Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rock Shox Solo Air 150

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von black_moon, 12 Juli 2013.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Genau das Risiko möchte ich nicht eingehen, Druck messe gleich.
    es gibt ja diesen hübschen roten Ring am Standrohr. Du kennst ja unsere kleinen Hügelchen und da war der Ring schon paar millimeter am Casting
    Daraufhin habe ich etwas mehr Luft wieder zugegeben allerdings war das Losbrechmoment auch vorher ziemlich hoch.

    Noch mehr essen kanne ich aber nicht :no:
     
  2. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ich meine Natürlich an der Gabelbrücke...........

    so!!! Druck liegt bei 65 PSI ~4 Bar wenn ich die Pumpe richtig Interpretiere
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hattest du die Gabel neu oder gebraucht gekauft..Service? Ansonsten soll die Sektor doch gar nicht so`n hohes Losbrechmoment haben.
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    quasi Neu gebraucht war nix drann auch nie Gefahren.
    Ich sitze relativ aufrecht und bringe kaum Gewicht auf die Vorderachse,
    Zu Hause, auf meiner Hausstrecke habe ich ja nur ne Jacke an und 2Liter Wasser auf dem Rücken, und dann wird nicht viel. Tiefer runter, sprich längerer Vorbau is nicht drinne
    ich fühl mich so wohl das soll auch so bleiben.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Deine Sektor ( RL / TK / R) Solo Air, arbeitet doch mit Luft UND Feder. Ist deine absenkbar (130 / 140/ 150 mm) oder als Dual Position (150 - 120 / 140 - 110)??
    Auszug von der SRAM HP: Specifications for Sektor R; FEDERWEG: Solo Air and Coil: 130/140/150mm, Dual Position Coil: 150-120mm, 140-110mm

    Es müssten also auch "weichere" Federn für deine Gabel geben... somit könntest du auch das Losbrechmoment beeinflussen... oder ?! :denk:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Hab mich etwas durchs Web geklickt. Für die Sektor bekommst du folgende austausch Federn:

    extra weich (bis 63 kg) Farbe: Silber
    weich (63-72 kg) Farbe: Gelb
    mittel (73-85 kg) Farbe: Rot
    hart (83-91 kg) Farbe: Blau
    extra hart (über 91 kg) Farbe: Schwarz

    Hier mal ein Beispiel... Ersatzfeder 140mm Sektor Modell 2011 - 2012

    Edit: Standartmäßig verbaut ist die Mittelharte Feder (Quelle BMO)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Feb. 2014
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich kenne die alte Pike. Quasi der Vorgänger der Sektor. Die spricht als Stahlfedervariante butterweich an und hat eigentlich kein spürbares Losbrechmoment selbst bei geringer Belastung. Und bei ca 70kg sollte sich jede Gabel vernünftig einstellen lassen. Sonst könnte ja kaum eine Frau Biken. Ich würde die Gabel mal anständig servicen und ne Ladung Öl verpassen.
     
  8. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Oh,da ich leider die Specs der Gabel noch nicht durchgesehen habe ist mir auch nicht bewusst gewesen das
    die Solo AIR auch mit Federn ausgestattet ist. Wo AIR drauf steht erwarte ich kein Iron,naja wieder was gelernt

    #Absenkbar ist sie nicht

    Crossx 60kg naggisch 62 mit shirt und Drinkblase und Jacke 1kg mit Schlüssel nicht 70 kg. 10 kg machen Denke ich schon etwas
    geserviced und geschmiert habe ich sie im November, seidem nur mini Runden wegen Fehlender Zeit . Ich weiß auch nicht warum mir das jetzt erst auffällt
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Also keine Dual Position. Die Tauschfedern bekommst du bei u.a. bei BMO. Wenn du an der Gabel eh nen Service machen willst, würde es doch sinn machen, gleich die Weiche oder Extra Weiche Feder einzubauen.
    Du könntest somit höhere Luftdrücke fahren bzw. Diese so anpassen das die Gabel sensibler anspricht.
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    naja Service war ja schon aber um die Performance zu steigern würde ich das prombt noch mal tun
     
  11. malben

    malben BeNNy

  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    hä? in der Solo Air ist doch keine "Feder" drin?!?!
    Nur in der "Coil" ist ne Feder drin!
    Air=Luft, Coil=Feder

    Selber fahre ich eine Pike mit harter Feder (72-82 kg) obwohl ich fahrfertig auch 94-95kg wiege. die Extra harte (ab 82kg) war mir zuuuu hart.
    Und die Pike tut butter weich ansprechen. Da kam nichtmal die 2009er Revelation Dual Air mit.


    Edit: du kannst aber deine Solo Air zu ner Coil umbauen.
    Einfach die Air Einheit rausnehmen, Feder Einheit + neue Top Caps und fertig is ne sahnig ansprechende Gabel.

    Edit2: ich müsste sogar noch ne DualPosition Coil von ner Sektor im Keller liegen haben die ich nicht benötige.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Feb. 2014
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    habe gestern abend auch noch mal gegoogelt und
    bin auch der meinung das keinen Feder drinn ist.

    Der Auszug gibt nur die Varianten auf ohne weiter auf Details einzugehen.

    "
    Varianten der Rock Shox Sektor Variante

    RL Auch für 29 Zoll Bikes erhältlich. Federn: Dual Position Coil/ Solo Air / Stahlfeder. Dämpfung: Motion Control. Einstellungen: Low-/High-Speed Druckstufe, Luftdruck, Federweg, externe Zugstufe, Lockout

    R Federn: Dual Position Coil/ Solo Air / Stahlfeder. Einstellungen: Zugstufe, Luftdruck, Federweg.

    TK Federn: Dual Position Coil/ Solo Air / Stahlfeder. Dämpfung: TurnKey (sorgt für Blow-Off bei harten Schlägen, wenn der Lockout noch drin ist). Einstellungen: Lockout, Zugstufe, Luftdruck, Federweg."



    mit dieser Erklärung kann man nur bedingt was anfangen.

    Air = Luft und Coil = Feder! die Hersteller Denken sich doch was dabei.

    Wo bekomme ich eine für meine Gabel gescheite Erklärung und einen Teilekatalog mit Stückliste,muss doch sowas geben

    @Roman wenn ich was genaueres weiß schnacken wir noch mal drüber(coil)
     
  14. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Sram specs

    Einstellmöglichkeiten External Rebound / TurnKey Lockout, Coil and Dual Position Coil: Spring via Preload, Optional spring rates: Extra Light (S1), Light (S), Firm (F), Extra Firm (F1), Solo Air: Spring: Air pressure via a single Schrader valve

    das bedeutet das Dual und Coil eine Feder haben und solo air nicht :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Feb. 2014
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Genau das bedeutet es.
    Das sagt aber doch auch schon der Name/Titel der Gabel aus!.
     
  16. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    irgendwie verhaut hier jemand bissl was

    Bei Single Crown (Keine Doppelbrückengabel) Rockshox Gabeln gibt es grundsätzlich nur 2 verschiede Federarten
    Air und Coil (von den Dämpfungsmöglichkeiten will ich hier gar nicht erst anfangen)

    Air gibt es als Solo Air und Dual Air
    SoloAir: Positiv- und Negativluftkammern deiner Federgabel können über nur ein Autoventil gleichzeitig mit Luft befüllt werden (weis grad nicht ob oben oder unten das Ventil ist)
    Dual Air: Je 1 Venil für Positiv und Negativluftkammer (1 oben, 1 unten)
    Dual Air gibt es bei der Sektor nicht!

    Coil gibt es als normale Feder ohne Absenkung, als U-Turn und Dual Position
    normale Feder heisst es gibt keine Absenkung von außen sondern nur intern durch Spacer
    U-Turn heisst oben ist ein Drehknopf um die Gabel abzusenken
    Dual Position heisst oben Hebel umdrehen und Gabel belasten zum absenken
    U-Turn gibt es bei der Sektor nicht!

    die Kürzel R / RL / TK sind nur Bezeichnungen für die Dämpfungseinheit bzw deren Einstellmöglichkeiten.

    Deine Gabel hat nur eine Luft-Einheit und keinerlei Stahlfedern verbaut.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Feb. 2014
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    das ist sehr schön beschrieben jedoch war von Dual Air auch nie die Rede,
    und das ich nur Luft habe ist mir soweit auch klar. gestern geworden:denk:
    hab nie drüber nachgedacht.
    Solo Air hat den Schrader links oben!

    Aber wie soll ich eine Stahlfedereinheit mit der Luftfedereinheit?Austauschen funzt das den mit dem Casting. Da die Druckstufe ja nun auch mit der Luft von oben gesteuert wird oder irre ich?
     
  18. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    das tauschen sollte so weit ich weiss funktionieren.
    Nur von einer Coil Variante auf Air soll nicht funktionieren weil die Air-Einheit mit einem Sicherungsring im Standrohr (oberes Teil der Gabel) befestigt ist.
    Mit dem Casting (unteren Teil der Gabel) hat das aber nichts/wenig zu tun

    hier mal eine grobe Darstellung wie die Air und Federeinheit im oberen Teil der Gabel sitzt
    Gabel-Schema.jpg
    Die Feder geht von ganz oben bis ganz nach unten zum Casting Ende
    Die Lufteinheit sitzt widerum nur vom mittleren Teil bis ganz nach unten.



    ps: würdest du nicht am anderen Ende Deutschlands wohnen, hätt ich gesagt, "komm rum, bring 2 Bier mit ich bau dir das fix um" :sunglasses:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Feb. 2014
  19. malben

    malben BeNNy

    jetzt steig ich auch durch... :O
     
  20. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Irgedwie komme ich schon mal noch in deine Gefilde dieses Jahr.Meine schwester / mutter wohnen doch noch in Leipzig.
    und dann Reduziert sich die Distanz doch auf ein Erträgliches mass.

    Wollte sowiso mal wieder nach Schmilka (nach 20 Jahren)

    Lass mal die Einheit schön im Keller.:smiley:

    Aber noch ne Frage zu Zugstufe. Wie stellt man die den bei der Feder ein oder bleibt die Lufteinheit erhalten?Kann ich mir gerade nicht vorstellen-
    Oder wird die nicht angegriffen bei einem Wechsel? Da sie ja in dem Rechten Castingrohr sitzen muss..... Fragen über Fragen
     

Diese Seite empfehlen