Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Neue Gabeln aus dem Hause RockShox

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von malben, 7 Juli 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Jungs und Mädels,

    hab soeben auf der Website des ENDURO MTB Magazin nen schönen kurzen Bericht zu zwei neuen Gabeln gelesen:
    1. die neue Lyrik (180mm, Ø 35mm, 2005 gr)
    2. die Yari (OEM Version, 120 - 180mm, 27,5" & 29")

    Aber liest selbst: RockShox stellt mit Lyrik und Yari zwei neue Gabeln vor
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Eine neue Lyrik, na das nenne ich doch mal ne gute Nachricht. Schön das es nun auch ne 180er Lyrik gibt. Unschön finde ich allerdings, das statt ner 20mm Steckachse nun nur noch eine 15mm Steckachse vorhanden ist. Somit müsste ich meinen Radhalter im Auto auch wieder für teuer Geld umrüsten und ein paar passende Adapter müssten dann auch noch für das Laufrad her. Allerdings ein 26" Rad in einer 27,5 Gabel würde ja auch ein bisschen komisch wirken oder? Naja, aber erste einmal abwarten wie die ersten Tests der neuen Lyrik so laufen.
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Es gibt auch auch ein Nachrüstkit für die "alte" Lyrik inkl Travel auf 170mm. Bekommst quasi die Neue Technik (Charger?) für die alte Lyrik...

    Zitat aus dem Artikel auf Enduro-MTB:"...Bei RockShox denkt man aber auch nach wie vor an die 26″-Fans und so ist das Innenleben der neuen Lyrik RCT3 als Upgrade-Kit für ältere Modelle der beliebten Gabel zu einem Preis von 344 € (330 $) zu haben. Nach dem Upgrade verfügt eine derart umgerüstete Gabel über 170 mm Federweg."
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Jo, das habe ich auch gelesen gehabt. Allerdings habe ich ja eh schon 170mm Federweg bei meiner Lyrik. :wink: Hatte mich schon ein bisschen gefreut das es nun endlich auch eine 180mm Lyrik zu kaufen gibt. Nicht dass ich jetzt unbedingt 180mm Federweg bräuchte, aber so ein bisschen Reserve kann ja nie schaden. :tearsofjoy:

    Aber mal gucken, dieses Jahr wird das wohl eh nix werden bei mir.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Na ich weiß nicht. Als 180mm Version sicher gut, aber was soll die 160mm Version für 29"? Die hat die gleiche Technik wie die Pike, wiegt aber mehr und ist deutlich teurer. Da macht RS sich ja Konkurrenz im eigenen Haus
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Tja, manchmal verstehen wir wohl nicht so ganz was dahinter stecken mag oder was sich die Firmen dabei denken.
     
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    :tearsofjoy:
    Die Lyrik hat andere Gleitbuchsen, soll noch besser ansprechen. Viel schlimmer ist, das keine 26" mehr gebaut wird.
    Ist euch aufgefallen das man nach ein paar Wochen schon wieder alte Teile fährt. :tearsofjoy:
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wer fährt auch schon noch 26"?
    Wer hipp sein will, fährt 27,5+ Fatbike E-Fully mit elektrischer 1x11 Schaltung. Als darunter ist out. :tearsofjoy:
    Das keine 26" mehr kommt, ist für die Leute die ihr Bike aufrüsten wollen sicher ärgerlich. Aber die Größe wurde von der Industrie offiziell beerdigt. Selbst Dh Bikes kommen ja jetzt alle in 27,5
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Also wenn, dann würde ich eh vorne auf 27,5" umbauen, geht ja ohne große Probleme. Aber bevor ich so viel Kohle in mein altes Bike stecke kaufe ich mir lieber gleich ein ganz neues. :wink:
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Also wenn ich mir den Luxus einer neuen Lyrik gönnen würde, dann müsste ich auch noch den Kauf eines 27,5 Laufrades dazurechnen. Ärgerlich ist es zwar aber irgendwann wußte ich das der Punkt mal kommen wird, wo ich in den Sauren Apfel beißen muss. Bin ja zumindest froh, dass ich in meinem Rahmen problemlos 27,5 fahren kann.

    Habt ihr schon gesehen das in der neuen Lyrik auch anderes Öl verwendet wird?
     

Diese Seite empfehlen