Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gabeltausch

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von malben, 18 Aug. 2014.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo zusammen,
    Ich spiele mit dem Gedanken meine RS Revelation RL gegen eine PIKE RCT 3 (26") zu tauschen.
    Nun hab ich hierzu ein paar Fragen:

    - kann der Steuersatz bleiben

    - wie bekomm ich die untere
    Lagerschale vom Schaft

    - wie tief wird die Kralle eingeschlagen

    Von der Aufnahme her sollte es passen da beide einen Taperd Schaft haben (1,5" - 1 1/8").
    Die Schaftlänge möchte ich übernehmen, da dies von der Bikeposition her passt.

    Für Tips und Ratschläge wäre ich Dankbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Aug. 2014
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wenn beide einen Tapered Schaft haben, kannst du den Steuersatz weiter nutzen. falls der Ring auf dem Schaft einen Schlitz hat, kannst du ihn einfach abnehmen, ansonsten musst du ihn vorsichtig loshebeln.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Benny, ich habe ja selber die Pike und kann nur sagen, richtig fett und steif das Teil. Normalerweise bekommst du zu der neuen Gabel auch einen neuen Gabel Konus dazu. So das du den alten auf der alten Gabel lassen kannst. Bezüglich der Kralle kann ich Dir dieses Spezial Werkzeug sehr empfehlen. Damit läufst du nicht Gefahr die Kralle schief oder zu tief einzuschlagen(weil dann hast du ein echtes Problem).Habe ich selber schon bei 3 Gabeln genutzt. :wink:
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Okay, soweit verstanden. Und wie wird der Abstand gemessen wo die "alte" Lagerschale hinkommt? Da gibt es doch auch ein entsprechendes Werkzeug dafür. Ist das Maß Fix oder zieht sich die Schale bei der Erstmontage alleine in die endgültige Position?

    @GeKKo: den Kabelkonus brauch ich nicht zu tauschen, da ein neuer bei der Gabel dabei ist.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich bin jetzt gerade verwirrt: die untere Lagerschale sollte doch fest im Steuerrohr stecken, oder? Meinst du vielleicht das untere Lager selbst?
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Auch das Lager selber sollte wenn nicht im Steuerrohr, nur locker auf dem Gabelschaft sitzen.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Auf dem Gabelkonus ist doch ein "Lagerdeckel" aufgeschoben. Dieser wird doch weiter benötigt und muss auf den neuen Gabelkonus drauf.
    Das Lager selbst liegt lose im Unterteil des Steuerrohres und wird von der Gabel gehalten. Oder...!?
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    ???:( Kannst mal ein Bild davon machen? Bin irgendwie blockiert!!!:denk:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Also... hab mal etwas recheriert. Ich sprach vom Gabelkonus
    http://www.bike-components.de/products/info/p37391_Gabelkonus-H6083.html
    Dieser sitzt auf dem Gabelschaft welchet durch das Steuerrohr läuft.

    (Verwechslung mit dem Gabelschaft, man sollte die Teile vorher kennen...)

    Wie DiJo schon schrieb kann dieser runter gehebelt werden. Und Wie kommt der wieder in die Richtige Position an der neuen Gabel?
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Malben,

    in dem du ihn einfach wieder genauso wie vorher montiert gewesen auf die neue Gabel positionierst und aufschiebst. :wink:
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nen langen Holzstab und Hammer und dann vorsichtig, gleichmässig auf den Schaft schlagen.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Hab gerade in nem grossen Nachbarforum gelesen, dass es bei der 2014er Pike zu Garantie fällen kommen kann. Ist was bekannt...?
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Genaues weiß ich nicht aber Garantiefälle gibt's immer nen paar bei relativ neuen Sachen...
    Die Gabel ist dennoch eine der besten auf dem Markt.
    Gäbe es die ohne Tapered Schaft hätt ich die schon längst ☺
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich musste die Gabel leider auch als Garantiefall zurück schicken, da sie Federweg verloren hatte. War aber nach 10 Tagen ohne Probleme wieder da. Nun läuft sie einwandfrei!!! Hammer ist, dass man sie bei meinen 85kg mit nur 60Psi fahren kann. Das ist extrem wenig und belastet die Dichtungen dauerhaft nur sehr wenig. Im Vergleich mein Fox Dämpfers braucht mind. 170 Psi.:rolleyes:
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Diese Fälle beziehen sich auf ein Wegsacken der Gabel um "Pedal"-Modus ubd Lockout. Da würde sie ein Stück einsacken. Im offenen Modus wäre alles normal.... es steht aber nirgends geschrieben um welches Modell es sich handelt (Soloair, Dual-Position)...

    Edit: es handelt sich bei der DPA Ausführung um ein Fehler der Charger Einheit. Diese rauscht die ersten 25-30% durch den Federweg und kommt dann erst (schlagartig) in die Dämpfung.

    Edit II :
    @GeKKo hast du bei deiner PIKE nen Spacer drin oder fährst du mit "Werkseinstellung"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Aug. 2014
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich fahre mit Werkseinstellung und die Gabel ist noch nicht einmal weg gesagt. :tearsofjoy:
     
  17. malben

    malben BeNNy

    So, Gabel inkl. Spacer, Kralle und ein Werkzeug ist bestellt. Es wird die Pike mit Soloair System ohne Absenkung. Vllt. Kann ich diese am Montag direkt nach unserm Allgäu Urlaub schon montieren. :smiley:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 Aug. 2014
  18. malben

    malben BeNNy

    nun noch eine letzte Frage bevor das Gute stück montiert wird.

    Wenn ich den Gabelschaft nun zum experimentieren 10mm länger lasse, die Kralle einschlage und bei der / den Probefahrt /en merke
    die 10mm müssten auch noch weg, kann man dann nachträglich die Kralle tiefer einschlagen oder muss diese Raus und ne neue rein?

    Mein aktueller Gabelschaft hat 200mm, der Schaft der Pike 265mm. Entweder kürz ich Sie gleich auch 200mm und gut ist oder wenn man die Kralle nochmal tiefer treiben kann kürze ich auf 210mm und entscheide dann.

    Tipps und Ratschläge...?!
     
  19. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Kralle kannst du ohne Probleme tiefer rein schlagen.

    Die Kralle ist ja nur dazu da, das Steuerlager einzustellen. Sobald die Klemmschrauben vom Vorbau fest sind, hat die Kralle keinerlei Funktion mehr.
     

Diese Seite empfehlen