Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich hab was Neues..was nichts mit dem Bike zu tun hat Fred.

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kai, 17 März 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Heute hat überraschenderweise die Postfrau geklingelt und ein Päckchen abgegeben....
    und siehe da: Nun kann das Bikerfrühstück Standesgemäß eingenommen werden...
    20150205_174737.jpg
     
  2. Richard

    Richard Guest

    hahahahaha, top :smile:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

  4. malben

    malben BeNNy

    Doch...! Ist die Zugabe zu nem Abo...
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Zunächst einmal: Don't Drink And Ride!
    Aber hier die Neuanschaffung:
    [​IMG]
    Alkohol in Maßen (nicht in Massen) genossen kann durchaus Gesundheit und Wohlbefinden fördern.
    In diesem Sinne habe ich mir mal einen besonderen Single Malt Whisky gegönnt.
    Edradour ist die kleinste Brennerei Schottlands.
    Ganze drei Mitarbeiter beschäftigen sich dort mit dem Brennen leckerer Whiskys.
    Was die in einem Jahr produzieren schaffen die größeren Brennerein in einer Woche.
    Da für jede Brennerei Besichtigungen und Tourismus ein willkommener Nebenerwerb sind, beschäftigt Edradour zusätzlich 20 Mitarbeiter nur für Tourismus und Führungen.
    Nichts desto trotz steht Edradour für besondere und besonders hochwertige Whiskys.
    Einer davon ist der oben abgebildete.
    2002 in Ex-Portweinfässer gefüllt und 2015 auf Flasche gezogen. Jahrgangsrein aus einer Lage Portweinfässern. Es gibt demnach von diesem Jahrgang nur 2500 Flaschen. Eine davon darf ich jetzt genießen.
    Ungewöhnlicher Geschmack, lecker...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Apr. 2015
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Eine vernünftige Anschaffung. Ein guter Whisky ist was leckeres. Ich werde zwar auch von meiner Frau komisch angeschaut, wenn ich für nen schönen Single Malt mal tiefer in die Tasche greife, aber der Genuss ist es einfach Wert.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und schon wieder ein Single Malt:
    [​IMG]
    Das Beste an dem Tropfen ist die Geschichte dazu. Single Malt darf sich ein Whisky nennen, der ausschließlich aus den Fässerne einer Brennerei stammt. Dabei dürfen durchaus die Inhalte mehrerer Fässer vermischt (verheiratet) werden. Meist mischen die Brennerein selber. Es gibt aber auch sogenannte unabhängige Abfüller, die in der Regel Blended Whiskys auf den Markt schmeißen. Hin und wieder nehmen die aber auch Fässer einer Brennerei und kreieren ihren eigenen Single Malt. Das ganze kommt dann auf den Markt als z.B. Glenfiddich, abgefüllt von xy.
    A.D. Rattray ist so ein unabhängiger Abfüller.
    Die Brennerei Stronachie gab es bis ca. 1930. Jetzt fragt sich natürlich der Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, wie es da jetzt einen 10 Jahre alten Whisky geben kann. Theoretisch möglich, wenn der Whisky 1940 auf die Flasche gezogen wurde. In der Flasche reift er gewöhnlich nicht nach. So ein Whisky wäre nun aber unbezahlbar.
    Die Geschichte hinter Stronachie ist anders: Rattray hat mal bei einer Versteigerung für viel Geld eine alte Flasche der Brennerei erstanden. Der Whisky hat ihm so gut gefallen, dass er unbedingt einen Whisky auf den Markt bringen wollte, der sehr ähnlich schmeckt. So hat der gute Mann sich durch etliche Destillerien probiert, bis er ein paar Fässer gefunden hat, mit denen sich seiner Meinung nach etwas Vergleichbares kreieren ließ. Es war die Brennerei Benrinnes, die die notwendigen Fässer lieferte, und Mr. Rattray konnte seinen Single Malt mixen.
    Wie kann nun aber ein Whisky "Stronachie" heißen, der nie diese Brennerei von innen gesehen hat?
    Ganz einfach Rattray hatte sich beizeiten die Namensrechte gekauft.
    Somit heißt der gute Tropfen mit vollem Namen:
    Stronachie,
    Selcted and Bottled by A.D. Rattray
    Destilled at Benrinnes Destillery

    Nun, der wohlklingende Name würde nichts nützen, wenn das Gesöff nicht schmecken würde.
    Aber er schmeckt, und zwar sehr lecker.

    So genug der Whisky Geschichten. Demnächst wird mal wieder was für's Bike gekauft, und zwar die Hope Sattelklemme mit der Kabelführung für die Reverb.
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und wer jetzt denkt, Whisky und Mountainbiken geht nicht zusammen, der irrt:
    [​IMG]
    Und in der nächsten Folge zeige ich dann, wie man aus einer Trinkblase einen Dudelsack baut.
     
    Kai und malben gefällt das.
  10. malben

    malben BeNNy

    Ich trinke zwar (noch) keinen Whisky, aber auf den Bauplan Trinkblase / Dudelsack bin ich mal gespannt.... :blush:
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Schwenker und Kugelgrill wurden schon angegrillt, mein alter Gasgrill war nicht mehr das Beste.
    Nun bin ich für die anlaufende Grillsaison wieder bestens gerüstet.
    img20150510_200842.jpg img20150510_200829.jpg
     
    Crossx gefällt das.
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehr schick. Da kannst ja in Zukunft einige schicke Dinge drauf zaubern.

    Ich hoffe, wir bekommen auch noch Fotos von der Einweihung.

    Viel Spass damit
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Dem Wunsch kann natürlich entsprochen werden. Was soll man bei 26° auch schon anderes machen an einem Montag Abend :wink:
    img20150511_193406.jpg
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Schöner Grill, war bei uns auch schon Thema. Wir haben uns aber dazu entschlossen weiterhin auf Kohle zurückzugreifen.
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Mach ich auch noch. Je nach Zeit, Lust und Grillgut kommen bei mir Gasgrill, Kugelgrill oder Schwenkgrill zum Einsatz :wink:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So mache ich das auch. Gasgrill steht auf dem Balkon, der schicke Kugelgrill auf der Terrasse
     
  17. malben

    malben BeNNy

    "Schwenkgrill" :tearsofjoy::tearsofjoy: hab ich noch nie gehört. Kenne nur den SCHWENKER :laughing:
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich kenne den auch nur unter den Begriff Schwenkgrill -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schwenkgrill :wink:
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    So heissts ja auch. Kann nur leider keiner was damit anfangen außerhalb des Mutterlands der Outdoorküche
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Den Begriff SCHWENKER habe ich heute auch erst aus dem Wikipedia gelernt. :wink:
     
    malben gefällt das.

Diese Seite empfehlen