Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Magura Thor, Hebel zur Gabelabsenkung

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von kai-garp, 31 März 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das bei der Magura Thor die Gabel mittels Fernbedienung vom Lenker aus abgesenkt werden kann ist grundsätzlich sehr schön. Weniger schön ist, dass der Hebel absolut billig und häßlich aussieht. Zudem ist er von der Ergonomie katastrophal: kurz, "steil" und somit extrem schwergängig.
    mhebel.JPG
    Nun hatte ich von RockShox noch einen alten Pop Lock Hebel rumliegen.
    Problem: Der rastet im Gegensatz zum Magura Hebel runtergedrückt ein.
    rshebel.JPG
    Also musste gebastelt werden.
    So sieht das Innenleben des Hebels aus:
    rshebel2.JPG
    Dieser kleine Stahlstift rastet am "Drücker" ein. Glücklicherweise läßt der sich einfach mit einer Zange ziehen.
    rshebel3.JPG
    Also Stahlstift raus und den jetzt sinnlos gewordenen Auslöseknopf einfach wieder einkleben.
    Das Endergebnis sieht dann so aus:
    fertig.JPG
    Der Hebel ist zwar auch aus einfachem Kunsttoff, aber nicht halb so häßlich wie das Original.
    Durch den anderen Winkel im Hebel und den besser geformten "Drücker" geht's jetzt auch viel leichter.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich will nicht klugscheißen, aber der Hebel ist im eigentlichen Sinne falschrum montiert. Das Kabel sollte eigentlich unterm Lenker her gehen. Aber wenns dir gefällt und passt ist ja ok. Die RS-Hebel sind ansonsten recht stabil. Mein Dad hat seinen Hebel der verstellbaren Sattelstütze auch gegen einen Poplockhebel getauscht weil der besser funtionierte.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Recht hast Du ja. Aber die Magura braucht etwas mehr Nachdruck, von daher funktionert es so rum am Besten.
     

Diese Seite empfehlen