Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich teste evoc Reservoir

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Jellyfish, 4 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Liebe Trinkblasen-Fans, meine alte hatte ausgedient, ganz einfach weil das Handling so aufwändig und kompliziert war.
    Die evoc 2l Trinkblase, die ich nun auserwählte ist für mich vorteilhaft, weil sie 1.komplett umzustülpen ist, man kann also zum trocknen und reinigen das innere nach aussen drehen. Der Schlauch lässt sich einfach abnehmen und diese Verbindung zwischen Schlauch und Blase ist absolut dicht, das selbe gilt für die Schnittstelle zwischen Schlauch und Mundstück.
    Aus dem Mundstück kommt auch während der Fahrt kein einziger Tropfen, auf "lock" gedreht. so soll es sein. Das Mundstück lässt sich leicht reinigen; das Reservoir oben mittels einer Schiebeleiste sehr einfach öffnen und verschliessen.

    Es gibt sie auch in der 3 l Version. Das Gewicht empfinde ich als deutlich leichter als bei meiner alten Trinkblase und das Material des Wasserbehälters ist weicher und biegsamer .
    Die Test Phase fängt nun gerade erst an, und ob sie sich dauerhaft in der Praxis bewährt, erfahrt Ihr an dieser Stelle zu gegebener Zeit.
     
    Richard gefällt das.
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Das mit dem umstülpen finde ich interessant
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Ich hatte auch mal die 2L Trinkblase von EVOC. Die Blase an sich war klasse. Ich fand nur das Mundstück nicht wirklich prickelnd.
    Ich kam einfach nicht dahinter, wie man dies gescheit reinigt. Bei DEUTER bspw. kann das Mundstück zum reinigen komplett zerlegt werden.
    ABER ich bin auf dein Fazit gespannt.
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das Mundstück ist von Hydrapak (unter Umständen die ganze Trinkblase, Ergon fertigt z.B. auch keine eigenen Trinkblasen, sondern läßt die von Hydrapak offenbar labeln).
    Es läßt nicht auseinandernehmen. Zum Reinigen reicht allerdings auch Durchspülen und wenn das Mundstück nach langer Nutzung ungewünschte Verfärbungen aufzeigt, so kann man es einfach austauschen.
    Die Funktion des Mundstücks ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Die große Öffnung der Blase, die das Umstülpen ermöglicht, macht das Reinigen und Trocknen der Blase einfacher.
    Wenn man berücksichtigt, dass die Blase von Hydrapak kommt, ist auch die Ersatzteilversorgung problemlos.
     
  5. Richard

    Richard Guest

    zum Reinigen fand ich Deuter 3L besser als meinen Camelbak 3L. Das Mundstück von Deuter kann man zwar komplett zerlegen, was positiv ist, aber genau dabei ist mir irgendwann die Feder weg geflogen und das wars dann.... bis dahin nervte mich extrem, dass das Mundstück von Deuter zum Drehen ist! Während der Fahrt mal eben fix trinken ist sehr umständlich! Habe ich den Verschluss offen gelassen, so pieselte es auf mein Bein beim Fahren....
    Und irgendwann hat sich auch noch die Trinkblase vom ISO verfärbt.
    Der Camelbak lässt nur selten was durch das Mundstück, auch wenn man es nicht verschliessen kann.... ok ok, schon, wenn man was drauf legt! Kommt sehr uncool im Auto nasse Sitze....
    Was Hygiene angeht finde ich Camelbak trotzdem besser! Nichts fault so schnell und keine Verfärbungen....
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wie kann denn in ner Trinkblase etwas faulen? Nach der Tour wird die Blase gereinigt und dann zum Trocknen aufgehangen. Den Schlauch kann man aufblasen.
     
  7. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Nach den ersten Einsätzen kann ich bisher nichts Negatives an der evoc Trinkblase feststellen, Das Umstülpen ist wirklich sehr praktisch und macht mein bisheriges Trocknungsverfahren überflüssig : Ich habe es immer so gemacht, die Blase nach der Reinigung mit Zeitungspapier oder einem Trockentuch zu "stopfen" - brauche ich jetzt nicht mehr.
    Beim Mundstück halte ich es immer so : Werden die Verfärbungen im Inneren mir zu unappetitlich, tausche ich es einfach durch ein neues aus. (Ca. im 2-Jahres-Takt).
    Die Schlauchdurchmesser sind doch sowieso bei allen Herstellern gleich.
    Das Öffnen und Verschliessen der Tropfsperre ist nicht ganz so einfach, dafür ist aber die Dichtigkeit unübertroffen. Also ich kriege es während des Fahrens hin, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase.

    Das Verschliessen der Trinkblase erfolgt durch ein Umknicken des oberen Randes und Verriegeln mit einer Kunststoff-Schiene, früher musste ich immer einen Schraubverschluss drehen, der oft nur schwer wieder auf zu bekommen war.
     
    Richard gefällt das.
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Nun erhält das evoc Trinksystem doch den ersten Minuspunkt von mir, jedoch nur das Mundstück:
    Je länger es im Gebrauch war, desto schwieriger liess sich die Arretierung öffnen und schliessen.(die Tropfsperre)
    Zum Schluss musste ich sogar anhalten, um das Mundstück zu entriegeln und fand das gar nicht mehr lustig. Deshalb : Punktabzug!
    Die Trinkblase selbst ist jedoch unübertroffen gut und dicht!

    Meine Lösung zum Problem : Deuter Helix Valve Mundstück und Schlauch gekauft, angeschlossen, fertig. Passt perfekt zueinander und der alte evoc Schlauch wurde als Ersatzteil an die Seite gelegt.
     
    malben gefällt das.
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das gleiche Problem habe ich bei meiner Hydrapak Trinkblase auch (gleicher Verschluß) Bin ich aber erst nach dem Lesen Deines Beitrages draufgestoßen. Das Mundstück ist so dicht, dass ich diese Arretierung bisher nicht brauchte.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    auch bei mir geht die Tropfsperre mit zunehmender Lebensdauer schwieriger. Mir gehts da wie Kai. Eigentlich brauch ich sie nicht, weil das Mundstück auch so dicht ist.

    Dennoch stell ich mir gerade die Frage. Gibts irgendeinen Kniff, um die Sperre leichtgängig zu machen / zu halten?
     
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Evoc Trinkblase habe ich mit einem deuter Schlauch- und "Helix Valve " Mundstück bestückt; nun ist es wieder ein "Null-Problemo-Teil":thumbsup:
    Passt sehr gut zusammen und hält absolut dicht. Das Mundstück ist bedienungsfreundlicher.
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ich frage mich immer warum man viel Geld für Teile ausgibt die man eh fast jedes Jahr ersetzt.
    Eine Trinkblase ist für mich wie ein Ersatzteil, wird regelmäßig gewechselt.
    Die von Decathlon sind günstig und das Mundstück ist dicht auch bei geöffnetem Ventil.
     
  13. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Also meine Trinkblase von Camelbag benutze ich jetzt schon seit 7 Jahren. Musste vor 7 Jahren mal wechseln, weil wegen Blödheit.
    Kochendes Wasser reingefüllt. Das wollte die nicht und es gab ein Loch.
    Ich kann zu Deuter, Evoc und Co nix sagen, da ich diese noch nie benutzt habe. Liegt wahrscheinlich daran, das ich dem Verschluss nicht so ganz traue und das Mundstück irgendwie fummelig ist. Aber das reinigen geht defenitiv einfacher, als bei den Camelbags, vor allem, wenn man riesige Pfoten hat..
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin wegen der ganzen Putzerei wieder auf Flaschen umgestiegen. Gerade Schlauch und Mundstück ganze ich nie richtig sauber bekommen. Das wird dann ganz schnell ekelig. Jetzt habe ich eine Blase von Decathlon, falls ich mal wirklich lange Tagestouren fahre. Ansonsten nur Flasche, die muss ich nicht mal selbst schleppen, sondern klemmt im Flaschenhalter
     
  15. malben

    malben BeNNy

    ich kam von Camelbak zu Deuter wegen der Reinigung der Trinkblase. Das geht bei Deuter / Source und EVOC einfacher. Ich hatte auch mal eine 2L Blase von Evoc. Handhabung Top, aber das Mundstück gefiel mir nicht, da man es nicht demontieren kann.
     

Diese Seite empfehlen