Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

MapToBike-App - nutzt sie jemand?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Jux, 12 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich nutze zusammen mit meinem Freund schon seit einer Weile die App "MaptoBike" und wollte mal rundfragen, ob das jemand kennt und/oder nutzt?
    Für alle, die es nicht kennen:
    Es handelt sich um eine kostenlose Tracking-App fürs Radfahren, egal ob MTB, Rennrad oder Sonstige (es gibt die App übrigens auch fürs Wandern und Wintersport). Das nette daran ist, dass nicht nur die Strecke per GPS aufgezeichnet wird, sondern man gleichzeitig "Pins" und Punkte sammeln kann und es hin und wieder auch etwas zu gewinnen gibt. Es gibt gesponserte Wettbewerbe, z.B. von Vaude und Thule, seit Anfang des Jahres auch Schnitzeljagden und man kann jetzt auch eigene Battles erstellen, zu denen man Freunde einladen kann. Außerdem Rankings nach Regionen, in denen man unterwegs ist.
    Die Pins bekommt man übrigens entweder für Leistungen, z.B. eine bestimmte Anzahl an gefahrenen Kilometern oder Höhenmetern, oder aber an geografischen Spots.
    Macht wirklich Spaß, damit nebenbei Punkte zu sammeln und die Rankings zu verfolgen, und ist manchmal auch zusätzliche Motivation, noch ein paar Kilometer draufzulegen.
    Also, sonst noch jemand dabei? Vielleicht allgemeines Interesse an Forums-Battles oder ähnliches?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hört sich nicht schlecht an, wie sieht`s denn mit Platz und Akku Bedarf aus?
     
  3. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Also mein Handy sagt "Gesamt: 91,52 MB". Also inkl. Cache, gerade im Moment. Die Anwendung selbst hat 45,75 MB.
    Akkubedarf kann ich dir nicht im Detail sagen, aber mein Handy ist noch nicht platt, wenn ich ein paar Stunden damit unterwegs war. Ist noch nicht negativ aufgefallen:wink:
    Achja, unterwegs nutzt die App auch nur GPS. Wir haben es im Österreich-Urlaub entdeckt und hatten Sorge wegen Datenverbrauch, aber sie funktioniert tatsächlich unterwegs offline und braucht nur zur Synchronisation eine Onlineverbindung.
    Der Akkuverbrauch hängt dann wohl vermutlich ziemlich stark davon ab, wie sehr das Handy unter dem GPS "leidet".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2015
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Jux,
    ich habe bisher noch nichts von dieser App gehört gehabt. Liegt aber auch sicherlich daran, dass ich mein Smartphone nicht fürs Tracken meiner Touren nutze. Benutze dafür ausschließlich meinen Garmin Edge und bin darüber ja schon über Garmin Connect verbunden, wäre in meinem Fall also wieder doppelt gemoppelt. Auch möchte ich unterwegs den Akkuverbrauch meines Smartphones möglichst schonen. :wink:

    Vielleicht finden sich ja hier einige Battle Teilnehmer für Euch.
     
  5. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Tatsächlich haben wir auch ein Garmin, was auch regelmäßig genutzt wird. Aber nachdem uns die Wander-App wegen der Punkte einfach Spaß gemacht hat (man kann damit z.B. je nach Region die wunderbar nostalgischen "Wandernadeln" per App verdienen:blush:), läuft sie inzwischen sogar auf beiden Handys parallel. Die gewonnenen Tshirts und Socken wollte dann doch jeder für sich haben!:smile: Also musste ein eigener Account für jeden her.:innocent:
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Möchte das auch um Himmelswillen keinesfalls schlecht reden und bereitet sicherlich die daran teilnehmen ne Menge Spaß. Der ein oder andere wird auch durch die App bestimmt motiviert etwas mehr für sich zu tun.
    Wie gesagt, ich stehe schon durch mein Garmin Vivosmart (Schrittzähler) in einer täglichen Battle mit anderen. :wink:
    Funktioniert die App eigentlich mit einen eigenen Account oder ist da wieder Facebook mit von der Partie?
     
  7. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Will ja auch niemanden bequatschen, sondern nur von unserer Erfahrung berichten :blush:.
    Also man KANN (!) Erfolge etc. per Twitter oder Facebook teilen, wenn man das unbedingt möchte. Man wird zum Glück nicht dauernd danach gefragt, und ich musste auch gerade erstmal nachgucken:smile:.
    Den Account legt man einfach mit einer Email-Adresse an. Facebook braucht man dafür nicht.
    Und es gibt auch eine PC-Oberfläche, auf der man alle Apps, die unter dem Account laufen, z.B. wenn man auch MaptoHike oder MaptoSnow nutzt, gesammelt einsehen kann.

    Mehr Infos: http://www.maptobike.de/
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Schonmal gut zu wissen. Ich hasse diese (zwangs)Verbindungen zu diesen Sozialen Netzwerken. Werde mir deinen Link die Tage mal in ruhe durchlesen.
     
    Jux gefällt das.
  9. Richard

    Richard Guest

    hmm, hört sich interessant an, muss ik mal ausprobiren, wenn ich wieder biken kann... :wink:
     
    Jux gefällt das.
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Da ich es in der letzten Zeit immer wieder verpennt habe die App mal auszuprobieren, hab ich letzte Woche mal daran gedacht gehabt. Also mal die App ohne Registrierung ausprobiert und bei meiner Tour mitlaufen lassen. Bin dann so gute 50km und mit Pausen so 3 Stunden unterwegs gewesen. In dieser Zeit hab ich natürlich einige Pins und Bonus Punkte usw. gesammelt (sind aber ohne Registrierung nicht einlösbar). Die aufgezeichnete Tour entsprach auch der Synchron aufgezeichneten Tour mit meinem Garmin. Allerdings ist die App auf dem iPhone sowas von Leistungshungrig, das es für mich nicht in Frage kommt. Die hat auf der Tour ca. 40-50% des Akku leergesaugt (ohne das ich zwischendurch mal drauf geguckt habe). Zumal stört es mich auch gewaltig, dass das Ortungssystem immer Aktiviert sein muss (die Funktion Ortung nur nutzen wenn die App läuft, fehlt). Das heißt damit, die App verbraucht auf dem iPhone selbst dann Strom (durch die Ortung) wenn sie nicht aktiv läuft. Kann man auf dem iPhone gut sehen wenn man den Ortungspfeil in der Status Leiste aktiviert.

    Tja, somit bleibe ich lieber doch bei meiner normalen Aufzeichnung mit dem Edge und hab lieber ein gut aufgeladenes Telefon für Notfälle im Rucksack verstaut. Zumal ich gerade am Wochenenden mehrere Stunden mit dem Rad und Anschließend auf dem Rückweg noch oft bei meinen Oldies im Garten verweile. Da möchte ich keinen leeren Akku haben, selbst der Edge hat dann noch am Abend Zuhause gut 45-50% seiner Kapazität (nach über 10 Stunden Aktivität).

    Schade, hätte gern ein paar Pins gesammelt, aber untern den Voraussetzungen werde ich die App nicht nutzen.
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Dies ist und wird das Hauptproblem bleiben bei Smartphones, erst wenn eine neue Akkugenaration kommt wird sich das ändern, bin mal gespannt wie lange das noch dauert.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    hab die APP heute auch mal getestet.
    Akku verbrauch bei 3.5 Std Fahrzeit ca. 36%. ABER die HM Abweichung ist immens. Torz GPS lag die Abweichung zw. 430 & 550 HM. Ich Fuhr zwei Routen (1x mit 31 HM und einmal 590 HM).
    Was weiterhin negativ auffiel, dass alle Fahrdaten aufaddiert werden und diese auch nur in EINER GPX Datei zum Download bereit stehen.
    Man sieht also am Ende des "Bikedays" keine X-Anzahl von Strecken / Touren, sondern man sieht was man am TAG alles zusammengefahren hat.
    Dazu dauert die Synchronisation mehrere Stunden bis man die Daten in der APP sieht. Auch kann man die gefahrenen Daten nicht MANUELL korrigieren.
    Schade eigentliche... aber der Speicherplatz wird wieder freigegeben.
     
  13. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hey,
    schön, dass ihr es ausprobiert habt!
    Wir nutzen sie mittlerweile auch nicht mehr regelmäßig. Allerdings liegt das bei meinem Handy, ein Samsung S3 mini, eher daran, dass die GPS-Funktion so schlecht funktioniert, dass meine Touren einfach nie komplett sind. Immer fehlen große Teile, die Messung ist, wenn denn das GPS auch mal ein Signal empfängt, verdammt ungenau.
    Dass die Synchronisation mittlerweile sehr lange dauert, ist relativ neu. Das kam mit einem der letzten Updates und nervt ganz schön, manchmal dauert es mehrere Tage, bis der letzte Bikeday angezeigt wird. Anfangs konnte man sofort die aktuellen Ergebnisse einsehen, sobald der Bikeday gespeichert war.
    Aber wenn ihr den Entwicklern einen Gefallen tun wollt, die freuen sich wirklich über Feedback und geben auch gern Antworten auf Fragen. Da kümmert man sich noch :smiley:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    ich hab den Entwicklern ne Email zu dem Test geschrieben mit Positiven als auch Negativen Eigenschaften der APP. Aber ne Rückmeldung hab ich noch nicht erhalten.
     
  15. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Das dauert auch meistens ein paar Tage. Aber bislang habe ich immer eine Antwort bekommen. :smiley:
     

Diese Seite empfehlen