Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

MHD bei Gabelöl?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Roman, 14 Apr. 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Forengemeinschaft

    Gibt es eigentlich bei Gabelöl ein MHD?
    Weil ich habe eine geöffnete Flasche Castrol 15W Gabelöl im Keller stehen womit ich immder die Gabeltauchrohre äußerlich schmiere.
    Die Flasche ist nun ca 3 Jahre alt und noch immer halb voll/leer 8)
    Da ich kommende Woche das neue Gabel-Casting umstecken möchte und ich genau dieses 15W Öl brauche,
    hat sich die Frage aufgetan ob es bei sowas ein MHD gibt?

    Selbst in den Sicherheitsdatenblättern bei Castrol hab ich nix dazu gefunden...
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Roman,

    hab zwar durch die Arbeit auch viel mit Ölen zu tun, aber um sowas wie ein Haltbarkeitsdatum hab ich mir bisher auch noch kein Kopf gemacht. :denk:

    Hab gerade mal das Große Orakel Google befragt und auch nicht wirklich brauchbares gefunden. Siehe hier . Ob das jetzt natürlich auch für reines Gabelöl gilt? Ich weiß es nicht. Könnte mir aber auch vorstellen, das es nach einigen Jahren doch zu gewissen einschränkungen der Qualität kommen kann. Allerdings ist ne Gabel ja kein Hochleistungsmotor. Vielleicht mal ne Hersteller anmailen und nachfragen.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ein Haltbarkeitsdatum kommt in der Regel aus dem Lebensmittel oder Medikamenten Bereich. Warum sollte ein Gabel oder Motoröl nach gewisser Zeit seine Konsistenz oder Zusammensetzung verlieren..solange es z.B. kein Wasser zieht???

    Nachtrag..nachdem ich noch ein wenig gegoogelt habe. Jedes Auto oder Motorrad müsste demnach nach spätestens 3 Jahren einen Getriebe oder Gabelschaden erleiden..wenn es ein MHD gäbe. :wink:
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    die Frage ist aber auch ob Gabelöl Wasser zieht oder irgendwelche Bestandteile sich verflüchtigen im Laufe der Zeit?
    Getriebeöl ist ansich meist keinen Wechselinterwallen unterlegen aber empfielt sich auch mal nach paar 100t km zu wechseln :tearsofjoy:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..sagen wir mal so. Wenn der Behälter fest verschlossen ist..kann es eigentlich kein Wasser ziehen. Aus meiner aktiven Motorradzeit weiß ich..dass keiner sein Gabelöl jemals gewechselt hat.

    Da fällt mir übrigens ein. Als ich letztes Jahr Bibis Reba neue Dichtungen gönnen musste..nahm ich auch mein Gabelöl von 2009. Also exakt auch 3 Jahre. :O Die Gabel ist heute immer noch genauso fluffig wie am ersten Tag.:tearsofjoy:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich betrachte das laienhaft einfach. Wenn nix drauf steht, gibt's auch kein MHD. Und solange das Öl nicht milchig oder trübe ist, sollte es in Ordnung sein.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hmmm.
    Denke mal ihr habt recht. Das Öl schaut noch aus wie Öl aussehen soll und so eine Gabel ist nun auch wieder kein Ultra-Hightech-Teil.
    Manchmal mach ich mir warscheinlich zuviele Gedanken :tearsofjoy:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das macht dich eben auch unter anderem aus!!! :thumpup:Ausserdem lieber einmal zuviel fragen als hinterher wieder alles auseinander pflücken zu müssen!!! :wink:
     

Diese Seite empfehlen