung 840 Pro 256GB als Sytemplatte und eine selbige als 128GB großen "USB Stick" / externe Festplatte...
    Die Teile schaffen durchgehend mind. 400mb/s und die Preise gehen aktuell auch in den Keller.

    Was hast du denn für einen PC? (Mainboard? Festplatten?)

    edit: es lässt sich aber ein USB3.0 Anschluss nachrüsten
    http://www.amazon.de/CnMemory-PCI-Express-karte-5Gbps-USB-Controller/dp/B003BWX41G
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 März 2014
  4. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hallo Stumpimario, hallo Roman,

    ich hab sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 am Rechner. ...Na ja, weil der "besagte" Stick ein "USB 2.0-Stick" ist, hab ich den auch an der "USB 2.0"-Buchse angeschlossen.

    Der Rechner ist knapp ein Jahr alt, es laufen zwei SSD's. Beide von "OCZ" und über SATA-3-Anschlüsse (also gar keine HDDs). Ansonsten: W8-64-Pro, Prozessor: "AMD A8-5500, 3,2 GHZ", 8GB-RAM. Das Teil ist im alltäglichen Gebrauch (Office-Anwendungen und mal das ein oder andere Bild bearbeiten) mehr als schnell genug.

    Na ja, wie dem auch sei... ...Würdet Ihr das Geld in so einen "USB-3.0-Stick" investieren? ...Wäre es nach Eurer Meinung denkbar, daß ich die 11 GB dann binnen 10 Minuten rüberkopiert bekomme?
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also der PC ist mal wirklich up-to-date.
    Deine SSD geben genügend Speed her. USB3.0 ist auch vorhanden.
    von daher ist dein Stick wohl eher das Problem.
    Wenn du wirklich öfters solche Daten schaufelst dann greif doch zu dem Sandisk Extreme 64

    Der macht laut THG bei ner ISO ca 96mb/s , Game Copy 50mb/s und Programm Copy 36mb/s
    Max 220mb/s
    Also schonmal im schlechtesten Fall 3 mal so flott wie dein alter Stick.

    Probier aber auch mal solche Tools wie TeraCopy oder RichCopy aus. Die sind zum kopieren solcher Datenmengen gedacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 März 2014
  6. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen,

    ...Machmal liegt die Lösung doch so nah...

    Länger drüber nachgedacht und zu folgendem Ergebnis gekommen:

    http://www.storesys.de/ICY-BOX-IB-A...5-SSD-HDD-SATA-mit-Silikon-Schutzhuelle-white

    ...Im Rechner sind zwei SSDs (2,5") verbaut. Auf einer davon befinden sich sämtliche Daten, die ich zuvor immer "hin und her" kopiert habe (s.o.).

    Jetzt mache ich es so: SSD ausbauen mit Adapter verbinden, in Schutzhülle verstauen und "aus die Maus". Hinterher SSD wieder einbauen. Alles in Allem vielleicht 5 Minuten. (Der Rechner ist sehr gut erreichbar).

    Die SSD verbinde ich dann mittels USB an das Notebook wie zuvor den Stick.

    Eine "1-zu1"-Kopie der SSD wird vor Ausbau erstellt, damit bei eventuellem Verlust nicht alles futsch ist. ...Eine solche Sicherung führe ich aber sowieso täglich durch, stellt also keinen zusätzlichen Aufwand dar.

    ...Das "hin und her" -Kopieren entfällt somit komplett und ich brauch mir zudem keine Gedanken über mehr oder weniger schnelle Sticks zu machen.

    Zudem ist diese Lösung mit 13-Euro-irgendwas noch die günstigste. ...Geht doch...
     

Diese Seite empfehlen