Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Liteville 301 oder was anderes... ?

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von Kai, 14 Feb. 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich habe ganz bewusst versucht den Namen des anderen Herstellers letztes Jahr nicht zu nennen..um so eine Abwertung des anderen Bikes zu vermeiden. Da ihr nun aber so direkt fragt: Das Radon Slide ist ein wirklich klasse Bike und ich war vom ersten Tag an begeistert davon. Ich kann auch weiterhin Radon und speziell das Slide E1 sehr empfehlen. :smiley:

    Ob sich beim Liteville der höhere Preis rechtfertigt ist immer Ansichtssache. Ich mache es aber definitiv nicht nur an den Fahreigenschaften fest. Schweißnähte..Technik..Verarbeitung sind beim Liteville auf alle Fälle auf höchstem Niveau. Dabei 10 Jahre volle Garantie trotz Bikeparkfreigabe ist auch schon eine Hausnummer. :tearsofjoy:

    Nun zu den Fahreigenschaften: Das Radon konnte alles wirklich gut. Gute Uphilleigenschaften gepaart mit viel Downhill Ressourcen und dabei sehr quirlig. Das Liteville kann aber tatsächlich alles ein bisschen besser. Das fängt z.B. mit der Sitzposition an. Im Slide sitzt man schön zentral und die Front ist recht hoch. Das führt zu einem guten Sicherheitgefühl. Beim Liteville sitzt man ähnlich..allerdings hat man viel mehr Druck auf der Front..ohne das die Arme über strapaziert werden. Das merkt man an sehr steilen Passagen sehr deutlich. Wo das Slide schon vorne aufsteigen würde..bin ich mit dem Liteville locker hoch. Trotzdem vorne 27,5 Zoll rollt.. klebte es förmlich bergauf am Boden.
    Bezüglich der Downhilleigenschaften liegt das Liteville aufgrund des wesentlich stumpferen Lenkwinkels und des längeren Radstands wie ein Brett auf dem Trail und noch ein ganzes Stück satter als das Radon. Vor allem..je schneller und verblockter es wurde. Ist man auf engen Trails im gemächlichen Tempo unterwegs würde ich ein Unentschieden geben. Ich habe einfach den Eindruck..beim Liteville wurde tatsächlich über Jahre auf höchstem Niveau getüftelt um das perfekte Bike zu machen. :thumpup:

    So..ich hoffe ich konnte eure Fragen ausführlich und ganheitlich beantworten. :wink:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das bestätigt in Grunde das, was ich mir eigentlich schon gedacht habe.
    Beide Bikes sind auf sehr hohem Niveau. Das Liteville hat sicher einige konstruktive und qualitative Vorteile, aber auch ein Bike von der Stange ist heutzutage top und man kann damit sicherlich ohne wenn und aber glücklich werden.

    Das dein Herz natürlich höher schlägt, wenn du das 301 siehst und fährst, ist sicherlich nur zu verständlich. Dafür ist es halt ein selbst aufgebauter, jahrelang gehegter Traum, der endlich in Erfüllung gegangen ist.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute, heute habe ich seit langem mal wieder ein bisschen Zeit für die Recherche gehabt und bin auf folgendes gestossen. Jasper Jauch, der im Moment Deutschland schnellster Downhiller ist und ein Liteville 901 als Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt bekommen hat, ist auf einem Prototypen unterwegs, bei dem man unter anderen 27,5 oder 26 Zoll Laufräder fahren kann. :tearsofjoy:

    [​IMG]

    Liteville hält damit meiner Meinung nach glücklicher Weise an dem Konzept Evolution anstelle Revolution fest!!! :wink:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Letztens bei einem besuch bei Meinhövel XXL meine die junge Verkäuferin auch immer wieder predigen zu müssen, das 26" dem Tode geweiht ist und die Zukunft 29" gehöre. Ich hab sie mal im glauben gelassen. :wink:
    Notfalls kann ich ja noch auf 27,5" umschwenken. Fahre ja zum Glück einen Rahmen der das hergibt. :tearsofjoy:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So neu ist die Idee aber nicht. Propain baut schon seit mehreren Jahren Rahmen mit auswechselbaren Ausfallenden für 26 und 27,5.
    Zumal der Unterschied zwischen den beiden eh so gering sein soll, dass selbst Test Fahrer oft sehr genau gucken müssen, was sie gerade fahren. Ist bestimmt auch viel Plazeboeffekt dabei.
     
  6. Richard

    Richard Guest

    Meiner Meinung nach genau so eine Marketingmaßnahme wie auch das mit BIO-Essen und Fairtrading bla bla bla ....
    Klar ist: Will ich ein Renen fahren, dann greife ich zum Leichtbau und 29er ... will ich aber Enduro im Bikepark fahren, so ist 26er zu 100% ausreichend und immer noch agiler als alles andere!
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe ja jetzt das 29er Enduro. Und ich muss sagen, dass der Unterschied zum Pitch garnicht so groß ist, wie die Industrie und die Bikemagazine uns immer einreden. Gerade auf normalen Mittelgebirgstrails fährt man ein Enduro eh nie im Grenzbereich. Und davor tun sich alle Bikes garnicht so viel.

    Was die 26" angeht, mag es sicher so sein, dass sie für alles reichen. Aber da sich die Hersteller aus dem Gebiet zurück ziehen, wird ein Wechsel irgendwann einfach jeder mitmachen müssen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es wohl in fünf Jahren keine gescheiten Reifen, Gabeln und Laufräder mehr geben. Jetzt hat ja schon kein großer Hersteller mehr 26er im Angebot. Zumindest nicht unterhalb des Gravitysektors
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    So lange ich noch 26" Reifen bekomme, sehe ich noch keinen Grund für mich auf 27,5" oder so zu wechseln. Bräuchte dann ja auch ne neue Gabel und Felgen. Die Ausgaben spare ich mir erst einmal auf. :wink:
     
  9. Richard

    Richard Guest

    jau, neue Gabel, Felgen, Reifen.... na Prost und Mahlzeit :smiley: Für den kleinen Unterschied.... weiss nicht, ob sich das lohnt ?? :smiley:
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Sag ich ja, für mich lohnt sich der Aufwand derzeit nicht. Das Geld investiere ich lieber in andere schöne Dinge fürs Bike. :smiley:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich denke auch, dass sich der Umstieg nur bei einem Komplettbike oder Neuaufbau lohnt. Sonst dürften der Kosten/. Nutzenfaktor eher gering sein
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Warum soll ein Umstieg bei möglicher Geometrie sich nur bei einen Neuaufbau oder Komplettbike lohnen?

    Bezüglich Liteville und die Innovation 27,5 ist es natürlich richtig, dass andere Hersteller diese Innovation auch bieten. Einzigartig scheint mir aber die Lösung, die Hinterbauten auch nachträglich anpassen zu können..
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Weil ich nicht glaube, dass sehr viele einem Umbau imvierstelligen Bereich machen (600 Gabel, 500 LRS plus Reifen) nur um ein paar Millimeter mehrDurchmesser zu haben.
    Aber das muss wohl jeder selbst wissen.

    Der Umbau geht übrigens bei Propain auch. Die verbauen andere Ausfallenden. Die Idee finde ich auchganz pfiffig
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Mir reicht es im Moment zu wissen, dass ich mit meinem bisherigen Rahmen noch einige Veränderungen durchführen kann ohne ihn aufgeben zu müssen. :smiley:
     

Diese Seite empfehlen