Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht Kettenwixe

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von kai-garp, 26 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Eigentlich ist der Bericht schon seit Langem überfällig.
    Der Verwendungszweck von Kettenwixe sollte bei dem plakativen Namen eindeutig sein.
    Ich war lange auf der Suche nach einem guten und haltbaren Kettenschmierstoff.
    Es gab da Produkte mit guter Schmierwirkung, die aber aufgrund bleibender Feuchtigkeit den Dreck extrem anzogen.
    Andere waren nicht so "schmutzmagnetisch", dafür konnte ich aber nach jeder kleinen Tour nachschmieren.
    Irgendwann stieß ich dann auf:
    [​IMG]
    Ich habe wahrlich nicht alle auf dem Markt erhältlichen Produkte getestet, bin aber bei diesem hängen geblieben. Und nutze es schon über zwei Jahre.
    Schmierung ist gut, Dreck bleibt nicht übermäßig haften.
    Bei korrekter Anwendung muss man selbst bei übelstem Wetter nur frühestens nach 50km nachfetten. Bei erträglichen Bedingungen sind die Intervalle deutlich länger.
    Anwendung ist denkbar einfach: Erst die Kette mit einem öligen Lappen vom Dreck befreien (vorausgesetzt, sie ist nicht stark verschmutzt und mit anderem Kettenöl verklebt. Dann bleibt vor der ersten Anwendung nur die gründliche Reinigung). Nach dem Ablüften die Kettenwixe dünn auftragen und gut trocknen lassen.
    Anschließned mit einem trockenen Tuch überflüssigen Schmierstoff gut abwischen. Die Kette sollte sich nicht mehr ölig anfühlen.
    Wenn man alles berücksichtigt, hat man einen wirksamen und unkomplizierten Kettenschmierstoff.
     
    Richard gefällt das.
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das Verhalten in Bezug zu Dreck kann ich nur bestätigen. Ich benutze das Schmiermittel seit kurzem. Auf meiner letzten Tour musste das Bike einiges an Staub schlucken. Während die Kassette einen braunen Belag aufgenommen hat, strahlt die Kette silbern.
     
  3. Richard

    Richard Guest

    cool, muss ich mir dann mal besorgen :smiley:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Da ich ja jetzt schon des öfteren von den Zeugs hier und auch in diversen Zeitschriften gelesen hatte, wollte ich es auch mal ausprobieren.
    Bisher hatte ich immer zu Schmierung das gute Oil of Rohloff benutzt. Was zwar eine super Schmierung aufweist, aber gerade auf staubigen Trails (die bei mir in der Region Hauptsächlich vorhanden sind) zieht der Schmierstoff unheimlich den Dreck wie ein Magnet an. Nach ein zwei Touren ist die Kette ordentlich verklebt vom Staub und Öl.

    Seit drei Monaten benutze ich nun auch die Kettenwixe (Wer hat sich bloß den Namen ausgedacht?) und muss sagen, das Zeug ist echt gut. Lässt sich gut dosieren bzw. verteilen und schmiert gut. Gerade auf meinen Staubigen Trails musste ich feststellen, das es den Dreck nicht so anzieht, wie das gute Oil of Rohloff. Die Kette bleibt in der Tat länger sauber und geschmeidig.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Bleibt die Kette denn tatsächlich geschmeidig? Besteht die Kettenwixe denn nicht aus öligen, fettenden Anteilen, oder wie wirkt ansonsten die Schmierung?
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Da zitiere ich doch einfach mal von der Homepage:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Yo, bleibt sie. Der andere Kai hat ja schon einiges dazu geschrieben gehabt. Ich hab am Wochenende fast 140km auf wirklich sehr staubiger Strecke abgespult und die Kette ist bis auf ein bisschen Staub immer noch sehr sauber und läuft immer noch sehr ruhig. Der ganze Rahmen, Felgen, Schaltwerk, Gabel usw. waren mit einer ordentlichen Staubschicht überzogen. Die Kette war zwar auch etwas staubig, aber nicht so voll gesifft (schwarz verklebt) wie ich das vorher gewohnt gewesen bin. Die Kette durch ein trockenen Papiertuch gezogen und evoila, sie glänzt wieder.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Schmierstoff.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hmm, ich war ja bislang skeptisch. Schaue mir das am Sonntag und Montag im Harz dann mal bei Dir an!!! :wink:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Na, die Probe von damals verbummelt...:wink:
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi hi, erwischt! :tearsofjoy:
     
  11. Richard

    Richard Guest

    habs mir auch bestellt, allerdings als Spray und gleich ne neue Kette dazu... bin mal gespannt
    Muss man eigentlich neue Kette von Sram 2x10 kürzen oder sind die alle passgenau ?? :relaxed:
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    die Ketten müssen angepasst werden, da ja jeder eine andere Übersetzung fährt.
     
  13. Richard

    Richard Guest

    ah du schande... ähm, ich frag mal Wolle dann :tearsofjoy:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Bei Shimano ketten sind es zwischen 6 - 8 Glieder die raus müssten. Musste meine letzte mit 114 auf 106 Glieder kürzen. Ein Nietstift ist beiligend. Alternativ geht auch ein Kettenschloss bsp. von KMC
     
    Richard gefällt das.
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wir haben übrigens jetzt im Harz mal den direkten Vergleich zum Verschmutzen der Kette gemacht. Beide Räder waren blitzblank gewesen, die Kette gereinigt und geölt gehabt. Meine Kette war mit der Kettenwixe behandelt, wären Kai seine Kette mit einem anderen Öl behandelt hatte. Nach zwei Tagen durch Schlamm, Wasser und Staub hatten wir am Ende unseres Trips den direkten Vergleich anstellen können.

    Fazit, meine Schaltungsröllchen waren Sauber gewesen, keine Ablagerungen zwischen den Kettengliedern. Die sahen aus wie frisch geputzt.
    Kai seine Schaltungsröllchen waren deutlich verschmutzt gewesen und zwischen den Kettengliedern hatte sich auch schon einiges an schwarzen schmant angesammelt. Für mich hatte sich der bisher gute Ersteindruck bestätigt gehabt.

    Kai hat übrigens seine Probepulle von der Kettenwixe wiedergefunden. :wink:

    Trotz allem finde ich den Namen fürs Produkt echt daneben. :tearsofjoy:
     
  16. Richard

    Richard Guest

    meine Pulle ist nun endlich auch mal angekommen.... ich warte noch auf neue Kette und Kassette und dann wird alles getauscht und gleich fein behandelt :wink:
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich hatte auch erst mit ner neuen Kette damit angefangen. Da die alte eh verschließen war und sich ne Reinigungen dadurch nicht lohnte. Bin mal gespannt welche Erfahrung du mit dem Zeugs machen wirst.
     
  18. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Also viel länger wird die Kette wohl nicht halten, diese wird nur besser sauber gehalten. Ich bleib erst mal bei meinem Spezialöl :wink:
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das die Kette durch die Kettenwixe viel länger hält stand ja auch nie zur Debatte. Klar verschleisst eine Kette die ungepflegt ist schneller als eine dir gepflegt wird. Das die Kette länger sauber bleibt, ist für mich der wirklich wichtigste Punkt. :wink:
     
  20. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Somit sinkt der Wartungsaufwand. Und das ist dann mal ein echtes Argument für das Zeug, mal abgesehen vom geilen Namen :sunglasses:
     

Diese Seite empfehlen