Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Mittel gegen Krämpfe

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Kai, 12 Juni 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey moin, ich habe in letzter Zeit durch das viele Training vermehrt Krämpfe. Ich nehme schon regelmässig beim Training Magnesium 200-500mg.

    Habt ihr noch eine andere Idee dazu???
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Die Frage is doch eher was nimmst du an Essen so im laufe des Tages zu Dir.
    Ergo, nur Magnesium langt nicht gegen Krämpfe, da fehlt noch etwas Calcium, Eiweiß und Kohlenhydrate um die fehlende Muskelenergie zu liefern.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Natriummangel durch starkes Schwitzen kann auch zu Krämpfen führen.
    Ich hatte eine Zeit lang mal Salztabletten im Rucksack, wenn ich zu sehr geschwitzt habe. Eine davon, und es war eine Zeit lang Ruhe.

    Magnesium während des Trainings halte ich für schlecht. Du möchtest ja während der Belastung nicht, dass sich deine Muskeln entspannen.
     
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Salz ist das Zaubermittel, bei der Hitze braucht der Körper mehr, eine Messerspitze bei Belastung in Wasser aufgelöst sollte genügen.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Meine Freundin meinte auch, dass ich im Verhältnis zum Training im Moment zu wenig esse. Werde mir die Tage noch zusätzlich Salztabletten besorgen. :thumbsup:
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Achte auch beim kochen auch darauf, dass du hochwertige Salze verwendest. Nicht dieses billige Zeug aus den Supermarkt sondern sowas wie hochwertiges Meersalz zum selber mahlen. Das schmeckt auch deutlich besser.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Sorry, aber Salz ist immer Natriumchlorid. Schön wenn mal Jod zugefügt ist. Meist finden sich nur Zusatzstoffe zur Erhaltung der Rieselfähigkeit drin. Ob das Salz nun aus dem Mittelmeer kommt oder vom Himalaya ist da unerheblich. Dem Körper gibt das teure Meersalz da nicht mehr. Ernährungsphysiologisch also leider kein Unterschied.

    Was den Geschmack angeht, scheiden sich die Geister. Es gibt viele Stimmen ,die da sagen, Salz ist halt salzig und nicht mehr.
    Auch wenn es Einbildung sein mag, ich teile da durch aus die Meinung, dass schönes grobes Meersalz auch schöner schmeckt.

    Zu dem Krampfproblem kann ich mich nur Mario anschließen. Das ist nicht einzig auf fehelnde Mineralstoffe zurückzuführen. Die Gesamternährung muss stimmen. In einer so intensiven Trainingsaufbauphase ist sicher eine erhöhte Aufnahme einer guten Mischung verschiedener Eiweiße wichtig. Gerne auch mal Linsen und Nüsse einsetzen.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Kurzes Update, meine Krämpfe sind nun weg, seitdem ich einfach mehr Magnesium, Salz und mehr gutes Essen genieße!!! :sunglasses:
     
  9. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Noch mehr gutes Essen? Hab eigentlich gedacht, dass Du abwechslungsreich und Gesund ernährst. :wink: Nee aber mal im Ernst. Es heißt ja nicht umsonst, Du bist, was du isst! :smiley: Eine Abwechslungsreiche Ernährung ist das A und O in der heutigen Zeit. Ist auch nicht immer so einfach. Obwohl ich bestimmt kein Vorzeige Objekt bin für gesunde Ernährung, blieb ich bisher von großen Muskelkrämpfen (zum Glück) usw. verschont.
     
  10. Knikko

    Knikko Neues Mitglied

    Koffein könnte unter anderem wirkungsvoll sein, wenn es um die Regeneration der Muskelzellen geht.
     

Diese Seite empfehlen