Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rock Shox Pike 454 Coil/FederSeite warum Öl rein?

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Roman, 2 Juni 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute

    Da ich schon lange mal eine richtige Federgabel fahren wollte (keine Luft) und da kam für mich nur die Pike in Frage. (schei** aufs Gewicht :wink: )

    Nun habe ich heute mal das gesamte Öl, paar Dichtungen und Staubabstreifringe getauscht (auch weil der Lockout nicht mehr funktionierte)
    Alles funktioniert wieder einwandfrei nur hab ich eine Frage:

    Warum muss auf der Coil/Feder Seite unten 15ml Öl rein?! :confused:
    Das hat doch dort absolut keinerlei Funktion?!
    Oben muss auf der Feder-Seite kein Öl rein... nur unten.
    Geschmiert wird dadurch dort unten nichts.
    Oder soll das eine Art Durchschlagschutz sein?
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Sind die 15ml Öl in einer separaten Kammer oder wird dies zu der Feder einfach reingekippt?
    Oder sind vllt. Abstreifringe welche mit Öl getränkt werden müssen verbaut?
    Könnte es auch eine art "Korrosionsschutz" für die Feder sein?!
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich denke.. das Innenleben wird trotz Feder geschmiert werden müssen.
     
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Die 15ml sind zum schmieren der Tauchrohre (Buchsen), dreh mal die Gabel bzw. das Rad über Nacht auf den Kopf, wenn du dann fahren gehst wird die Gabel viel besser am Anfang ansprechen, ist aber normal nicht notwendig, bei Fahrten im Gelände sorgen die Vibrationen dafür das das Öl schön verteilt wird. Bei neueren Gabeln sind die Buchsen sogar geschlitzt damit das Öl besser überall hin kommt.
     

Diese Seite empfehlen