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Formula RX am Hinterrad bomben fest, brauche eure Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Oma&Opa, 19 Aug. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Hi Leute!
    Ich habe folgendes Problem und zwar ist meine Formula RX am Hinterrad so stramm, dass ich den Bremshebel nur wenige Milimeter drücken kann. Hebt man das Bike an und dreht man das Hinterrad bleibt es auch sofort stehen. Diese Sache ist auch erst seit der Wärme aufgetreten. Kann es sein (ich habe ja keinen Plan) das zu viel Bremsflüssigkeit in der Bremse ist und die sich dann noch durch die Sonne so ausdehnt das meine Bremse so fest ist?
    Das hat die Bremse auch noch nie gemacht, mußte zwar schon mal den Bremssattel vorne ausrichten. Bei der Vorderbremse läßt sich der Bremshebel ca. 8mm durch drücken, hinten ca3-4 mm.
    Kann man bei dieser Bremse irgendwo den Druckpunkt verstellen?
    Wäre toll wenn jemand helfen kann, das Treffen rückt immer näher :dance: und bis dahin sollte es ja behoben sein.
    LG Christian
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Die Formula ist mit DOT Bremsflüssigkeit befüllt.
    Je nach dem wie alt die Bremse ist wird sich die Bremsflüssigkeit mit Wasser angereichert haben und somit den Leerweg des Hebels beseitigt.
    Da hilft nur noch das DOT wechseln oder wechseln zu lassen.
    DOT Bremsflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden! (wenn nicht sogar jedes Jahr)

    Exakt das selbe trat vor kurzem bei Christin ihrem Cube auf und ebenfalls bei einer Formula RX.
    Ich habe es dafür zum Händler geschafft da ich für die Formula kein Entlüftungskit habe. Entlüften kostet bei unserem Händler 35€ komplett vorn/hinten.
    Muss mal schauen ob ich günstig an so nen Kit komme.

    Wikipedia
    Das ist bei allen Bremsen so die mit DOT Bremsflüssigkeit befüllt sind.
    Shimano zbsp nimmt Mineralöl und da tritt dieses "Problem" nicht auf.
    Du kannst aber deine Bremse nicht mit Mineralöl befüllen! Nur wieder mit DOT!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Aug. 2012
  4. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Danke Euch zwei!
    @garp die PDF Datei ist eine Anleitung zum entlüften der Bremse.(da werde ich dann wohl nicht drum herum kommen:mad:smiley:
    @Roman, die Bremse ist jetzt genau 11 Monate alt bzw. das Bike ist 11 Monate alt.Bin heute 44km gefahren mit angezogender "Handbremse", war schön anstrengend.
    Ja dann muß ich wohl ein Entlüftungskit, Drehmomentschlüßel (wollte ich ja schon lange anschaffen)und Bremsflüssigkeit kaufen. Hoffentlich kommt das rechtzeitig vor dem Treffen!
    Das wird ein Stress!(doh)
    Auch so wie es aussieht kann man den Bremspunkt nicht verstellen, dafür gibt es als Zubehör von Formular ein Ventil welches man zwischen Bremsleitung und Geber einbaut. Braucht man das?Kostet 39,95 pro Bremse.
    Na das kann ja was werden
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ist das Bike Bike wirklich erst 11 Monate alt oder hast du es vor 11 Monaten gekauft und es war ein "Vorjahresmodell"?
    Kann ja sein das es schon ne Weil rumstand und daher doch noch "älter" ist.
     
  6. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Roman ich habe es vor 11 Monaten gekauft, es war kein Vorjahresmodel aber wer weiß wie alt die Bremsflüssigkeit bei der Montage schon war.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ja das kann natürlich auch sein...
    aber wie geschrieben hatte Christins Cube mit selber Bremse dieses "Phänomen" und im Radladen
    der meinte sofort "ja Bremsflüssigkeit muss getauscht werden..."

    ...ist ja im Auto auch spätestens alle 2 Jahre drann... :sunglasses:
     
  8. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    So habe alles gerade bei H&S geordert.
    Hoffentlich bekomme ich das hin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Aug. 2012
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also ich fahre seid 4 Jahren ne Bremse mit DOT und hatte sowas noch nie.

    Ist auch immer noch die selbe Bremsflüssigkeit drin, ohne Fadingprobleme oder Bremspunktwanderung.
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich kenne mich mit DOT auch nicht so sonderlich gut aus wie es sich wann und wie verhält.
    Aber der Mech im Laden meinte das dass DOT schneller "altert" wenn man selten/wenig fährt... :denk:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also soviel ich weiß, sind Bremsen ein geschlossenes System. Solange die Dichtungen halten, sollte da eigentlich eh kein Wasser rein kommen.
    Beim Auto ist das System durch den offenen Ausgleichsbehälter ja auch anders, da ist das kritischer, weil Bremsflüssigkeit ja stark hydroskopisch ist.

    Das bei einer 11 monate alten Bremse die komplette Bremsflüssigkeit getauscht werden muss, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
     
  12. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Oder es könnte ja auch sein, dass bei der Montage zuviel Bremsflüssigkeit in das System gefüllt wurde (die Bremse fing schon immer nach etwa 5mm Bremshebel Betätigung leicht an zu bremsen, jetzt läßt sich ja das Hinterrad nicht ohne Wiederstand von Hand drehen) und sich jetzt durch starke Sonnenstrahlung mehr ausdehnt und somit die Bremse fest ist.Hab ja keinen Plan.
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Es kommt ja auch kein Wasser in Form von flüssigem Wasser da rein.
    Sondern Freuchtigkeit. Sei es durch die Gummidichtungen oder die Bremsleitung ansich.
    (steht das Rad noch in einem feuchten Keller begünstigt es das ganze noch)
    Im Auto macht sich das in normalenSituationen kaum bemwerkbar da Bremskraftverstärker und "Spiel" im Ausgleichsbehälter.

    Am Bike sieht das anders aus da dort die Tolleranzen sehr viel geringer sind. Ein paar Tropfen mehr Bremsflüssigkeit oder angesammelte Flüssigkeit
    ändern das Volumen in dem eng begrenztem Raum beträchtig.

    Und wie schon geschrieben hatte Christin an ihrem Rad exakt das selbe und der Mech hatte sofort "Wasser im DOT" gesagt.
    Denke mal schon das dass ein relativ normales "Problem" ist.

    Ich vermute daher stark das einfach die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.
    Und in dem Zuge kannst du ja drauf achten das die richtig Menge DOT rein kommt.
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    ...aber bevor du alles wechselst..solltest du erst mal das Hinterrad ausbauen und testen ob die Kolben nicht fest sind .Kann ja auch mal vorkommen..das sich sowas aus irgendwelchen Gründen verklemmt.:wink:
     
  15. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Kai,
    das werde ich überprüfen, bevor ich ans Entlüften gehe.Da ich das ja noch nie gemacht habe ist es auch die allerletzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehe.Laut Anleitung muß man ja die ganze Bremsanlage vom Bike abbauen.
     
  16. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    So habe heute noch mal bei H&S angerufen und der Mech am Telefon hatte drei Möglichkeiten die in Frage kommen. Die erste meinte er könnte Luft in der Bremse sein, die sich jetzt durch die Hitze ausdehnt, Bremsflüssigkeit meint er müßte auf jedenfall noch gut sein, also entlüften.
    Zweite Möglichkeit ist das zuviel Bremsflüssigkeit in dem System ist.
    Dritte Möglichkeit ist das die Bremsbeläge durch die automatische Verschleißnachstellung zu weit vorstehen, da meinte er ich solle mit der Transportsicherung der Bremse die Beläge auseinander drücken (falls ich diese nicht mehr haben sollte meinte er soll ich einen breiten Schraubendreher nehmen ( dann kann ich ja auch gleich neue Beläge bestellen bei diesem tollen Tipp))
    Er sagte mir aber auch noch das dieses auf gar keinen Fall ein Garantiefall wäre. Das die aber auch immer gleich Parnik bekommen:((

    @Gekko, ich habe nachgeschaut und die Kolben funtionieren einwandfrei.
    Heute funktioniert die Bremse ja auch einwandfrei, gestern ist dieses Problem nach ca. 30km aufgetreten und den Tag davor stand das Bike halt 2 Stunden in der prallen Sonne.

    Geht das denn leicht so ein System zu entlüften?
     
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Die Sache mit dem breiten Schraubendreher ist schon ok. Die Beläge können das ab.
    Bremse entlüften ist kein Hexenwerk. Mit der entsprechenden Anleitung und technischem Geschick ist das durchaus machbar.
    Bist Du Dir zu unsicher, lass lieber die Finger davon. Bremsen gehören nun mal zu den Sicherheitsrelevanten Teilen.

    Für konkretere Ratschläge kenne ich jedoch die Formula Bremsen zu wenig.
    Ich habe jetzt schon mehrere Avid Typen durch und immer selber entlüftet.
     
  18. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    @garp, ich glaube das ich das hinbekomme, habe ja die Anleitung von Formula. Dort steht nur nicht drin wie ich das alte DOT aus der Anlage bekomme.Muß man das auch mit den Entlüftungsspritzen machen?
     
  19. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    HIER gibts eine bebilderte Anleitung
    finde das ganze aber recht umständlich mit drücken&ziehen gleichzeitig.
    Praktischer ist das das ganze wie Shimano das macht mit dem Trichter den man auf den Bremshebel auf schraubt.
    So kann man vom Bremssattel her Flüssigkeit durchdrücken und muss oben nicht gleichzeitig ziehen...
    Ich könnt wetten der Shimano Trichter passt auch auf den Formula Hebel...
     
  20. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das "Drücken und Ziehen" kenn ich von Avid. Funktioniert gut.
    Ich würde auch nicht unbedingt die Flüssigkeit komplett tauschen. Einfach beim Entlüften gucken, ob sie verunreinigt ist.
    Sonst einfach rauslaufen lassen: Oben auf, unten auf, ggf. den Rest abziehen.

    Vor allem aber vorsicht, wo das DOT hinläuft. Mit Alkohol absprühen und Abwischen.
     

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