Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht Powerfix Montageständer

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Ingo, 3 Feb. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Nach dem mir mein Werkzeug gestohlen wurde, inklusive Montageständer, ist es an der Zeit, wieder die Werkstatt aufzufüllen. Beim stöbern entdeckte ich einen sehr günstigen Montageständer bei Lidl. Mal ein wenig die Beschreibung gelesen und bestellt. Falls er nix taugt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken.
    Am 20.11.14 kam der Montageständer dann bei mir an. Die Verpackung hatte eine Größe, die ich von teureren Modellen schon kannte. Also auspacken und mal schauen, was so alles drin ist.
    In der Verpackung lagen 5 Einzelteile. Der montierte, faltbare Fuß, der versenkbare obere Teil, die Halteklaue, eine Werkzeugablage und Lenkerhalter. Eine Bedienungsanleitung und ein Inbusschlüssel für die Montage waren auch vorhanden.
    Jetzt war das zusammen bauen dran. Ging recht einfach und war in guten 5 min erledigt. Einfach nur die Teleskopstange ins Stativ stecken, Schrauben etwas anziehen und den Schnellspanner schließen. Danach die Halteklaue mit montierter Haltestange in die obere Halterung stecken und per Handrad feststellen. Nur noch die Werkzeugschale anbringen und fertig war der Montageständer montiert.

    Wie ist der Ständer ausgestattet?
    Aufgestellt lässt sich die Arbeitshöhe von 107 cm bis 188 cm stufenlos einstellen. Die Füsse und die Teleskopstange werden dabei per Schnellspanner fixiert. Die Halteklaue ist für Rahmenrohre von 25 - 40 mm vorgesehen und wird per Schnellverschluss fixiert. Diese kann um 360° gedreht werden. Um den Lack zu schützen, ist die Klaue gummiert. Die Standbeine sind mit Kunststofffüßen ausgestattet, die jeweils eine Bohrung haben, um den Montageständer zusätzlich zu fixieren (sofern der Untergrund dies zulässt). Belastet werden kann der Montagestäder mit 30 kg. Dies sollte auch für E-Bikes ausreichen. Leider konnte ich dies nicht ausprobieren, da mein Bike nicht in dieser Gewichtsklasse liegt.

    Die Werkzeugablage ist ausreichend groß und stabil und kann frei am Stativrohr angebracht werden. Zusätzlich liegt ein Lenkerhalter bei, um beim Schrauben ein umschlagen des Lenkers zu verhindern. Dieser ist in der Länge verstellbar, so daß diese auch bei sehr großen Rahmen genutzt werden kann. Für die Montage des Ständers liegt noch ein 5 mm Inbus bei.

    Stabilität und Verarbeitung
    Auf den ersten Blick wirkt der Ständer recht billig. Die Verarbeitungsqualität kann bei einem Preis von knapp 26,00 € natürlich nicht bei den hochwertigen Marken-Ständern mithalten. Das der Ständer minderwertig wirkt, liegt auch daran, das es ja ein 'Supermarkt-Produkt' ist.

    Bei Benutzung stellt sich aber heraus, das der Powerfix Montageständer teurere Modelle locker in der Ecke stehen lässt. Die meisten teuren Ständer machen bei einem Bikegewicht um die 15 kg schlapp, der Powerfix Ständer kann 30 kg vertragen. Die Klemmungen sind stabil und einfach zu öffnen oder zu schließen. Die Rahmenklemme ist so ausgeführt, daß Bowdenzüge am Oberrohr nicht eingeklemmt werden.

    Auf die Standfestigkeit ist sehr gut. sind die Füsse komplett ausgeklappt, stehen die Enden 100 cm auseinander. Hat man nicht ganz so viel Platz zur Verfügung, steht der Ständer auch noch stabil, wenn man die Füsse nur zur Hälfte ausklappt. Allerdings sollte er dann wohl nicht mehr mit 30 kg belastbar sein, ohne umzukippen. Wird der Ständer nicht mehr benötigt, ist er schnell zusammengeklappt. Einfach die 2 Schnellspanner öffnen, die Teleskopstange nach unten drücken, die Füsse zusammendrücken und schon kann der Montageständer platzsparend in die Ecke gestellt werden. Dadurch ist er auch leicht transportabel und kann auch mal mit ins Bikewochenende oder zu einem Rennen mitgenommen werden.

    Pflege
    Auch ein Montageständer braucht ein wenig Pflege. Öl, Fett, Reinigungsmittel und Staub sammeln sich im Laufe der Zeit darauf ab. Zur Reinigung reicht ein Lappen und etwas Spüliwasser. Einfach mit dem feuchten Lappen den Staänder abwischen und fertig.

    Fazit

    Von einem Montageständer für knapp 26,00 € erwartet man nicht unbedingt besonders viel. Der Powerfix Montageständer übertrifft diese Erwartungen bei weitem. Für jeden Biker, der nicht viel ausgeben kann oder will, ist dieser Montageständer die erste Wahl. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Transporttasche.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    BikeRider und Richard gefällt das.
  2. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo ,
    ich habe das Vorgängermodell, der Unterschied zu deinem Modell ist Lediglich das es keine Schnellverschlüsse gibt.
    Die Fixierung ist mit einem Rändelrad zu Bedienen. Das ist alles andere als Komfortabel da das Gewinde ein Feingewinde ist dauert es ewig bis man da jeweilige Rohr Fest hat.
    Das Problem dabei ist die Überlast die so scheint es immer auf der Vorderachse hängt. Ausbalancieren und Festschrauben bei Oberrohren die Grenzwertig, bei dem Maß bis 40 mm sind
    ist sehr fummelig.

    Das nächste Problem sind unförmige Oberrohre und deren schlechten Balance am Ständer , der Kunststoff Rutscht auf dem Glatten Lack.Insoweit das Bike nicht austariert und Mittig ist kann es vorkommen das das Bike sich in die Lastrichtung verabschiedet da der Gummi sich nicht an der Oberfläche hält.
    Noch ein Unding ist der kleine Krakarm mit der Klemme. Die Klemme ist nicht durch eine Bohrung am Arm Fixiert Folgerichtig verdreht sich die Klemme mit dem Bike ich Richtung
    Last nach unten. Man kann die Schrauben niemals so fest Anziehen das es nicht Passiert. Mein Lady ist auch nur 13 kg schwer mir ist also nicht ganz klar ob und wie die 30kg
    erreicht werden sollen. Abhilfe für ein Sicheres und Entspanntes Arbeiten am Bike ist, Das Vorderrad demontieren dann Passt die Balance etwas. und es hält.

    Es gibt noch einen Kunststoffhalter den man Fixieren kann damit soll die Verdrehung reduziert oder vermieden werden. Leider in der Praxis nicht so richtig Tauglich.
    Räder wie Ingos mit durchgehend gleichbleibenden Oberrohren sollte der Ständer sehr gut sein und auch zu empfehlen. Auch des Preises wegen ist das ein nützliches Utensil und eine Arbeitserleichterung.

    Positiv ist Tatsächlich die Standfestigkeit hervorzuheben
    Das Beispiel zeigt das Problem am meinem Bike etwas ....in diesem Fall ist alles noch ok das das Gewicht des Rahmen sich auf ~3 Kilo beschränkt
    Fahrfertig sieht`s da schon anders aus. Auch gut zu sehen das Rändelrad anstatt der Klemme!
    [​IMG]
     
    Richard gefällt das.
  3. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Falls sich die Kunstoffklemme oben (nicht die für den Rahmen) doch mal verdrehen sollte, hilft Montagepaste für Carbonstützen und -lenker. Damit wird die Reibung erhöht.
    Beim Vrgängermodell war das obere Rohr mit der Rahmenklemmung noch glatt, bei meinem ist es gerändelt.
     
    Richard gefällt das.
  4. Richard

    Richard Guest

    verdammt!!! ich ärgere mich total....
    aber erst Mal: danke an Ingo und Ricardo für eure Berichte!!! Super Sache!

    Ich habe ebenfalls einen Montageständer, ein Markenprodukt, das sehr teuer war! Und jetzt kommt mein Ärgernis: Meiner hat keine Ablageschalle, keine Schnellverschlüsse, keine Fixierarme für den Lenker und Tragetasche gibts auch keine!!! Für den Preis hätte ich mir lieber 5 von Lidl gekauft! :(
     
    black_moon gefällt das.
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe den Montageständer auch. Leider muss ich Black_moons Meinung bestätigen. Der Ständerat hat viele kleine Tücken im Detail. Ich mühe mich auch immer ab, das Bike vernünftig eingespannt zu bekommen.
    Für gelegentliche kleinere Arbeiten, wo man wenig Kraft am Rad aufwendet oder zum Bike waschen ist das Modell voll ok. Wer aber wirklich intensiv schrauben will, sollte etwas mehr investieren.
     
  6. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich bekomme mein fest genug eingespannt und kann alle arbeiten ohne Problem machen, auch wenn mal mehr Kraft erforderlich ist. Je nach Rahmenform, kann das allerdings wohl anders sein. Konnte ja nur von meinem Bike ausgehen. Für den Preis ist der Ständer aber OK.
     
    Richard gefällt das.
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Danke Ingo für den Trip! Auf Reibung erhohen bin ich auch schon gekommen" bloß das wie"
    War mir noch nicht ganz klar.
    Wenn du noch ein wenig paste über hast nehme ich dir was ab.
    Das die Stand er erst jetzt nutzerfreundlich hergestellt werden zeugt wieder vom versuchskaninchen Effekt. Naja besser als nie.
     
  8. malben

    malben BeNNy

    den Ständer mit dem "Schnellverschluss" der Halteklaue hab ich auch seit ca. 12 Monate im Einsatz.
    Man sollte bei der Bikeaufnahme nur drauf achten, so nah wie möglich am Sattelrohr oder die Sattelstütze direkt aufzunehmen.
    Mir passierte schon ein paar mal beim Schrauben, dass sich das Bike verdreht (VR oder HR nach oben).
    aber Ok, für ~26 Euro ist er auf jedenfall mehr als ausreichend.
     
  9. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Hi :smiley:
    Ich habe mir auch den, mit den Schnellverschluss .
    Ich bin bis jetzt zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen